Wieder mal Probleme mit meinem Webra 91 P5 HHC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Wieder mal Probleme mit meinem Webra 91 P5 HHC

Hallo!

Ich Berichte des öfteren schon wegen Probleme mit meinem Webra 91 HHC. Ist zwar immer gut ausgegangen (Super Service).

Motor war vor ca. 6 Wochen bei Webra wegen Probleme. Es stellte sich damals heraus, dass sich die Mittlere Nadel von 3N Vergaser gelockert hatte und wurde anstandslos gewechselt.

So, nun zum neuen Problem.

War heute bei einem Fliegerkollegen als Gastpilot fliegen und ich hörte hin und wieder ein kratzendes Geräusch. Nicht immer!

Ich vermutete möglicherweise ein Lager. Entweder vom Motor her oder ein anderes Kugellager.

Motor hat ca. 11 Gallonen durch.

Als der Motor vor ca. 6 Wochen bei Webra war, bekam ich die Auskunft: Motor sieht schön aus und man merkt nicht, dass 9 Gallonen durch sind.

Als ich dann Nachhause kam und den Heli reinigte, ließ es mir keine Ruhe und ich macht den Kurbelwellendeckel runter und auf den ersten Blick nichts zu sehen.

Ich wunderte mich nur, dass der Kurbelwellendeckel auf der Innenseite so abgeschliffen sei bzw. Schleifspuren hat.

Und da habe ich gleich mal geprüft ob sich das Pleuel hin und her bewegen ließ. Und ja, es ließ sich hin und her bewegen. Und wie!!!!

Aber seht selbst!

@ Kurt und Waldo!!

Hoffe ich kann dass noch diese Woche mit Webra klären, dass ich nächste Woche beim Sturmfliegen dabei sein kann.

Ich möchte jetzt mal 20 Liter verfliegen können ohne irgendwelchen Problemen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG,
    Gottfried

Angehängte Dateien
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Re: Wieder mal Probleme mit meinem Webra 91 P5 HHC

In so einem Fall lässt man sich einen Yamada per Expresspost schicken

Du hast ja Dauerpech mit dem Webra...

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Zitat von DerMitDenZwei
      Du hast ja Dauerpech mit dem Webra...
      Es schaut so aus. Ich hab da mal irgendwo gehört: bis 100 Liter Durchsatz braucht man sich keine Probleme/Verschleiß erwarten.

Dass trifft bei mir leider nicht zu.

Ich habe nicht mal die HELFTE!

Gottfried

Kommentar

• Raptor-Spy
        Senior Member
        • 28.05.2007
        • 1234
        • Mike
        • Gross-Gerau

Vereins Kollege hat sich damals ein 55Competition oder wie der heisst geholt und hat damit nur dauer pech gehabt, ist war ca. 8Gallonen im Einsazt bis er nicht mehr genug leistung hatte, nun ist er auf Hyper umgestiegen wie wir alle haben und nun hat er spass an der Sache.

Kommentar

• Gerhard Grasser
          Gerhard Grasser

Hallo,

das das Pleul im Kolben axiales Spiel hat ist normal.
          Das das Pleul ab und an am Kurbelwellendecken anläuft ist auch normal.
          Ich denke Du mußt Dir keine Sorgen machen.

Und bevor ich es vergesse: Ja es ist auch normal das das Pleul auf dem Kurbelwellenzapfen Spiel hat.
          Das muss auch so sein. In radialer sowie axialer Richtung. Der Schmierfilm bildet sich hydrodynamisch.

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,

das mit dem Spiel des Pleul ist normal. Das soll so sein.

Der hintere Deckel von meinem OS sieht aber anders aus. Es sind die Laufspuren vom Pleul auch zu sehen. aber die Fläsche ist glänzend. Man sieht aber keine Kratzer so wie bei Dir.

Warum nimmste keinen OS od. Yamada und hast Ruhe.

Gr.Udo

Kommentar

• waldo-A
              Senior Member
              • 03.04.2003
              • 1131
              • Walter

@Udo,
              anderen Mot
              nehmen*?
              und die Kosten*??
              LG
              Waldo,

Kommentar

• Sky
                Sky
                Gesperrt
                • 04.07.2006
                • 3801
                • Gottfried

Hallo!

Dann werd ich wohl damit leben müssen, dass mir der Motor Brösel macht oder hören lässt!

LG,
                Gottfried

Kommentar

• Gerhard Grasser
                  Gerhard Grasser

Hallo,

noch eines:

wenn der Motor "klappert" oder "rasselt" dann ist es ab und an auch mal ein Zeichen für einen zu magernen Motorlauf.
                  Ist es vielleicht gerade dann wenn Du aus der hohen Drehzahl runterschaltest? Evtl. kann auch der Leerlauf zu mager sein. Was passiert wenn Du bei abgeklemmter Glühkerze die Spritzufuhr so dicht wie möglich am Vergaser abklemmst?

