... und dabei schont man auch noch die Umwelt, weil man sie nicht mit so'm Methanol-Stinker verpestet ... ganz abgesehen von dem Lärm, den so'n 15er Motor macht !
Erfahrungen mit Jamada Langhub
Einklappen
X
-
Re: Erfahrungen mit Jamada Langhub
... und dabei schont man auch noch die Umwelt, weil man sie nicht mit so'm Methanol-Stinker verpestet ... ganz abgesehen von dem Lärm, den so'n 15er Motor macht !>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
-
Steh ich total drauf, schön mit MP5, das röhrt dann richtig. YEAH BABYZitat von AlexBonfireganz abgesehen von dem Lärm, den so'n 15er Motor macht !
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Schakal
Also meinen Stromerzeuger hör ich irgendwie garnicht. Kann auch sein dass er zu weit weg ist und AKW heisstZitat von Hughes 500Hallo,
ja das glaub ich auch. Nach dem fliegen hat "Mann" eine Std. Zeit beim Klang des Stromerzeugers zu entspannen
und kann in Ruhe den Ladevorgang des Lipo beäugen.
Gr.Udo
Kommentar
-
So,
bin jetzt auch "Gesellschafter" in der Yamada Fraktion, schließlich mußte ja noch ein Weihnachtsgeschenk her, das ich zur Bescherung natürlich nur ordentlich eingelaufen haben möchte ...
Was mir aufgefallen ist:
Die empfohlenen Einstellungen für das erste Mal sind, zumindest bei den momentanen Aussentemperaturen, gerade für das Einlaufen entschieden zu mager.
Da rate ich, alle Nadeln etwas weiter aufzudrehen, ca. eine halbe Umdrehung, die Hovernadel sogar noch etwas mehr.
Bin nach 1 Gallone heut etwas auf Leistung gegangen, Drehmoment hat schon ganz schön "Schmackes".
Von den Vibrationen her läuft aber der SZH aber auch nicht rauher, wobei ich dem Yamada da fairerweise auch noch ein paar Füllungen gönnen muß. Mal sehen.
Im mittleren Leistungsbereich klingt er manchmal noch etwas "ungehobelt", aber das scheint nicht einmalig zu sein. Verbrauch ist soweit o.K.
Allerdings rein optisch finde ich macht der OS schon etwas mehr her und bietet erheblich mehr Kühlfläche, nicht nur am Kopf.
Aber das ist natürlich zweitrangig, funktionieren tut es jedenfalls sehr gut.
LG Nickmick
Kommentar
-
Hallo,
hmmmm, ein echter OS Treiber geht nicht fremd.
Mit was fürn Sprit befeuerste den Jamada.
Von Jamada Piloten die ich kenne, haben die alle die Nadel für die Mitte fetter stehen als in der Anleitung empfohlen.
Ich meine so um 1,75 Umdr. sollen es sein. Bei 30er WC DLV.
Gr.Udo
Kommentar
-
Keine Angst, ich werde nicht untreu ...
,
aber ein wenig neugierig bin ich natürlich schon geworden ...
Sprit ist der 30er WC mit 23%. Dürfte mal der DLV sein, weiß ich jetzt nicht auswendig.
Hab die Mittennadel, also die "Hover", 2 1/4 Umdrehungen offen. Liegt wahrscheinlich an der Wetterlage.
Aber gut zu wissen, daß ich nicht alleine bin mit meiner Vergasereinstellungserfahrung.
LG Nickmick
Kommentar
-
Also die Nadeleinstellungen der Anleitung hauen gut hin. Mein komisches Geräusch in der Mitte ist weg. Er läuft wie ein Uhrwerk und hat Bums wie sau, kein Vergleich zum alten YS.
Es heißt YAMADA.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Hallo
Es ist sehr intressant was hier alle über die verschiedenen Motoren ( Vergasereinstelungen ) geschrieben wird.
Möchte hier einmal meine Erfahrung mitteilen.
Jeder OS Motor hat unterschiedliche Leistungen sowie auch Vergasereinstellungen. Das gleiche gilt auch für jeden anderen Motor. Weiters kommt es auf den Sprit die Kerze die Aussentemparatur und die Seehöe an.
Eines habe ich bei meinen Kollegen und bei vielen Flugveranstaltungen gesehen, das die wenigsten einen Vergaser richtig einstellen können. Weiters ist es sehr wichtig einen Motor lange genug einlaufen zu lassen.
Und wer mit 30% Nitro mit einen 91 Motor über Leistungsmangel jammert, der sollt einmal fliegen lernen. Den man kann jeden Motor wenn man unkontrolliert  Pitch steuert den Motor in die Knie zwingen.
