danke mfg
Webra 91 P5 AAR ohen Nitro wer hat schon erfahrungen????
Einklappen
X
-
Gast
Und wie läuft der 61er aar ohne Nitro*??
danke mfgStichworte: -
-
Niko
Hallo,
ich habe gestern auf dem Pöting Cup mit Herrn Schwing gesprochen, der in seinen Heli´s die 91er AAR hat.
Er ist sehr zufrieden mit dem Motor, lobt den sehr ruhigen Lauf und die Leistung.
Er hat einen mit OS F Kerze und einen anderen Motor mit einer sehr heissen Webra Kerze ausgestattet.
-Original Vergaser
-kein Nitro
-
Hallo,
da kann ich die Meinung von Jürgen nur bestätigen. Ich fliege den 91 AAR im Mille mit 7.5:1 und habe gestern auch Topsprit 15% ßl 0 Nitro getestet. Das geht mit einem Hatori 700 und 46 cm Abstimmlänge sehr gut. Kerze ist eine Rosi 4.
Ich fliege 3 Drehzahlen 1400, 1600 und 1800 geregelt. Der Motor lässt sich mit dem Ultramix gut einstellen und läuft bei allen drei Drehzahlen weich ohne Viertakter. Pitch zieht er etwa 11° ohne Drehzahleinruch. Wenn man dann noch zyklische Ausschläge gibt, dann bricht die Drehzahl etwas ein. Vorher hatte ich ein 15er Ritzel (8:1) getestet, damit ging er noch besser (der Webra dreht gern), die Drehzahl brach dann bei 1800 gar mehr ein. Leider habe ich das Ritzel kaputt bekommen, da es nicht im Lager verklebt war.
Viele Grüße
ChristianP.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Kommentar
-
Gast
Hallo
Also ich fliege seit kurzem einen 91 AAR in einem Futura Contest. Getriebe ist 8:1, Kerze OS A3, Hatori 700 mit 41,5 cm Abstimmlänge, Topsprit 15 % ßl ohne Nitro. Der Motor läuft in beiden Drehzahlen 1400 und 1800 Rotor absolut ohne Viertakten mit Originalvergaser. Ich muss allerdings noch sagen das ich ein anderes Lüfterrad drin habe das es auch bei Schwing zu kaufen gibt. Damit bin ich allerdings bei 30 Grad geflogen und der Motor wird nicht zu heiss. Temperatur kann ich euch nicht sagen, da ich kein Thermometer zum messen habe. Aber nach dem abstellen hab ich mit nassem Finger direkt neben Auslassflansch am Kopf kein zischen. Also keine Brandblase am Finger
Zur Leistung: Absolut Super 11 Grad Pitch bei 1800 kein Problem.
Wenn ich dann noch Nick ziehe bricht er ein bisschen ein. Also biss jetzt bin ich total zufrieden mit dem Webra. Ach ja, hab übrigends schon einen OS 91 FX im Futura gehabt. ;( Mittlerweile beerdigt. Thermisch nicht belastbar und mit Originalvergaser nicht einzustellen. Also biss jetzt kann ich wie gesagt den Webra nur empfehlen. Hab zwar erst 10 Liter Sprit durch aber geht saugut. Düsennadel hab ich gestern bei 5 Flügen nicht mehr angelangt, nur Tanken und fliegen
Gruß
Theo
Kommentar
-
Gast
hallo!
hab jetzt mal einige spritsorten auf meine 91 aar probiert.bei mri funktioniert synth glow 0%, giga synth 7% und cp 15% tadellos.einziger unterschied im setup ist bei mir die kerze.bei cp 15% nehm ich ne webra 6.bei den anderen is ne os 3 m.e. besser.
drehzahl ist uzur zeit leider erst 1850.aber das teilchen is ja noch neu und muss erst belebt werden.skandalöse 14° zieht er mit 7% und 1700 upm bei mir tadellos im nova durch.
l.g.
Kommentar
-
Chris.Weiss
Guten morgen allerseits!
Das hört sich ja alles eigentlich ganz gut an,
allerdings verwundern mich doch die (meiner Meinung nach)
relativ unterschiedlichen aussagen bei ähnlichen Systemen..
(11, 14, 13 etc.) Streuen die Motoren doch wiederum so ? (sry, aber bin da bei webra etwas skeptisch) Oder habe ich
nur etwas überlesen ?
Kommentar
-
Gast
hallo!
bin bei webra auch immer skeptisch.hab ja net die allerbesten erfahrungen in der letzten zeit gemacht.die streuung in den pitchwerten ergeben sich denke ich zumeist durch den unterschiedlichen maximalwert am rotorkopf.beim einen ist 11° drin beim anderen 14°.ist ja im grunde unerheblich ein grad mehr oder weniger.mir z.b. is es grundsätzlich egal welcher wert,da es nichts hilft 14° einzustellen wenns der motor nicht schafft.hab hier nur mal die mechanischen grenzen des nova ausgelotet und dabei festgestellt dass der motor (sofern er feinsäuberlichst eingelaufen und die temp. beobachtet wurde),diese 14° durchzieht und dies auch mit zyklischen ausschlägen.
auf die frage warum ich mir den webra kaufen soll,hat mir 3dpp mal gesagt: grundsätzlich egal ob webra oder os,der webra ist technologisch top.in der zwischenzeit bin ich draufgekommen,dass der nicht nur technologisch sondern auch vom laufverhalten und der leistung top ist und für mich noch unkritischer als der os sofern ordentlich eingelaufen wurde.
die letzten zeilen wundern mich selber da ich nie dachte solches zu schreiben bzw. zu denken.die kollegen die letztes wochenende mit mir fliegen waren können alle bestätigen welche brutale leistung der webra hat und dassauch mit 0%.
l.g.
Kommentar
-
Gast
hoffe im vorigen beitrag 3dpp exakt zitiert (inhaltlich) zu haben.ansonsten bitte ich um korrektur.
l.g
Kommentar
-
Gast
Hallo
Ich war heute wieder fliegen mit dem Webra im Futura und was soll ich sagen, er geht mit jedem flug besser. Zum Pitch ich habe mindestens 1800 Touren wenn nicht mehr. ( mein Drehzahlmesser zeigt nur hunderter )
Also heute brach er auch nicht mehr weg wenn ich bei max Pitch Nick gezogen habe. Allerdings wars heute auch nicht so heiss, also keine 30 grad. Also mir reicht die Leistung dicke und ein langjähriger Freund der mit mir Hubi fliegt meinte heute: Ich wusste gar nicht das ne Pershing nen Heckrotor hat.
Aber auch wenn er weniger Leistung hat als ein anderer Webra, was solls,der super Lauf in allen Drehzahlen mit Originalvergaser und ohne nitro ist echt Gold wert. Ich hatte schon nen 91 FX und einen 61 SX in dem Hubi und kann also vergleichen. Ausserdem hängen Pitchwerte auch von den verwendeten Blättern ab, da manche mehr und andere weniger Leistung brauchen. Entscheidend ist doch die Steigleistung und die ist echt enorm. Also bis jetzt kann ich den 91 aar nur empfehlen
Gruß
Theo
Kommentar

Kommentar