Gruss Chris
Probleme beim Hyper
Einklappen
X
-
pressluftsiggi
Probleme beim Hyper
Hi Jungs, hab ein Problem mit meinem hyper, er magert mir am Ende eines Fluges ab. Hab jetzt schon alles probiert, Spritschläuche mehrfach gewechselt, mit unterschiedlichen Durchmessern experimentiert und es hat nix gebracht. Die Tanks habe ich auch schon gecheckt, die sind dicht. Ein weiteres Phänomen das ich bei dem Hyper habe, ist meine Gaskurve. Er lässt sich einigermassen fliegen, wenn meine Gaskurve wie folgt aussieht 68-55-48-55-68, dann ist die Drehzahl rel. konstant (1950-2000 Umdrehungen) . Wenn ich eine Gaskurve einstelle 100-75-50-75-100 kann man ihn nicht fliegen, da er bei Steigflügen extrem auftourt (hab 11 Grad pos.Pitch) und das bei einer relativ fetten Vergasereinstellung (Teillast auf 12 Uhr, Vollast 1,5 Umdrehungen) er wird auch nicht so extrem warm (110Grad). Wenn ich ihn aber mit der Gaskurve 100-75-50-75-100 fliege habe ich keine Probleme mit abmagern. Weiss nur nicht was ich noch machen soll, hatte am Anfang einen TT50 mit Orginaldämpfer, bei dem hatte ich das gleiche Problem, vier Wochen später einen Leuchy TT mit Zimmermanndämpfer immer noch das Problem mit dem Abmagern und jetzt einen Hyper und immer noch Probleme wegen dem Abmagern.
Gruss ChrisStichworte: -
-
Helifly
Re: Probleme beim Hyper
Hallo,
Bei mir genau so.Nicht beim Hyper aber trotzdem.Trotz Zusatztank ist bei
U-Kurve immer am Ende ein starkes hochttouren.Werde bald gezwungermaßen umstaeigen
auf Drehzahlregler.Lässt sich nicht vermeiden.Dann bleibt nämlich alles in der Waage denn
ein leichtes abmagern ist nicht so schlimm solange die Drehzahl nicht nicht total hochgeht
das nervt nämlich und obendrein steig tdie Temperatur.
Grüße Chris
-
pressluftsiggi
Ja, hab auch schon den Drehzahlregler hier liegen, aber normalerweise müsste das Teil auch so ohne Probleme laufen.
Gruss Chris
Kommentar
-
Helifly
Ich mag diese zusätzliche Technik auch nicht so gerne.
Nur wieder etwas was obendrein noch Probleme macht.Aber wenn man manchmal sieht
wie ein Regler der gut funktioniert die Sache vereinfacht möchte man schon einen haben.
Grüße Christian
Kommentar
-
reiner
Hallo Chris,
das mit der 100-75-50-75-100 kann nicht funktionieren, da muß der Motor im steigen auftouren. Du musst schon den 100derter Wert bei der angegebenen Drehzahl auf min. 80 runter nehmen. Den dein Motor braut ja noch etwas Reserve, den es kommen ja sicherlich noch Zyklische Ausschläge beim fliegen dazu und die sind nicht zu verachten. Ich vermute mal das die 11° Pitch auch ein wenig zu viel sind. Geh mal auf 10° zurück und stell die Gaskurve neu ein und ich bin mir sicher es tutet. Mach auf Nick und Roll noch 20% Gas Beimischung dazu und Du kennst Deinen Heli nicht mehr.
Gruß
Reiner
Kommentar
-
pressluftsiggi
Hallo, Reiner habe 30% Gasbeimischung auf Zyklisch. Aber wieso sind 11 Grad zu viel, wenn er die gnadenlos durchzieht?
Gruss Chris
Kommentar
-
Hallo,
am Mittwoch hatte ein Kollege das gleiche Problem. Gegen Ende des Tanks wurde der Motor magerer und erhöhte die Drehzahl.
Lösung war eine andere Vergasereinstellung.
Wenn der Motor bei 100% zu fett und bei 68% optimal läuft und gegen Ende des Tankvolumen abmagert dann ist der in der Mitte zu mager und auf 100% zu fett eingestellt.
Versuch doch mal folgendes. mit 3 Grad negativ und 100% Gas eine sichere Volllasteinstellung.
Dann die Mitte 50% so anpassen das du die gleiche Drehzahl hast wie bei 100%.
Dann noch den leerlauf und fertig biste.
Flieg dann mal mit 100 - 75 -50 -75 - 100 Gaskurve und pitchkurve bei 100% Pitch sollten 10 Grad reichen.
Hält der Motor die Drehzahl nun bei fast leerem Tank kannste das so lassen und mit breitem grinsen wieder nach Hause fahren.
Wenn der Motor aber abmagert - sich die Drehzahl erhöht bei fast leerem Tank dann dreh mal Volllast 2 -3 Klicks fetter.
Ein Bemischung von Gas auf Roll und Nick mach ich persönlich nicht.
Wenn bei max. Pitch 10 Grad und z.B. voll Nick nix einbricht dann past das schon.
Gr.Udo
Kommentar
-
helitim
Hallo,
könnte es vielleicht auch am Sprit liegen?
Welchen benutzt ihr da?
Gruß Tim
Kommentar
-
pressluftsiggi
Nee am Sprit liegts nicht, wurde zwischenzeitlich gewechselt, im Moment WC 15.
Gruss Chris
Kommentar

Kommentar