4 Takt - Motor mit Glühkerze

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bomfit
    Bomfit

4 Takt - Motor mit Glühkerze

Hallo,

meine Frage ist: gibt es einen 4 Takt - Motor mit Glühkerze ( kenne ich nur mit Zündkerze )
    Wenn ja, wer weiß etwas genaues darüber?

Danke im voraus Michael
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: 4 Takt - Motor mit Glühkerze

Jede Menge! Alle Glühzünder-4-Takter eben. Schau zB mal bei OS rein
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

ja alles was methanol frißt und 4 taktet ..
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo,

Saito hat so etwas auch.
        Von Helisystem gab es doch mal den Vision-FSX. Der hatte einen 25ccm-Viertakter drin. Danach wollte man noch eine BigBlock-Version mit 30ccm herausbringen. Aber dann ging's ja mit Helisystem zu Ende.
        Leider sind die Motoren auf Nitro angewiesen.

Ich wollte mir den Heli damals auch kaufen. Heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.

Grüße Thomas
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

Zitat von ka8

Ich wollte mir den Heli damals auch kaufen. Heute bin ich froh, dass ich es nicht getan habe.

geht mir ganz genauso
          GruÃ?, Torsten

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• eSWee-Heli
            eSWee-Heli

Vario hat ja auch nen 4-Takter im Angebot. Nennt sich "SkyFox Boxer" und ist mit nem 160er OS Max befeuert.

Taugt der was? Und taugen die 4-Takter allgemein was? Und sind die auch kompakt genug für nen Scale-Einbau?

Kommentar

• Nickmick
              Senior Member
              • 22.11.2006
              • 1528
              • Thomas
              • München und Pocking

Auch wenn der 4 Takter nur jede 2te Umdrehung zündet, er bekommt leider auch nur jede 2te Umdrehung ßl zur Schmierung und vor allem zur Kühlung, und das ist das Hauptproblem beim 4 Takter: Wenn Du auch nur ein kleinwenig auf Leistung gehst, dann wird er schnell zu heiß, bleibst Du im fetten und entsprechend besser kühlenden Bereich, dann und nur dann fehlt es an der Leistung, ansonsten haben die Triebwerke schon auch ordentlich Power, ein wenig mehr Hubraum aber vorrausgesetzt, was dann aber auch zusätzlich Gewicht bringt.
              Wenn Du nicht auf absolute Höchstleistung gehst und ein sehr sehr gutes Kühlsystem verwendest, kannst du einen 4 Takter einbauen, ansonsten die Finger davon.
              Graupner z.B. hatte mal einen Umrüstsatz auf 4 Takt für die Uni Expert bzw. 2000 in Verbindung mit dem OS FS 91, trotz gut funktionierendem Kühlsystem gabs aber immer wieder Probleme mit der Motortemperatur, so daß auch Graupner nach einiger Zeit wieder Abstand vom 4 Takt Heli genommen hat.

LG Nickmick

PS: Der Vision funktionierte auch nur mit einer Modifikation des Serien Saitomotors, welches eine ßnderung der Schmierverhältnisse zur Folge hatte.

Kommentar

• Niko
                Niko

Funktionierte? Er (sie) tun es noch immer... Und dazu auch noch gut!

@ Nickmick: das ist so nicht Richtig. Funzen tut das auch ohne die ßnderungen. Ist aber nicht gut für das vordere Kurbelwellenlager. Mit den ßnderungen funzt das halt dauerhafter.

@ ka8: zu Ende? Unwissenheit schützt vor schreiben nicht, oder wie war das? Es gab sie, es gibt sie und (nach derzeitigen Stand der Dinge) wird es sie auch weiter geben. Und das mit dem Derzeitigen nicht falsch verstehen. Vario, Henseleit, JR gibts ja auch nur nach derzeitigem Stand weiter.
                Hellsehen ( und auch Schwarzsehen) dürfen meinetwegen Andere.

Zur Fragestellung bezüglich funzender 4 Takt Mechaniken: Kühlung ist das was wichtig ist. Eine funzende mehanische Kühlung in Verbindung mit dem richtigen Treibstoff bringt den Erfolg.

Mit dem Vario 4 Takter (Sky Fox m. 15 ccm) habe ich keine guten Ergebnisse gehabt. Bei dem FSX sieht es deutlich besser aus
                Das der zu wenig Leistung habe, habe ich jedenfalls noch nicht zu hören bekommen

Kommentar

• eSWee-Heli
                  eSWee-Heli

Und wie sieht das mit dem Einbau in eine Scale-Zelle aus? Taugt das was oder ist der Motor dafür zu schwer/groß bzw. zu schlecht gekühl?

Kommentar

• Fantus
                    Senior Member
                    • 25.05.2005
                    • 8357
                    • Torsten

Zitat von eSWee-Heli
                    Und wie sieht das mit dem Einbau in eine Scale-Zelle aus? Taugt das was oder ist der Motor dafür zu schwer/groß bzw. zu schlecht gekühl?
                    hmm ist für sowas nicht ein Benziner besser geeignet?
                    GruÃ?, Torsten

Kommentar

• eSWee-Heli
                      eSWee-Heli

Ich weiß es eben nicht - deswegen die Frage.

Ich hab nämlich einen Vario SkyFox Boxer zum Verkauf gesehen...

Kommentar

• Bomfit
                        Bomfit

Hallo,

bedanke mich für Eure super Infos.
                        Hat mir sehr geholfen, speziell in Bezug auf den Sky Fox

Michael

Kommentar

• ka8
                          ka8
                          Member
                          • 12.06.2006
                          • 585
                          • Thomas
                          • Weilerswist

@Niko,

ja das es Helisystem wieder gibt, habe ich auch mitbekommen. Aber anscheinend wird ja nur noch der SX produziert. Der Webauftritt ist ja nicht gerade aussagekräftig. Ich seh' da nur eine Investorenadresse wo anscheinend ein paar Schlipsträger in einem schönen Schloß arbeiten.

Ich kann Dir auch sagen warum ich mich gegen den FSX entschieden habe. Mir haben 2 Händler unabhängig voneinander davon abgeraten.
                          Grund 1: die Bausätze waren in vielen Fällen nicht vollständig
                          Grund 2: die Passgenauigkeit einiger Teile wurde von den Kunden reklamiert.
                          Und die Kunden waren wohl leicht verärgert, weil sie zu viel mit Umtauschen beschäftigt waren statt mit Bauen.

Ich denke man hat sich auch keinen Gefallen damit getan, die Kunden mit Problemen im firmeneigenen Forum so abzuwürgen.
                          Da war immer nur schöne heile Welt. Heidi eben :-)

Gruß Thomas
                          [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

also wenn du scale im kopf hast würde ich echt nen Benziner nehm, einfach und problemlos einzustellen und zu betreiben.

Auch die Kühlung ist nich ganz so kritisch
                            GruÃ?, Torsten

Kommentar

• Niko
                              Niko

Zitat von ka8
                              @Niko,

ja das es Helisystem wieder gibt, habe ich auch mitbekommen. Aber anscheinend wird ja nur noch der SX produziert. Der Webauftritt ist ja nicht gerade aussagekräftig. Ich seh' da nur eine Investorenadresse wo anscheinend ein paar Schlipsträger in einem schönen Schloß arbeiten.

Ich kann Dir auch sagen warum ich mich gegen den FSX entschieden habe. Mir haben 2 Händler unabhängig voneinander davon abgeraten.
                              Grund 1:  die Bausätze waren in vielen Fällen nicht vollständig
                              Grund 2:  die Passgenauigkeit einiger Teile wurde von den Kunden reklamiert.
                              Und die Kunden waren wohl leicht verärgert, weil sie zu viel mit Umtauschen beschäftigt waren statt mit Bauen.

Ich denke man hat sich auch keinen Gefallen damit getan, die Kunden mit Problemen im firmeneigenen Forum so abzuwürgen.
                              Da war immer nur schöne heile Welt. Heidi eben :-)

Gruß  Thomas
                              Es sind weiterhin alle Modelle ( FSX, SX pro und XP ) erhältlich.
                              Das mit den Teilen stimmt, trifft allerdings (bzw. traf ) nur auf den FSX zu. 2 Teile im Getriebe waren vom Zulieferer schlicht falsch gearbeitet worden, was aber sich aber leider erst beim Bau offenbarte.
                              Da die Stückzahlen eim FSX gering waren ( ist und bleibt halt ein Exot), ist der Fehler erst viel zu spät erkannt worden.
                              Funktionieren tat es allerdings auch so. War halt nur nicht optimal.

Der Webauftrtt ist grottig, da gebe ich dir Recht
                              Und die heile Heidiwelt hat sich mit dem Ausscheiden "Heidis" aus der HS erledigt. Wenn jemand negative Sachen unter den Tisch fallen lässt und auch die Firmeninhaber nichts davon mitbekommen hebt sich der Schreib- Tisch halt irgendwann und schwimmt auf den Probs auf und davon ... der, der an diesem Tisch saß, schwamm halt mit

Aber: mit schönen Werbeblättchen oder Webseiten fliegt man halt nicht. Die Vision waren und sind weiterhin super Flieger, die richtig Spaß machen. Webseiten hin oder her ...

Kommentar

Lädt...
                              X