Motor neu einlaufen lassen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluebird
    bluebird

Motor neu einlaufen lassen....

Hallöchen,

Eigentlich sollte ich lernen aber ich habe es nicht mehr ausgehalten und bin fliegen gefahren.
    Zuvor habe ich mir noch auf die schnelle Sprit besorgt, Robbe Roktan S16.
    Habe am Motor so einiges erneuert wie Kolben, Kolbenring und Pleul.
    Jetzt wollte ich den Motor 5l einfliegen und danach mit 30%WK befeuern und rumhacken......nur jetzt fällt mir was komisches auf.

Im stand war er so fett das ich es fast garnicht geschafft habe ihn auf Drehzahl zu bringen und im Flug hatte er immer ein leichtes klirren was auf zu mager hindeutet, wurde aber nicht heiß!(Merkwürdig)
    Ok bin gelandet und habe die kleine Nadel magerer gedreht und die große Fetter.
    Jetzt läuft er gleichmäßig und bin auch gleich drei mal mit ein wenig Kunstflug rumgeflogen(wurde nicht heiß!!!)

Was ich aber komisch finde ist das ich vorher ja 20% Nitro/18% ßl geflogen bin und jetzt 16%Nitro/15% ßl.
    müsste ich ihn nicht komplett etwas Magerer drehen? Und was kann das klirren noch verursachen?

• Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: Motor neu einlaufen lassen....

Hallo,

das past schon so alles zusammen was du beschreibst.
    Das klirren kam davon, das der motor im Leerlauf - Teillast zu fett stand.
    Dann haste den magerer gestellt und dann lief er gut.

Du hast den Motor zwar in der Vollgasnadel etwas fetter gestellt, aber die kommt ja auch erst später zur Wirkung.
    Ob die gut steht erfliegste erst mit langen Steigflügen.

Beim Umstieg auf 30er Sprit wirste deutlich fetter Drehen müssen. Es macht auch Sinn eine zweite Kopfdichtung zu unterlegen.
    Mit 30% Nitro zündet das Gemisch deutlich früher, wodurch der Motor rau läuft, das Lager hoch belastet, und bei zu magerer Einstellung der Motor schnell überhitzt.

Beim 30er Sprit kannste nee zweite Dichtung unterlegen um die Haltbarkeit vom Motor zu erhöhen ohne dabei Leistung zu
    verlieren.

Gr.Udo

Kommentar

• bluebird
      bluebird

Re: Motor neu einlaufen lassen....

Hi,

ok danke, unterlegt sind schon 0,4 da ich mir ja auch vorgenommen bald 30% zu fliegen und keine lust hatte den Motor wieder auszubauen.
      Ich flieg jetzt erstmal weiter wenn ich dazu komme und schau mal wie es wird.

Kommentar

Lädt...
      X