Zimmermanndämpfer und Dichtung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexK
    AlexK

Hi

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Zimmermanndämpfer nicht mit Dichtung montiert werden darf.
    Wie ist das ?
    Geht auch kein Dichtungspapier *

Habe nämlich das Problem, dass das bei mir nicht dicht zu sein scheint, da mein Motor am Kühlkopf schon etwas angelaufen ist (soll angeblich vom undichten Dämpfer-Motor-übergang sein...
    Und bevor mein Motor kaputt geht...

Ach ja, das ganze ist in einem Rappi mit OS 46 FX
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Alex

Mit den Dichtungen ist das so eine Sache .
    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass sowohl der
    Anschlußflansch am Motor als auch der Flansch des Krümmers eben ( weil bearbeitet ) sind . Bei Verwendung einer "dicken" Dichtung kommt es zu einer Verspannung des Flansches des Krümmers, was bie zum Bruch der Schweißnaht bzw. Lötung gehen kann .
    Zimmermann empfielt , soweit ich weiß, grundsätzlich keine Sichtung einzusetzen .

Wenn die Ganze Sache aber wegen Verzug .... nicht dicht wird und den ganzen Motor versaut , gibt es glaube ich zwei Möglichkeiten :

1. Nacharbeit des Krümmerflansches a. mit der Feile ,( wenn man es kann )=] die Sache soll halt absolut eben sein , oder aber durch Planfräsen .

2. Habe gute Erfahrungen mit hochtemperaturbeständigem Silikon gemacht =] funktioniert einwandfrei wenn nur kleine Kratzer zu überbrücken / abzudichten sind.

Die Sach setzt natürlich voraus, dass der Krümmer nicht durch das Reso-Rohr oder bei Topfschaldämpfer nicht durch irgendwelche Halterungen verspannt wird.

Gruß
    Wilfried

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

hallo alex

ich habe bei meinen motoren die vario kombidichtungen

im einsatz.kombidichtungen bestehen aus papier-kupfer-papier

und halten ,gerade beim kompaktdämfer die wärme vom motor ab

sie werden auch im automobil bau eingesetzt.

normales dichtungspapier reicht natürlich

auch. die kombidichtungen dürfen bloß nicht zu

stark sein sonst verzieht sich der flansch und

bricht . ohne dichtung würde ich aber nicht fliegen.

denn ganz plan ist die sache meistens nicht.

Kommentar

Lädt...
      X