Ich hab bei meinem Webra, ist ein 91-P5 HX ca. 40 Galonen durch, ohne nennenswerte Probleme. Ich betreibe den Motor mit einer MagicPipe. Ne Glühkerze ist ab und an mal fällig aber das ist "normal".

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Sky
                    Sky
                    Gesperrt
                    • 04.07.2006
                    • 3801
                    • Gottfried

Zitat von Gerhard Grasser

wenn der Motor "klappert" oder "rasselt" dann ist es ab und an auch mal ein Zeichen für einen zu magernen Motorlauf.
                    Richtig. Aber meine max. Motortemp. hatte nicht mehr als ca. 106°.

Ist es vielleicht gerade dann wenn Du aus der hohen Drehzahl runterschaltest?
                    Ja, oder wenn ich ohne Regler fliege und ich in schnellem Sinkflug übergehe! Leerlauf Nadel ist so eingestellt, dass er nicht ab säuft.

Was passiert wenn Du bei abgeklemmter Glühkerze die Spritzufuhr so dicht wie möglich am Vergaser abklemmst?
                    Motor geht aus!

Ich betreibe den Motor mit einer MagicPipe.
                    Ich auch - MagicPipe91

Habe mir jetzt mal einen Druckregler von Webra gekauft und mal sehen ob ich eine konstante Spritzufuhr habe und dann sollte es kein abmagern mehr geben.

LG,
                    Gottfried

P.S.: Ich finde es ein WAHNSIN, dass bei einem Motor der 365,- € gekostet hat, dieser Regler nicht schon dabei ist, noch dazu wo dass Problem ja bekannt ist!

Kommentar

• Gerhard Grasser
                      Gerhard Grasser

Hallo,

Zitat
                      Was passiert wenn Du bei abgeklemmter Glühkerze die Spritzufuhr so dicht wie möglich am Vergaser abklemmst?

Motor geht aus!
                      das hätte ich so nicht erwartet!  

Ok, Spass bei Seite. Entscheidend ist wie der Motor ausgeht.

Der Motor läuft auf Standgas mit abgeklemmter Kerze von der Glühkerzenheizung (Wichtig!) Jetzt den Spritschlauch zum Vergaser mit den Fingern zusammendrücken, daß die Kraftstoffzufuhr unterbrochen ist. Ist der Motor gut eingestellt ergibt sich folgendes: Der Motor läuft für ca. 2 Sekunden unverändert weiter, erhöht dann die Drehzahl dann für kurze Zeit und geht dann aus. Läuft er zu fett, wird sich sofort nach Abdrucken der Kraftstoffleitung die Drehzahl erhöhen und geht dann aus. Bei zu magerer Einstellung wird sich die Drehzahl, bevor der Motor stehen bleibt, nicht erhöhen.

Ich betreibe den Motor [font=Verdana]ohne[/font] Druckregler, das geht auch. Wenn Du einen Druckregler benötigst, ich hätte einen Abzugeben!

Gruß

Gerhard

Kommentar

• Sky
                        Sky
                        Gesperrt
                        • 04.07.2006
                        • 3801
                        • Gottfried

Zitat von Gerhard Grasser
                        Hallo,

das hätte ich so nicht erwartet!  

Ok, Spass bei Seite. Entscheidend ist wie der Motor ausgeht.
                        Ja, Spaß bei Seite!

Ist der Motor gut eingestellt ergibt sich folgendes: Der Motor läuft für ca. 2 Sekunden unverändert weiter, erhöht dann die Drehzahl dann für kurze Zeit und geht dann aus.
                        So ist es bei mir!!!!!!

Ich betreibe den Motor [font=Verdana]ohne[/font] Druckregler, das geht auch. Wenn Du einen Druckregler benötigst, ich hätte einen Abzugeben!
                        Habe schon einen neuen bestellt. Danke!

LG,
                        Gottfried

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Hallo Helipiloten und alle die es noch werden möchten!

Ich schreibe nochmal ein paar Zeilen, weil ich nicht möchte, dass da ein schlechter Blick auf die Marke Webra fällt!!!!!

Möglicherweise ist es meine mangele Erfahrung mit 91iger Motoren, dass ich auf solche "Normale" Abläufe im Motor über reagiere.

Trotz einschlägiger Literatur habe ich solche Prozesse, wie ich oben geschildert habe nicht dargestellt gesehen.

Für mich war es wieder ein weiterer Schritt um mein Wissen zu erweitern in Sachen - Modellmotoren.

[font=Verdana]NOCHMALS: [/font]Die Qualität von WEBRA soll mit diesem Thread nicht verwischt oder geschmälert werden.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Es _kann_ aber die Qualität der Gebrauchsanleitung in Frage gestellt werden.

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• waldo-A
                              Senior Member
                              • 03.04.2003
                              • 1131
                              • Walter

Ob da nit wer angerufen hat*
                              LG
                              Waldo,

Kommentar

Lädt...
                              X