Probleme mit TT 39 Motor/absteller

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Probleme mit TT 39 Motor/absteller

Hallo

Ich habe meinen Motor bisher immer selbst eingestellt und er lief wirklich sehr Fett...TL Nadel 6 Umdreh. und VL- Nadel 4 Umdreh und trotzdem hatte ich immer einen sehr heissen Motor von guten 130-150 Grad.

Nun gestern bin ich in einen Verein eingetreten und habe auch gleich jemanden kennengelernt der schon 10 Jahre Helierfahrung hat und selbst Rappis 30/60/90er besitzt. Er hat sich meinem Problem auch gleich angenommen und angefangen meinen Motor neu einzustellen.
    Er hat die TL-Nadel 4,5 Umdreh und die VL auf 3 Umdreh ,,,also magerer wie ich eingestellt und der Motor hatte aufeinmal nur noch 90 Grad :/
    Da war ich mit meinem Latein am Ende denn wie geht denn das bitte schön? magerer drehen und die Temp geht runter?
    Hab ich da was verpasst?
    Nungut es ergab sich dann aber ein Problem wobei er mir auch nicht weiterhelfen kann. Ich hatte wärend dem Flug Motorabsteller im hohen ,mittleren und niedrigem Drehzahlenbereich.
    Der letzte Motorabsteller ereignete sich als ich von Idle 2(3D) auf Idle 1 (erhöhte Gaskuve für Rundflug) umschaltete als ich gerade am Landeanflug war. Auf 4-5 Metern Höhe ging der Motor einfach aus und musste Autorotieren was mir nicht gelang aus der geringen höhe. Fatzit: Heli ist schräg aufgekommen und hat sich überschlagen...140Euro Schadensbillianz.

Was kann es sein das ich Motorabsteller hatte und warum ist der Motor wenn er magerer läuft kühler wie vorher?
    Ich hatte voerher mit meiner fetten Einstellung nie Motorabsteller.Aber dafür einen sehr heissen Motor.

Wisst ihr Rat?
  • HelisamV2
    Gast
    • 10.04.2005
    • 2114
    • Sam
    • Heilbronn

Re: Probleme mit TT 39 Motor/absteller

Also da keiner Antworten möchte muss ich noch etwas hinzufügen.

Schläuche sind neu.
    Tank ist dicht.
    Gelaufen ist der Motor am Anfang mit 30%Nitro dann mit 20% und jetzt verwende ich seit geraumer Zeit 15% Nitro.
    Glühkerze ist eine OS 8..Habe auch schon gewechselt auf Enya 4...lief mit beiden einwandfrei ohne Motorabsteller.
    Erst seit mein Vereinskollege ihn ,,,ich sage mal Perfekt " eingestellt hat habe ich absteller.Ich sage deswegen Perfekt weil jetzt die Temperatur und der Motorlauf Perfekt ist.

Ich bin Ratlos.

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Was heißt "hier möchte keiner anworten".Ich würd mal sagen es KANN keiner antworten
      weil die meisten sich hier mit dem OS auskennen und weniger mit TT....
      Wo du schon soviel Beiträge hast dürfte es dir aufgefallen sein warum das so ist.
      Es gibt zuviel ßrger damit.Bevor deine Hubi gecrasht ist hätte man sich das vielleciht mal überlegen sollen ob es das wirklich Wert ist nicht umzusteigen.Ist nur ein gut gemeinter Rat. :/

Grüße Chris

Kommentar

• HelisamV2
        Gast
        • 10.04.2005
        • 2114
        • Sam
        • Heilbronn

Hm ok .
        Ich dachte nur das jeder Motor absteller haben kann. Egal ob OS oder Webra oder TT.
        Wusste ja nicht das ich einen OS haben muss um hier Hilfe zu bekommen :/
        Nungut dann werde ich mich wohl selbst damit auseinander setzen müssen.