Ich hoffe ich habe damit keinen Beleidigt.
Bin nicht der Typ der hier schreibt, aber das sollte mal gesagt werden.
Kann jeden nur raten sich einmal mit dem Motor so richtig zu befassen. Ich ist nicht einfach einen Motor richtig  einzustellen und einlaufen zu lassen.
Aber es lohnt sich. Â
Wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
Kommentar
-
Zitat von HeinzraptorHallo
Es ist sehr intressant was hier alle über die verschiedenen Motoren ( Vergasereinstelungen ) geschrieben wird.
Möchte hier einmal meine Erfahrung mitteilen.
Jeder OS Motor hat unterschiedliche Leistungen sowie auch Vergasereinstellungen. Das gleiche gilt auch für jeden anderen Motor. Weiters kommt es auf den Sprit die Kerze die Aussentemparatur und die Seehöe an.
Eines habe ich bei meinen Kollegen und bei vielen Flugveranstaltungen gesehen, das die wenigsten einen Vergaser richtig einstellen können. Weiters ist es sehr wichtig einen Motor lange genug einlaufen zu lassen.
Und wer mit 30% Nitro mit einen 91 Motor über Leistungsmangel jammert, der sollt einmal fliegen lernen. Den man kann jeden Motor wenn man unkontrolliert  Pitch steuert den Motor in die Knie zwingen.
Ich hoffe ich habe damit keinen Beleidigt.
Bin nicht der Typ der hier schreibt, aber das sollte mal gesagt werden.
Kann jeden nur raten sich einmal mit dem Motor so richtig zu befassen. Ich ist nicht einfach einen Motor richtig  einzustellen und einlaufen zu lassen.
Aber es lohnt sich. Â
Wünsche allen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
Also wenn man die Beiträge in diesem Thread so liest, habe ich nicht den Eindruck, daß da niemand etwas vom Vergaser einstellen versteht, eingeschließlich meiner Wenigkeit.
Aber wenn ich mir sicher bin, daß ein Motor in der vorgeschlagenen Grundeinstellung gerade in der Einlaufphase möglicherweise wetterbedingt (hoher Sauerstoffgehalt) etwas zu weit auf der mageren Seite röhrt, dann schreibe ich das hier als wohlwollenden Hinweis ins Forum, damit andere auch was davon haben.
Wenn der Motor dadurch tatsächlich etwas fett läuft, dann ist das dem ersten Starten und Einlaufen nur zuträglich. Ein Einlaufvorgang mit zu magerem Gemisch hingegen kann das Ende vom Anfang bedeuten.
Es hat sich auch weit und breit niemand über einen Leistungsmangel eines 91er Triebwerks mit 30% beklagt, in diesem Thread zumindest nicht und
so schwierig und geheimnisvoll finde ich es übrigens nicht, einen Vergaser sauber einzustellen.
Aber befassen sollte man sich natürlich schon damit, denn sonst kanns schon zu einem Problem werden, klar.
Nix für ungut,
auch ein fröhliches Fest,
Nickmick
Kommentar
-
Hallo,
das legt sich mit dem Geräusch von alleine. bei meinem OS war´s auch so. Als der den 30er WC gesehen hat und das bei fetter Einstellung.
Beim hochfahren der Drehzahl bei Vergaser halb auf, hab ich zuerst gedacht was ist denn jetzt los.
Ich versuchs mal zu beschreiben.
Es war ein kräftiges Geräusch, fast wie ein Brummen. Aber nix Vibrierte übermässig. Es qualmte wie verrückt, der Motor ging mühelos auf Drehzahl und erst beim Abheben als die Drossel weiter auf ging wars weg.
Der Motor wurde wieder leiser.
Ich denke mal, der hohe Nitroanteil in Verbindung mit einem neuen Motor und der noch auf der fetten Seite stehenden Einstellung machen das Geräusch. Bleib locker, und warte bis zum Frühjahr.
Männer sind ja schlimmer wie Kinder
Sowas macht man wenn die Aussentemperaturen passen.Ohne das man sich wat abfriert.
Aber wer da nicht das Kind im Manne.
In diesem Sinne frohe Weihnacht.........
Gr.Udo
Kommentar
-
Gold Bee 120. Also ein 120er Starter an 14 Zellen sollte es schon sein, das funzt bei mir prima. Motor läuft übrigens top
.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Brause-Modellbau
Hallo
Was noch gut geht ist der Sullivan Dynatron Starter , der kann bis zu 24V vertragen .
Wenn der es nicht packt was dann !
Viele grüße
Michael
Kommentar

Kommentar