Drehzahleinbruch am YS 91 ST-RR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KunoNaegele
    KunoNaegele

Drehzahleinbruch am YS 91 ST-RR

Hallo zusammen,

ich fliege den obigen Motor mit einem Funtech Dämpfer an meiner Hirobo Freya Evo. Bei hohen Pitchausschlägen geht die Drehzahl in den Keller. Als Sprit verwende ich RDSynthGlow 18 % und 20 % Nitro. Größere Riefen sind nicht sichtbar in der Laufgarnitur. Der Motor ist 9 Monate alt und hat ca. 40 l Sprit durch. Insbesondere wenn ich die Maschine zum turn hochziehe beobachte ich diesen Drehzahleinbruch.

Hat einer von Euch schon einmal soetwas beoabachtet ?

Gruß

Kuno
  • siXtreme
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 3923
    • Robert

Re: Drehzahleinbruch am YS 91 ST-RR

Hallo Kno,

ja, das Problem kenne ich auch immer wenn ich ~16° Pitch fliege. Das hat einfach noch kein Motor geschafft...
    Einfach mal weniger max. Pitch einstellen. Denke dann sollte es besser gehen.

Gruß Robert
    Luftakrobat.

Kommentar

• KunoNaegele
      KunoNaegele

Hallo Robert,

max Pitch ist aber nur 10 Grad, das müßte dieser Motor eigentlich durchziehen.

Gruß

Kuno

Kommentar

• awhelisi
        GESPERRT
        wegen Betrugsverdacht
        • 18.09.2001
        • 3830
        • Arne

Hi Kuno,

würde auf ausgelaufenes Pleul oder ßberhitzung tippen. Hatte ich bei einem normalen YS auch. Den hatte ich gebraucht gekauft und der sah optisch innen noch ganz passabel aus. Wollte aber auch nicht so richtig durch Turns und schnelle Kurven, bis ich dann durch weiteres quälen die Garnitur geschaft habe. Habe ihm dann ein neues Innenleben spendiert, aber noch nicht wieder laufen lassen.

Gruss Arne

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Die maximale Pitchzahl hängt stark von den verwendeten Blättern, dem Sprit und der Drehzahl ab.
          Daß du nur unter 10° fliegen kannst heißt nicht, daß dein Motor im Eimer ist, bloß weil einige andere Leute ihre Pitchwerte zum prahlen auf 14° stellen (... die dann der Motor nicht schafft).
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• KunoNaegele
            KunoNaegele

Danke für die guten Tips.

Ich verwende die Standard Hirobo Blätter aus dem Baukasten. Meine Drehzahl ist 1650 und 1875 1/min. Bei beiden Drehzahlen tritt das Phänomen auf. Die Drehzahlen brechen auch schon ein wenn ich den Pitchknüppel auf 75 % habe und die Kiste nach oben ziehe.

Kerze ist Enya 3, Sprit ist RDSynthGlow 18 % ßl und 20 % Nitro. Der Motor weißt im Innenbereich allerdings einen starken grünen ßberzug auf (mein Sprit ist grün eingefärbt).

Gruß

Kuno

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ich kenne jetzt leider weder die Blätter, noch habe ich Erfahrung mit RD-Sprit im YS.
              Ich kann nur sagen, daß er bei mir mit CP 15 und Radix-Blätter die 10° bei 1900 U/min durchzieht, auch bei zyklischen Ausschlägen.

ßber die grüne Einfärbung würde ich mir wenig Gedanken machen, die kommt von der Farbe im Sprit.
              Wieviel % ßl hat dein Sprit ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• KunoNaegele
                KunoNaegele

Alex

mein Sprit hat 18 % ßl, den bekomme ich von Fleischmann, 20 % Nitro.

Gruß

Kuno

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Ja,das kenn ich von meinen Motoren.Selbst ein gut laufender Motor der auch noch von innen tadellos aussieht hat irgendwann die beste Zeit rum.Dann geht man immer mit 0,5°-Pitch-schritten nach unten da der Verschleiß auch bei der niedrigsten Temperatur nach einigebn zig Litern (60 aufwärts) nicht aufzuhalten ist.Anspringen tut er dann immer noch tadellos aber der Druck ist weg für höhere Pitchwerte.

