Schau mal in der Suchfunktion nach. Da wirst Du sicher einiges zum Thema finden.
Meine pers. Erfahrung ist, dass der P5AAR mit dem Original-Vergaser einwandfrei funktioniert und richtig gute Leistung bringt. Ich benutzte die Webra 3 Kerze. DIe hält fast ewig in dem Motor.
Dein Problem könnte meiner Meinung nach in der Abstimmlänge des Resorohres liegen. Für ca. 2000 u/min am Kopf (FAI) bei 9,23er ßbersetzung sind das ca. 36 cm. Für "normales" Fliegen und 3-D würde ich sagen, dass man das ganze auf ca. 37,5 cm abstimmen sollte und dann eine Drehzahl von 1700 hat.
Hallo Leute,
anscheinend haben noch so einige Interesse an diesem Thema, was man ja an den 77 Klicks sehen kann.
Wär doch schön wenn noch ein paar Beiträge folgen würden.
Hat z.B. schon jemand Erfahrungen mit der Kombination 61AAR/ Lötterle?
Wie gut funzt eine Enja 4 in dem Motor?
Und eine Bitte: solange die Suchmaschine mit Begriffen wie Webra 61 AAR usw. nichts anfangen kann (keine Suchergebnisse) keine Hinweise auf irgendeinen Beitrag der irgendwann mal geschrieben wurde, sondern Antworten.
Es gibt ausser mir sicher noch Andere die keine Zeit haben sich einen Wolff zu suchen und trotzdem weiterkommen möchten.
Webra 61 AAR im Raptor .60 mit Zimmermanndämpfer (neue, etwas längere Version)
Kerze : Enya 4
Sprit : Cool Power 15% ßl / ohne Nitro
max. Drehzahl: ca. 16.000 U/min
Betriebszeit : ca. 50 Stunden
Absteller : einmal (nach Vergaserreinigung/Pendeltausch
wieder ok)
Motor hat guten Durchzug, Leistung satt und springt beim ersten Versuch an. Stabiler Leerlauf.
Freund von mir:
Webra 61 AAR im Raptor .60 mit Zimmermanndämpfer
Kerze : Enya 4
Sprit : Cool Power 15% ßl / ohne Nitro
max. Drehzahl: ?
Betriebszeit : ca. 5 Stunden
Absteller : ca. 10 mal (Ursache nicht zu finden)
Motor hat keinen Durchzug, Leistung mittel und springt mittelmäßig an. Stabiler Leerlauf
Ich habe auch Probleme mit dem von allen so hochgelobten 61P5 AAR in Verbindung mir Webra3 und Zimmermanndämpfer, Druckanschlussschlauch liegt im Cool Power 5% Sprit, Ultramix-Vergaser.
Hat mich schon einen Motor gekostet, Pleuellager gebrochen, soll angeblich zu mager gewesen sein.
Na ja.
Der Neue hört sich im Leerlauf an wie ein Diesel, im Mittelbereich-Pitch entfaltet er seine ganze Kraft und nach oben zieht er im Marschflug keine 9°+ durch (1750U/min).
Wenn ich ihn nur im Schwebeflug/Rundflug betreibe, ist das wirklich ein toller Motor, aber das wollen wir ja nicht nur, oder?
Laut Einstellanweisung soll ja erst der Vollgasbereich eingestellt werden und was passiert, wenn man das nicht zufriedenstellend hinbekommt?
Er würgt sich förmlich in den Himmel.
Manchmal kann man echt den Mut verliert und meint, nach x Tankfüllungen mit Vergasereinstellerei verbracht, man sei der einzige Depp der das nicht hinbekommt.
Aber:
dafür zieht mein Webra50 GTHH im Conquest genial durch, gleiche Komponenten wie oben, aber PromixII-Vergaser, komisch, vielleicht doch nicht zu doof zum Motoreinstellen?
Hilfe?!
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]
ich benutzte seit ca. einem Jahr diesen Motor in folgender Ausrüstung:
Version 1:
CoolPower 5% Originalvergaser Hatori650 Kerze Rossi6
hier war der Teillastbereich leider nicht sauber rund zu bekommen
Version 2
CoolPower 5% Lötterle Hatori650 Kerze Rossi6
Ging genial, leider "löste" sich das Hatori auf. Es wanderte gegen den Krümmer und der Drucktanknippel brach aus. Beim Schweben in ca. 2,5m Höhe ist dann der Motor ausgegangen.
