Kerzen,was jetzt nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Kerzen,was jetzt nun?

Hallo
    Manchmal liest man von Einsatz heisser Kerzen Enya3 oder mittelheiss OS8 bei Verwendung mit hohem Nitroanteil.Müsste man nicht in Richtung kälter gehen?
    Die "Entflammgeschwindigkeit"ist doch theoretisch immer gleich schnell.Wie ist denn das mit der Zunahme der Drehzahl?
    Ein paar Theorien wären Interessant.Würde mich freuen.

Schönen Gruss
    Stephan

(Leider nicht am Pöting-Cup,aber hoffentlich September)
  • Kurt
    Kurt

Kerzen,was jetzt nun?

Hallo Stephan,

auf jeden Fall muss man bei mehr Nitro in Richtung kälter gehen.
    Sehr gut sieht man das zB in der Kerzenliste von Rossi, Webra und Enya. Nur OS schreibt eher unklare Angaben:
    [a href=\"http://www.flyheli.de/gluehkerzen.htm\"]http://www.flyheli.de/gluehkerzen.htm[/a]

Grüße
    Kurt

Kommentar

• SandroT
      Senior Member
      • 03.12.2001
      • 1043
      • Sandro

Kerzen,was jetzt nun?

hallo Kurt

As far as glow plugs I have been running the OS 8 or Enya 3. I have found that the hotter the plug the better. This system seems to work fine with 15% - 30% nitro fuels.
      dies ist der originaltext auf C.Y. homepage.

warum fliegen dann solche cracks heisse kerzen?
      Veritas odium parit
      momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Bee
        Bee

Kerzen,was jetzt nun?

Hallo zusammen,

mit der Kerze kannst Du den Zündzeitpunkt verändern (Auch mit der Glühkerze). Leider ist der optimale Zündzeitpunkt von der Drehzahl abhängig. Ausserdem beeinflussen Verdichtung und Gemisch den Zeitpunkt, bei dem ein Selbstzünder zündet.
        Wenn so ein "Crack" mit einer heißen Kerze fliegt, schätze ich, dass er mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt:

-Ringmotor
        -hohe Drehzahl des Motors
        -ausgelutschte ABC-Garnitur
        -relativ mageres Gemisch
        -grosse ßbersetzung
        -das reicht für´s erste.

Es wäre doch wirklich zu schön, wenn es ein Patentrezept gäbe, was man wie einstellen und wählen muss, damit der Helimotor optimal läuft.
        Andererseits: Ich freue mich jedes Mal darüber, wenn ich einen neuen Motor habe, zu sehen, "wie er es am liebesten hat"

Frohes Fliegen
        Micha

Kommentar

Lädt...
        X