Grüße Chris

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Helifly
                    zig Litern (60 aufwärts)
                    Dass ist doch nicht viel! Und dass bei einem Yamada?!

Gottfried

Kommentar

• KunoNaegele
                      KunoNaegele

Jetzt habe ich gerade den Motor ausgebaut und geöffnet. Der Zylinderkopf und die Kolbenoberfläche sieht so aus an einigen Stellen als ob einer mit einem Nagel draufgehauen hat. Da scheint wohl was nicht i.O. zu sein. Ich werde mich jetzt mal an die Lager begeben.

Kuno

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Zitat von Helifly
                        (60 aufwärts) nicht aufzuhalten ist.Anspringen tut er dann immer noch tadellos aber der Druck ist weg für höhere Pitchwerte.

Grüße Chris
                        Hi,

also mein jetztiger YS hat ca. 120L weg und hat noch super bums. Geschont wurde er in dieser Zeit aber nicht .
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• m5ht
                          m5ht

Kuno, kamen die Einbrücke von heute auf morgen, oder ging das kontinuierlich? Wie sieht es mit einer anderen Kerze aus - z.B. Enya 4 oder OS8? Hast du schon mal eine neue 'Packung' Sprit probiert - Sprit steht sich ab!
                          Eine unebene Kolbenoberfläche hatte ich mal nachdem der Motor heißgelaufen ist. Daraufhin wurde Pleuel, Kolben und -ring gewechselt und ging wieder wie früher.
                          Ich kenn die Hiroboblätter und bei 10° kollektiv sollte der Motor nur minimal einbrechen.

Eine Idee noch zur Drehzahl: Rüdiger F. hat mir mal erklärt, dass es z.B. bei einem Hatori 937 absolut unsinnig ist eine Drehzahl von 1700 zu fliegen (mit originaler ßbersetzung), da in diesem Fall keine ordentliche Resonanz entsteht und dadurch das Laufverhalten negativ beeinflusst, da sich das System genau zwischen 'Auspuff' und 'Resorohr' befindet.
                          Trotzdem sollte es für den YS kein Problem sein 1700 bei 10° durchzuziehen.

mfg Manuel

Kommentar

• KunoNaegele
                            KunoNaegele

Hallo Manuel,

danke für die Gedanken.

Ja eine neue Kerze habe ich ausprobiert und zwar Enya 3. Sprit ist auch seit gestern eine neue Ladung. also daran kann es nicht liegen. Der Leistungseinbruch kam schleichend wenn ich mich jetzt zurückerinnere.

Ich gebe Dir absolut recht, die 10 Grad muß er locker ziehen ohne großartige Drehzahlscwankungen.

Inzwischen habe ich den Motor ausgebaut und zu Rüdiger F geschickt, ich glaube es führt kein Weg daran vorbei die Laufgarnitur und die Kolbenringe + Lager einmal nachzuschauen. Und da ich immer nur unterwegs und im Büro bin, habe ich die ganze sache eingeschickt.

Gruß

Kuno

Kommentar

• KunoNaegele
                              KunoNaegele

Hallo zusammen,

ich habe den Motor jetzt von Rüdiger Feil zurückbekommen.

1. Krater im Brennraum --> scheint wohl von einer Glühwendel zu kommen --> ich hatte aber nie einen Kerzendefekt sondern habe die
                              Kerzen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht
                              2. Silikonreste im Druckregulator --> kann ich mir auch nicht erklären
                              2. Es wurde eine komplett neue laufgarnitur, neue Dichtungen und neue Kugellager eingebaut

Und das nach 40 l RD-Synth 18 % und 20 % Nitro.

Rüdiger schrieb allerdings auch dazu dass ich den empfohlenen Sprit CP verwenden sollte.

Kuno

Kommentar

Lädt...
                              X