Version 3
RD Contest 5% Lötterle Zimmermann Kerze OS A3
Meine momentane Traumkombi. Super Laufverhalten, gute Gasannahme. Diese Kombination läuft jetzt seit 15l in meiner Nova ruhiger als die Nova vom Mike mit 15er OS (1922)Schwing Schalli Originalvergaser RD Synth Glow 1% und Rossi 6.
Diese Kombination kann ich nur wärmstens empfehlen
Beim 61 AAR reicht der Wirkbereich der "Leerlaufnadel" bis ca. 90% in den Vollgasbereich. Das ist der Unterschied zu anderen Motoren, wer das nicht beachtet, stellt sich dumm und dämlich an dem Motor.
Die "Leerlaufnadel", die deswegen wohl besser Gemischnadel hieße, ist außerdem sehr filigran einzustellen. Im Millimeterberich!
Und erst, als der Motor bis ca. 90% seines Drehzahlspektrums bei mir mit der Leerlaufnadel eingestellt war, habe ich die Düsennadel eingestellt (inzwischen bei mir ca. 1,5 Umdrehungen auf).
Kerzen habe ich einige getestet und für mich die Enya No.4 als beste festgestellt.
Das mit der -Prozentverteilung- war mir gekannt,
es stellt sich mir nur die Frage,
ob du anders als ich an die Sache heran gehst
oder besser gesagt, mache das Gegenteil von dem was dir die Beschreibung vorgibt .
Wenn ich das richtig verstanden habe, stellst du erst den Motor über die -Leerlaufnadel- ein und danach regelst du den Vollgasbereich nach.
War bei dir im Anschluß daran ein Feinjustieren der LLN nochmals erforderlich?
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
[size=8]Der Urquell aller technischen Errungenschaften ist die göttliche Neugier und der Spieltrieb des bastelnden und grübelnden Forschers und nicht minder die konstruktive Phantasie des technischen Erfinders.
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfaßt haben, als die Kuh von der Botanik, die sie mit Wohlbehagen frißt.
Albert Einstein[/size]
genauso bin ich vorgegangen.
Später war ein Nachjustieren der LL-Nadel erforderlich.
Vorher aber 2 Tankfüllungen Einlaufen bei sehr fetter Einstellung auf dem Prüfstand. Das richtige Einlaufen ist für den Webra auch sehr, sehr wichtig. Richtig Eingelaufen ist er aber erst so nach geschätzt 5 bis 7 Stunden, gerade zu Anfang den Motor nicht zu sehr fordern!
Dann dankt er es mit guter Leistungsentfaltung und super Anspringverhalten (immer gleich beim ersten Startversuch - ansaugen, Starter drücken und sofort läuft er).
Achtung: Sollte er mal versaufen, nicht starten, sondern Kerze raus, Starter drauf und durchdrehen, damit der ganze Sprit ausgeblasen wird.
Meinen habe ich auch auf dem Prüfstand einlaufen lassen und er springt, wie du schon festgestellt hast, auch super an.
Bei einem Punkt kann ich dir allerdings nicht zustimmen.
Wenn er abgesoffen ist starte den Motor bei schräg gehaltenem Heli, damit der überflüssige Sprit aus dem Auslaß laufen kann.
Wenn das nichts bring drehe ich die Kerze raus und benutze NICHT den Starter um die Laufgarnitur nicht zu beschädigen (keine Schmierung). Ich drehe das Lüfterrad ein paar Umdrehungen per Hand das reicht völlig aus um den Sprit zu entfernen.
Gruß
BlackMoskito
Ingo Braun
Albert Einstein[/size]
Schön zu sehen das auch Antworten kommen (und nicht nur verweise auf irgendwelche früheren Texte).
Habe inzwischen recht gute Ergebnisse mit ganz normalen RD-Sprit ohne Nitro (OK- er hat 1% drinn, aus welchem Grund auch immer) und einer Enja 4 Kerze erzielt.
Bei einer Kopfdrehzahl von 1650 (ßbersetzung 9,25:1) - Drehzahlregler mc-servo - Vario NV1.
@Gero Adrian: In Version 2 hast Du einen Lötterle und gleichzeitig 5% Nitro? Ich dachte man nimmt den Lötterle um das Nitro wegzulassen ?(
viele nutzen den Lötterle auch um das das Laufverhalten des nullprozentigen Treibstoffes in den Griff zu bekommen. Allgemein läßt sich aber der Lötterle aufgrund seiner excellenten Verarbeitungsqualität (geringe Toleranzen) sehr präzise und zwar reproduzierbar präzise, einstellen.
Du kannst mit diesem Vergaser auch Nitromethantreibstoff nutzen. Das Wärmeverhalten ist halt nochmal unkritischer.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar