... zu Euren Webramotoren ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Hallo Zusammen!

Wie ich schon in anderen Beiträgen geschrieben habe, habe ich auch Probleme meine Webramotoren vernünftig einzustellen.

So allmählich frage ich mich,

ob wir nicht alle total bescheuert sind (sorry),

da kaufen wir für viel Geld einen Motor der nicht in der Grundversion läuft.

Der eine legt Plättchen unter den Kühlkopf, ein anderer ändert seine Tankpendel oder die gesamte Spritversorgung, wieder ein anderer Pilot wechselt den Sprit oder seine jahrlang verwendeten Kerzenmarke,
    oder und das ist das Schärfste an der ganzen Sache

... es werden neue / andere Vergaser gekauft, wobei es wohl nur mit denen von Lötterle eine Verbesserung gibt.

Ist es denn wirklich war, das ich nach dem Kauf eines Motors auch noch selber experimentieren muss und zum Teil auch noch für viel Geld in eine Verbesserung investieren darf?

In anderen Branchen würde ein Produkt das nicht zufriedenstellend hergestellt ist dem Händler vor die Füße geworfen.

Warum lassen wir uns das bloß gefallen, oder gehört das zum Hobby dazu, oder sind wir zu doof um einen Motor gut abzustimmen?

Gruß
    BlackMoskito
    Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
    Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
    Albert Einstein[/size]
    Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • Gast-Avatar
    Gast

Du hast es erfasst: Wir sind alle bescheuert. Wir haben auch zu wenig Ahnung, um die Motoren einzustellen.

Wenn du mal ein paar (österreichische) Spitzenpiloten fragst, dann sind Webra-Motoren das Beste, was es auf dem Markt gibt, und absolut problemlos.

Jemand wie ich, der nicht so viel Ahnung hat, muss zu OS greifen. ;-)

Mein persönliches Fazit: Kein Webra mehr, solange sich da nicht was grundlegendes ändert.

P.S. Im Flächenflieger ist Magnum übrigens eine wunderbare Alternative zu OS (meine Meinung).

Kommentar

• Coppermine
      Coppermine

Hallo,

also ich war mit meinem Webra 50 GTH auch sehr unzufrieden, bevor mir jemand das Reso auf die richtige Länge eingestellt hat. Der Motor scheint auf sowas sehr empfindlich zu sein.

MfG
      Coppermine

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

du kannst den 50er nicht mit den anderen vergleichen.der ist im endeffekt nur ein adaptierter fluzeugmotor und keine reine helikonstruktion!leistungsmässig brauchst aber von den 50ern auch 5 stück bis einer mal richtig satt läuft

l.g.

Kommentar

• Christoph2222
          Christoph2222

Moinsen,

Ich fliege nen Speed 61 Ring, und der läuft ohne Modifikationen oder andere Vergaser wie am Schnürchen (0% Nitro). Vielleicht Glückssache, aber meiner Ansicht nach ein sehr robuster Motor.

Grüße, Christoph

Kommentar

• Heliwuif
            Heliwuif

Stimmt die Webra sind nicht allzu leicht einzustellen!! Macht der Sprit aber auch sehr viel aus!!

Wuif

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Also mal was Grundlegendes.
              Die Zündung in einen Modellmotor is abhängig von
              Druck = Kompression = unterschiedlich bei ABC,Ring,AAC,AAR und abhängig ob Schalldämpfer oder aufladende Resonanzrohre verwendet werden.
              Wärme = Motortemperatur = stark abhängig vom Kühlsysthem da sind manche ausgelegt für 0% Nitro = Henseleit, Robbe,.. oder ab12,5% Nitro = Kyosho Caliber,SST Freya,...
              Chemie = Legierung der Glühkerze,Sprit-Mischungen.

Ziemlich viele Faktoren die da zusammen kommen.
              Natürlich auch noch abhängig davon welche Ausgangsleistung der Maschinist hat und wieviel Wärme da abtransportiert werden muß.

Nun mal ein Beispiel einer Tuningmaßnahme mit Stärkeren Motor.
              Hubi Freya SST, Resorohr, Sprit 0%, Motortemp 156°
              weniger Temperatur nicht realisierbar,ok Nitrosprit rein zum kühlen und nicht zum Leistungssteigern.
              136° immer noch zu heiß, Reso runter Schalldämpfer rauf 120° immer noch zu heiß weil Motor nicht die Drehzahl hält und in den Schalldämpfer bröselt, fetter stellen in der Mitte geht nicht mehr weil der Motor im kalten Zustand nicht mehr am Stand läuft.
              Dreinadelvergaser drauf in der Mitte fetter am Stand bißl magerer paßt 98° damit kann man leben und man könnte ja noch mehr Nitro verwenden dann kommt die Temp ja noch weiter runter.
              Gleicher Motor anderer Hubi.
              X-cell Pro mit Alulüfterradel, Reso, Sprit 0%, Motortemp 95°gerade noch realisierbar mit 4takter Kerze,da kann man extrem fett stellen fürs kühlen und Motor läuft noch halbwegs rund.
              Gleicher Motor wieder anderer Hubi.
              Futura SE Alulüfterradel, Reso, Sprit 0%,Motortemp 95° mit warmer Kerze Webra 4 realisierbar.

Stellen wir uns mal vor die Hubis gehören drei verschiedenen Leuten die nicht so bewandert sind wie ich was würden die wohl hier schreiben über den verwendeten 75AAR?
              Also machen wir uns mal nichts vor,den Motor den man nicht anpassen muß an die
              vorhandene Mechanik
              bestehende Kühlung
              verwendeten Sprit
              unterschiedlichen Auspuffsytemen
              gibt es nicht ,ok manche Motoren passen gut in manche Mechaniken weil gleich ausgelegt für Verwendung mit oder ohne Nitro,Schalldämpfer oder Reso.
              Ansonsten sind wir eben schon gefordert uns die Arbeit zu machen beides aufeinander abzustimmen,dazu gibt es ja von den verschiedenen Herstellern
              Gemischverstellungen, Mix Controlvergaser...um auf die unterschiedlichen Auspuffsysteme zu reagieren. Schalldämpfer wollen es fetter in der Mitte als Resorohre.Natürlich unterschiedliche Spritsorten,den nitrohältige Spritsorten muß man auch in der Mitte fetter stellen als 0%ige.
              Unterlegscheiben für den Kopf...um die Kompression dem verwendeten Sprit und Auspuffsystem anzupassen.
              Kerzen...um auf den verwendeten Sprit zu reagieren oder ein Verhalten das mir gefällt einzustellen.
              Hättet Ihr Euch hier über sonst irgendwen ausgelassen hätte ich den Beitrag auch geschrieben,da es immer irgendwelche Zusammenstellungen von Hubi,Motoren und Vergasern so wie Auspuffsystemen gibt welche ein besonderes Set Up erfordern,speziell im Tuningbereich wo mehr Kraft reinkommt als vertragen wird.
              lg peter

Kommentar

• Hdidi
                Hdidi

Hy Peter,
                treffender kann man es nicht mehr ausdrücken!
                Einer der besten Artikel der letzten Zeit. 8)
                Sollten sich mal sehr viele zu Herzen nehmen.

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Hi Dieter
                  Gerade Dir Lob und Anerkennung,weil Du nicht aufgegeben hast bei Deiner Tuningmaßnahmeschwierigkeit. Sondern Dich durch viele Fragen und ausprobieren durchgekämpft hast.
                  Wäre doch ein leichtes gewesen den Motor,wurscht jetzt welche Marke, rauszuhauen und durch ein anderes Fabrikat zu ersetzen,ja und wenn es durch Zufall gepaßt hätte mit dem anderen Motor dann lauthals zu verkünden .. is schei.. nur ..... is ok.
                  Was ja nicht stimmen würde weilst eben einfach nur Glück gehabt hast das es gerade paßt.
                  Scheinbar wissen manche nicht wie schwierig,weil kompliziert,das ganze Set Up,speziell im Tuningbereich is.

Schau Dich mal um,Leute wie der Jan sind in der Sparte eine Rarität durch ihre Kompletttuninglösungen,na und is mal ein bißl was wird dann wie teppert drauf los gemault und niedergemacht, aber nicht von denen die was verstehen davon.
                  Oder noch besser es funktioniert alles tadellos dann regen sich manche auf weil eine Euphorie herrscht.

lg peter

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

Hy Peter,
                    danke-danke!
                    Aber ich hab eins gelernt: Ich glaub nur noch was ich selber probiert habe. Selbst was ich sehe, glaube ich nicht so einfach. Typisches Beispiel: Da wird einem der Supermotor XY vorgeflogen und ach wie gut der geht. Beim späteren Gespräch stellt sich dann raus, daß 30% Nitro im Sprit ist. Wenn das ganze auch firmenneutral bleiben sollte, ich habe mich mit meinem OS91SX wirklich abgekämpft.
                    Nun läuft er mit Orginalvergaser, Zimmermanndämpfer und 10% Nitro absolut butterweich und hat eine Bombenleistung. Dies wird mir auch immer wieder von zuschauenden Helipiloten bestätigt, wächst also nicht mal auf meinem Mist. Das allerbeste daran, mich freut das so richtig, da ich wirklich nicht der Profi bin. Es ist erst der dritte Verbrennermotor meiner Helilaufbahn.

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hallo hdidi und peter,

ich muss sagen, bei Euren Beiträgen merkt man nichts vom "Sommerloch".
                      Aber ich muss auch noch eine Kleinigkeit loswerden zum Thema "Motoren": Ich muss nicht jede schlechte Erfahrung selber machen, daher ist für mich Erfahrungsaustausch wichtig. Man bekommt aber nur sehr wenig differenzierte Auskünfte von Kollegen. Aussagen wie "der AAR läuft generell schlecht" ist nun mal weder hilfreich noch differenziert. Fragt man 10 Piloten nach ihrer Meinung zu einem Motor bekommt man 10 verschiedene Antworten. Und natürlich immer den guten Rat: "Nimm lieber den XY-Motor, der läuft spitzt. Den habe ich auch." Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass der eine oder andere Pilot gar nicht so zufrieden war mit seinem Motor. Vielmehr könnte man nachmal meinen, er wollte mit seinem Motor einfach nicht der einzige beim Fliegen sein.
                      Die Piloten, die ich beim Fliegen treffe, habe alle andere Motorenhersteller und Fernsteuerungen als ich. Sie haben alle dasselbe, aber etwas anderes als ich. Und alle sind Experten: Die fliegen wie die Weltmeister, der Motor läuft immer, alles perfekt. Aber wehe, ein Motor springt einfach mal nicht an. Dann geschehen so grausame Dinge, ich kann gar nicht zuschauen. Und wenn der Motor dann mal läuft, und er wird neu eingestellt, dann wird zwei Wochenenden dran rumgemacht. Immer die Vorschläge: "Du kannst ja mal die Leerlaufnadel rausdrehen", "nimm mal anderen Sprit", "Du musst auf dem Motor den XY-Vergaser nehmen"... ich kann es nicht mehr hören! Einmal habe ich erzählt, wie ich meine Motoren einlaufen lasse und einstelle: Ausser Gelächter und verständnislosem Kopfschütteln gab es keine Reaktion. Was mich dann immer wieder wundert: Kommt ein Anfänger mit einem Motor daher, der nicht läuft, bekommen die Experten den auch nicht eingestellt. Wenn die dann aufgeben, ihm einen neuen Motor verkaufen wollen und ich mich mit dem Einstellen versuche, rennen immer alle weg. Das doofe ist nur: Danach läuft er. (Zumindest für den Rest des Tages )
                      Ich habe mir einmal an einem stillen verregneten Tag überlegt, worauf es beim Einlaufenlassen ankommt, und mein eigenes "Verfahren" (ist nicht so kompliziert, wie es klingt) ausgedacht. Bisher hat es immer geklappt. Ebenso das Einstellen der Motoren.
                      Wenn mir jemand erzählt, warum man bei welchem Sprit und welcher Drehzahl welche Kerze nehmen muss, dann konnte ich seinen Argumenten noch nie folgen (vermutlich bin ich zu dumm.)
                      Das einzige Mal, dass ich zähle, wie weit welche Nadel offen ist, ist der Moment, wo ich einen Motor zum ersten Mal anfasse, und wenn der dann optimal eingestellt ist. Ich habe schon oft gelesen: Leerlauf offen: 5 Umdrehungen, Vollgas offen: 1,5 Umdrehungen. Die Antwort war dann: "Mit der Einstellung machst Du Deinen Motor kaputt!" Können denn alle ausser mir hellsehen? Mir will es einfach nicht gelingen, aus der Ferne zu sehen, wie weit dann welche Nadel in welches Loch mit welcher ßffnung ragt.

Ich habe mir noch nie Gedanken über meinen Motor gemacht. Solange er gut anspringt und sauber läuft werde ich niemals an der Düsennadel drehen. (Nur im Winter vielleicht ein oder zwei Zacken). Ach so: Meine Temperatur zwischen den Kühlrippen am Auslass beträgt direkt nach dem Flug immer unter 120°. Ein KTY-10 misst am Kopf dann so ca. 90°. Damit kann ich leben.

Wenn also irgend jemand nichmal sagt, man kann einen bestimmten Motor mit dem Originalvergaser nicht einstellen, darf er gerne bei mir vorbei kommen. Ich habe nichts dagegen, mein Wissen diesbezüglich zu erweitern.

Und jetzt: Gehe ich nach Hause, damit ich nachher noch fliegen kann.

Mit dem Wunsch, dass alle Modellpiloten einen Tag lang mit ihrem Motor zufrieden sind
                      Micha

Kommentar

• BlackMoskito
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 1218
                        • Ingo

Hallo !

Toller Beitrag von dir Peter.

Meine Motoren laufen mittlerweile auch so wie ich es erwarte, sogar mit GV-1 so wie sie sollten.

Ich gebe dir ja im Grundsatz recht, ich finde es halt nur schade, das kein Hersteller so ehrlich ist und deine Meinung also Infobroschüre oder Beipackzettel mit versendet.

Ich/wir sind hier oben(schon öfter mal erwähnt) eine kleine Heligemeinschaft von Anfängern und vielleicht Vorgeschrittenen.

Also Autodidakt ist es halt nervig, wenn du dich nicht aufs teure Material verlassen kannst, man hat ja schließlich noch andere Probleme als Newbie.

Ich bezeichne mich nicht mehr als solchen, aber es gibt in diesem unserem tollen Hobby so viele Parameter die einen Heli nicht perfekt (ohne Steuerfähigkeiten des Piloten) fliegen lassen, die mich immer wieder vor Probleme stellen.

Vielleicht muss der Drang zur perfekten Maschine für unsere Flugkünste einfach etwas reduziert werden.

Wir möchten halt gerne alle mehr fliegen als schrauben,
                        es ist einfach total geil einen Heli zu steuern und fliegen zu sehen.

Schönes Wetter fürs Wochenende
                        und
                        Gruß
                        BlackMoskito
                        Ingo Braun

[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
                        Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
                        Albert Einstein[/size]
                        Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• BlackMoskito
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 1218
                          • Ingo

Hey Micha!

Kurzer Nachbrenner:

Das ist eine schöne Ergänzung zu meinem gerade verfassten Beitrag.

Viel Spaß beim Fliegen.

Gruß
                          BlackMoskito
                          Ingo Braun

Albert Einstein[/size]
                          Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Vielen Dank Peter für deinen Beitrag. Sehr treffend!

Gruss
                            Martin

Kommentar

• Hdidi
                              Hdidi

Hallo Micha,
                              hast voll recht, doch ich verlasse mich nur noch auf ganz wenige Personen, bei denen ich die Erfahrung gemacht habe, mich darauf verlassen zu können. Ansonsten können mir 20 Piloten sagen " Nimm den Motor XY", ich glaube es nur, wenn ich es selber erfahren habe.
                              Viel Freude noch allen beim Fliegen und Motoreinstellen!

Kommentar

Lädt...
                              X