Einsatz von 4 Takter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcandrieux
    marcandrieux

Einsatz von 4 Takter

Hallo Leute,

ich habe einen Magnum XL 91 AR FS erstanden und möchte nun meinen Elektro-Trainer Uni Star 60
    auf 4 Takt umrüsten. Wer kann mir mit Tips helfen, da es scheinbar Probleme mit der Kühlung bei
    4 Taktern im Heli generell gibt....

Marc
  • Nickmick
    Senior Member
    • 22.11.2006
    • 1528
    • Thomas
    • München und Pocking

Re: Einsatz von 4 Takter

Hallo,

bei Einsatz von Flexkrümmern keine kleinen Radien biegen, sonst bricht der Krümmer sofort.
    Den Motor vorher am Prüfstand nach Möglichkeit schon einlaufen und einstellen, denn die Teillastschraube läßt sich im eingebauten Zustand nicht verstellen.
    Kupplungsglocke aus Metall mit passendem Ritzel verwenden und das Lüfterrad gut mit dem entsprechenden Fliehgewicht verschrauben, sonst brechen die Mitnehmerzapfen am Lüfterrad (Plasik) schnell ab.

Ansonsten wenns nicht unbedingt ein 4-Takter sein muß, aber Verbrenner, dann nimm einen 2-Takter, ist einfach unproblematischer.

Umbauen würde ich die E- Version nicht, wenns eine Uni-Expert sein muß, dann nimm die Kombi mit dem OS 61 Motor.

Ansonsten würde ich mir eher einen Raptor oder T-Rex kaufen.
    Den Raptor 50 SE gibts incl. TT50 Motor bereits für ca. 450,-- Euro.

LG Nickmick

Kommentar

• Nickmick
      Senior Member
      • 22.11.2006
      • 1528
      • Thomas
      • München und Pocking

Hier noch ein Link:

LG Nickmick

Kommentar

• marcandrieux
        marcandrieux

Zitat von Nickmick
        Hallo,

bei Einsatz von Flexkrümmern keine kleinen Radien biegen, sonst bricht der Krümmer sofort.
        Den Motor vorher am Prüfstand nach Möglichkeit schon einlaufen und einstellen, denn die Teillastschraube läßt sich im eingebauten Zustand nicht verstellen.
        Kupplungsglocke aus Metall mit passendem Ritzel verwenden und das Lüfterrad gut mit dem entsprechenden Fliehgewicht verschrauben, sonst brechen die Mitnehmerzapfen am Lüfterrad (Plasik) schnell ab.

Ansonsten wenns nicht unbedingt ein 4-Takter sein muß, aber Verbrenner, dann nimm einen 2-Takter, ist einfach unproblematischer.

Umbauen würde ich die E- Version nicht, wenns eine Uni-Expert sein muß, dann nimm die Kombi mit dem OS 61 Motor.

Ansonsten würde ich mir eher einen Raptor oder T-Rex  kaufen.

LG   Nickmick

Kommentar

• marcandrieux
          marcandrieux

Hallo,

den 4 takter habe ich schon, aber den Umrüstsatz von Graupner guibt es nicht mehr...und welchen Lüfter nehme ich ?

Marc

Ansonsten würde ich mir eher einen Raptor oder T-Rex  kaufen.

LG   Nickmick
          [/quote]

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Eventuell gibts im Uni 2000 System eine passende Getriebekombination, ich denk schon.
            Aber das wird unverschämt teuer. Da brauchst Du den Umrüstsatz für die Antriebswellen, passende Zahnräder und die zugehörige Kupplungsglocke samt Fliehgewicht und für dieses Geld kannst Du Dir bereits nen Raptor kaufen.
            Ich möchte dir auf keinen Fall die Begeisterung nehmen, aber ich glaube, daß du anders schneller ans Ziel kommst und Freude haben wirst.
            Unproblematisch ist es jedenfalls nicht und kostet viel Geld, das ich in eine vorhandene Uni, egal ob E, Expert oder 2000 nicht investieren würde.
            Vielleicht hast du Glück und wirst bei ebay noch fündig, dann hält es sich etwas mehr in Grenzen, manchmal hat auch der eine oder andere Händler noch einen 4Takt Umrüstsatz im Bestand.

Viel Glück,

Nickmick

Kommentar

Lädt...
            X