OS61 läuft zu fett

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MoskitoTom
    MoskitoTom

OS61 läuft zu fett

Hallo,
    habe ein Problem mit meinem OS61 mit dem 60b Vergasser.
    Der Motor läuft viel zu fett.Wenn ich die Standgasschraube magerer drehe springt er gar nicht mehr an.Drehe ich sie wieder fetter springt er zwar an und läuft auch, aber der Sprit spritzt nur so raus.Temperatur so um die 40°.
    Verwende eine OS8 und Aerosynth mit 15%Nitro und 15%ßl.
    gruss Tom
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Re: OS61 läuft zu fett

Hi Tom,

wenn du schreibst du drehst magerer, wie weit verstellst du denn da die Leerlaufnadel ? (1/4 oder 1/2 Umdrehung oder mehr.....)

LG
    Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• MoskitoTom
      MoskitoTom

Hallol Hans,
      hatte den Motor am laufen und habe ihn dann schön mager gedreht bis er sich gut angehört hat,und keinen Einbruch oder Verschlucker mehr beim hochdrehen hatte.Könnten schon so 1,5-2 Umdrehungen gewesen sein.Lief dann auch echt super.Nur wollte er dann nach dem tanken nicht mehr anspringen.Habe leider auch keine Anleitung von den Motor/Vergasser.
      gruss Tom

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Tom,

naja 2 Umdrehungen sind schon extrem viel da kann ich mir schon vorstellen das er nicht mehr anspringt.
        Die Grundeinstellung kann ich Dir jetzt auch leider nicht sagen aber es wird sicher jemand im Forum geben der den Motor und die Anleitung hat.
        Hast du keine Piloten in der Nähe die Dir ein bischen zur Hand gehen können?

LG
        Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Bernd Ruof
          Member
          • 03.08.2001
          • 620
          • Bernd

Hallo Tom,

beim 60B Vergaser ist die Standgaseinstellschrabe keine Schraube!!! Das ist ein Exzenterbolzen, der die daran eingehänte Lasche verstellt. Deshalb bringt es gar nicht, wenn Du daran mal 2 Umdrehungen verstellst, denn dann ist es wieder wie vorher. Die Wirkung ist von der Mittelstellung aus nur 90° nach links (fetter) bzw. 90° nach rechts (fetter). Das Drehen an diesem Exzenter darf nur in kleinsten Schritten erfolgen also max. in 5-10° Schritten.
          Jetzt musst Du quasi zuerst einmal wieder die Mittelstellung finden (Schlitz parallel zur Vergaseroffnung) und dann in ganz kleinen Schritten wie beschrieben verstellen. Die Düsennadel für den Mittelbereich bleibt bei diesem Vergaser im Normalfall immer ganz geschlossen! Am besten auch nochmal die Bedienungsanleitung für den Vergaser lesen!
          Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hallo Bernd!

Beim 60B Vergaser verstelle ich doch den Düsenstock mit der Leerlaufschraube!?

Grüße

Michael

Kommentar

• Kapfinator
              Kapfinator

Hallo Tom!

Und läuft er mittlerweile wieder?

Gruß

Michael

Kommentar

• MoskitoTom
                MoskitoTom

Hallo Michael,
                leider noch nicht probiert.Vielleicht morgen.Was ist das denn jetzt , eine Schraube zum Verdrehen oder
                ein Exzenterbolzen? Hat denn niemand eine deutsche Anleitung für den 60b als PDF ?
                gruss Tom

Kommentar

• Bernd Ruof
                  Member
                  • 03.08.2001
                  • 620
                  • Bernd

Hallo,

sorry es ist am 60B Vergaser wirklich eine Schraube!!! Ich hatte es mit dem 7H Vergaser verwechselt!
                  Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Kapfinator
                    Kapfinator

Hallo Bernd!

So ist es, hast mich kurz etwas unsicher gemacht!

Grüße

Michael

Kommentar

• Kapfinator
                      Kapfinator

Hallo Tom!

Da ich die gleiche 'Ausstattung' wie du habe und ich auch meine kleine Mühe beim Einstellen hatte (habe), versuche mal diesen Algorithmus:

Ich habe mit folgenden Einstellungen angefangen. Düsennadel 1,5 heraussen (aus voll geschlossener Position)
                                                                                        Mittennadel geschlossen
                                                                                        Gemischnadel 3,5 Umdrehungen von voll geöffnteter Position hineingedreht

Beginne damit und nimm die beigefügte Anleitung und viel Geduld  !

Grüße

Michael

Kommentar

Lädt...
                      X