Ich habe meinen Motor bisher immer selbst eingestellt und er lief wirklich sehr Fett...TL Nadel 6 Umdreh. und VL- Nadel 4 Umdreh und trotzdem hatte ich immer einen sehr heissen Motor von guten 130-150 Grad.
Nun gestern bin ich in einen Verein eingetreten und habe auch gleich jemanden kennengelernt der schon 10 Jahre Helierfahrung hat und selbst Rappis 30/60/90er besitzt. Er hat sich meinem Problem auch gleich angenommen und angefangen meinen Motor neu einzustellen.
Er hat die TL-Nadel 4,5 Umdreh und die VL auf 3 Umdreh ,,,also magerer wie ich eingestellt und der Motor hatte aufeinmal nur noch 90 Grad :/
Da war ich mit meinem Latein am Ende denn wie geht denn das bitte schön? magerer drehen und die Temp geht runter?
Hab ich da was verpasst?
Nungut es ergab sich dann aber ein Problem wobei er mir auch nicht weiterhelfen kann. Ich hatte wärend dem Flug Motorabsteller im hohen ,mittleren und niedrigem Drehzahlenbereich.
Der letzte Motorabsteller ereignete sich als ich von Idle 2(3D) auf Idle 1 (erhöhte Gaskuve für Rundflug) umschaltete als ich gerade am Landeanflug war. Auf 4-5 Metern Höhe ging der Motor einfach aus und musste Autorotieren was mir nicht gelang aus der geringen höhe. Fatzit: Heli ist schräg aufgekommen und hat sich überschlagen...140Euro Schadensbillianz.
Was kann es sein das ich Motorabsteller hatte und warum ist der Motor wenn er magerer läuft kühler wie vorher?
Ich hatte voerher mit meiner fetten Einstellung nie Motorabsteller.Aber dafür einen sehr heissen Motor.
Wisst ihr Rat?

Kommentar