OS Hyper Einlaufphase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franzi
    franzi

OS Hyper Einlaufphase

Hallo Zusammen

Habe mir heute einen OS Hyper mit Fun-Tech Auspuff zugelegt.
    Wie muß man den Motor richtig einlaufen lassen,,und wieviele Tanks braucht er da. was für gas ,und wann kan man in Schwebeflug gehen ?Fliege nicht 3D nur einfachen Rundflug habe den Hyper in einen Scale Modell .

Grüsse Franz
  • WolfeJ
    WolfeJ

Re: OS Hyper Einlaufphase

Hallo Franz

Ich habe meinen Hyper ca 0,5 Tanks im Stand laufenlassen. Dann bin ich schweben gegangen und habe dabei die Temp mittels Temperatur monitor überwacht.Meiner hat jetzt ca 6l durch und wird immer noch von flug zu flug freier.Ach ja hbe ihn von anfang an mit CP 12,5% befeuert.
    Mein Modellbau dealer hat mir dazu geraten den Motor nicht ewig im Stand tuckeln zu lassen sondern Ihn bei ca 70°C mehr oder wenige einzufliegen.
    Jetzt betreibe ich ihn mit einer Temp von ca 90-95°C.
    Ich weiss bei diesem Themascheiden sich die geister,aber ich habe es bisher mit all meinen Motoren so gemacht und nur gute ergebnisse dabei gehabt.

Gruß Wolfe

Kommentar

• franzi
      franzi

Hallo

Ich hab keinen Temperatur Monitor ,soll man da am Auspuff oder am Zylinderkopf immer vorsichtig füllen,

Oder wie kann man die Temperatur überwachen beim Einlaufen.

Grüsse Franz

Kommentar

• _Tobi_
        Senior Member
        • 28.04.2005
        • 3829
        • Tobias
        • Südwestpfalz

Finger ins Kurbelwellengehäuse...

Wenn du ihn direkt wieder rausziehen musst, ist der Motor zu heiß, kannst du den Finger aber ein paar Sekunden drin lassen passts.

MfG Tobi
        Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• körv
          körv

Meiner zeigt max 120°C an.
          Und ich kann locker ans Gehäuse fassen.
          Ist halt nur mal kurz wo er so hohe temp. hat

Mfg

Kommentar

• WolfeJ
            WolfeJ

Die finger ins Kurbelwellengehäuse methode ist auch ein weg nur hat ja jeder ein anderes Temperatur empfinden.Und bei den jetzigen Aussen Temperaturen hast du nen Lauwarmen Motor aber denkst du verbrennst dir gleich den finger im Gehäuse.Also ich würd die rund 25 Euronen in ein Temp. messer investieren.Ach ja und immer schön auf die Rauchfahne achten sagt auch viel über Einstellung und Temp aus.
            Grüßle Wolfe

Kommentar

• franzi
              franzi

Hallo Wolfej

Werde mir einen Temperaturfüller kaufen,muß erst fragen ob in mein Händler hat.oder wo kann man so etwas bekommen.Habe in heute schon einen halben Tank laufen gelassen,einmal mehr dann wieder weniger gas gegeben ,und sogar einmal kurz angehoben.Den auspuff konnte man angreifen war lauwarm.Aussentemperatur 6Grad

Grüsse Franz

Kommentar

• WolfeJ
                WolfeJ

Hallo Franzi

Ich habe den Venom Smarttemp drauf der ist recht einfach und dürfte in den meisten läden lagernd sein da er überwiegend im Rc-Car bereich eingesetzt wird.Leider wirst du den Motor nochmals ausbauen müssen um den Messfühler(Drahtschlinge) über den Kopf führen kannst.habe meinen mit Heißkleber auf dem Hoppertank angebracht so kann ich die Temp auch bei laufendem Motor ohne den Rotor ganz abzubremsen ablesen.Wenn dein Händler den nicht da hat bekommst du Ihn bei jedem guten online shop,meist bei V-Zubehör.

Gruß Wolfe

Kommentar

• _Tobi_
                  Senior Member
                  • 28.04.2005
                  • 3829
                  • Tobias
                  • Südwestpfalz

Hier z.B. bekommste den gängigen Temp.monitor:

Und ausbauen brauchste nichtmal unbedingt. Mit bissl Futschelei bekommste den Fühler auch so übern Kühlkopf.

MfG Tobi
                  Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

Lädt...
                  X