Danke

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Schraub den Schalldämpfer ab,schau dir die Laubuchse mit einer Taschenlampe an.
          Wenns wirklich schon einige Motorabsteller waren sind auf jeden Fall Spuren zu erkennen.
          Deutliche Riefen heißen mit dem Motor wird man nicht mehr viel spaß haben....schlechets anspringen..geht im standgas schnell aus...Kraft nur Mittelmäßig.
          Weitere Absteller und Abstürze vorprogrammiert.Diagnose : Der Blechbüchsen-TT taugt nichts.

Grüße Chris

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Diagnose : Der Blechbüchsen-TT taugt nichts.
            Hoppla! Gibt's eigentich noch was schnelleres als eine Pauschalverurteilung?

Möglich ist auch ein reinzufälliges Aufeinandertreffen von Einstellen und Defekt.
            Ich würde mal die Schläuche und das ßberdrucksystem prüfen. Vielleicht zieht auch der Vergaser etwas Fremdluft.
            Sinterpendel oder Filter im Einsatz?
            Geht der Motor vor dem Absteller mit der Leistung runter?
            Wie ist das Geräusch des Motors im Allgemeinen?
            Mal testweise Kerze tauschen.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• panhead
              panhead

Der Motor müsste magerer eingestellt werden, wenn Du mit weniger Nitro fliegst. Wieso aber der Motor dann so kühl läuft ist schon erstaunlich. Ich fragte mich bei deinen 'normalen' Einstellungen der TL und VL, wie das funktionieren mag mit 15%Nitro. Mein TT39, allerdings mit einem TT-Performance Schalldämpfer, gurgelt bei TL grösser als 4 nur noch und springt gar nicht mehr an. Vielleicht spielt da jetzt der Schalldämpfer eine Rolle, nur ein Mutmassung. Da kennen sich andere besser aus. Also steht bei mir bei 15% Nitro VL 2 1/4 und TL 3 an. Bei der Wärmemessung verlasse ich mich auf den Spucketest; Temperaturmessungen waren bei mir sowas von frei interpretierbar. Und der Motor lässt sich bislang nach jedem Manöver noch anfassen. Ob die Motorenaussetzer jetzt von den niedrigeren Motorentemperaturen herrühren scheint mir auch nicht erklärbar.

Gruess, Samuel

Kommentar

• Birdseyeview
                Birdseyeview

Hi, Freunde

jetzt muß ich doch einmal eine Lanze für die tt-Motoren brechen

Ich fliege den Raptor 30 und den 50er seit diese auf dem Markt sind in meiner Flugschule. Aus Kostengründen habe ich immer die Orginal-Motorisierung also TT-39 + TT-49 und komme wunderbar damit klar. Das diese Motoren keine Hochleistungs-Triebwerke sind, brauche ich nicht noch unbedingt erwähnen, jedoch sind diese zuverlässige Arbeitspferde.
                Ich fliege diese mit 5% Nitro von RD und habe keinerlei thermische Probleme. Meine Motoren haben nach einer Tankfüllung und einer Flugzeit von ca. 9-11 Minuten eine durchschnittliche Temperatur von ca. 110 - 125° die ich für diesen Motor als Ideal betrachte und habe keinerlei Motorabsteller.
                Ganz am Anfang habe diese Motoren mit einem Sprit von 15 - 25% Nitro geflogen und hatte laufend thermisch Probleme ( 150 - 170° Kolbenklemmer usw. ).

ßbrigens privat fliege ich: Raptor-50 Titan / T-Rex 600E / Huges-500 Benziner / BK117-Benziner / Huges-300 Benziner / und Aluette II mit Nitromechanik von VARIO

in diesem Sinne
                euer Heli-Spezi
                Klaus

Kommentar

• franzi
                  franzi

Hallo

Bin zwar kein Profi habe den Raptor 30 noch den alten mit den TT 36,meine Einstellungen sind 1 3/4 Volllast und ca 3 Umdrehungen Leerlaunadel und eine schöne Rauchfahne ,.Der Hubi geht super wird schon warm aber nicht heiss.Sprit habe ich 10% nitro und 15 % ölanteil wie schon geschrieben der Motor geht sehr gut ohne Absteller.
                  Eines noch habe viele Einstellungen probiert bis er dann endlich passt.

Grüsse Franz

Kommentar

Lädt...
                  X