Erfahrungen Viper head für OS91

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagerda80
    hagerda80

Erfahrungen Viper head für OS91

Hallo Leute,

Bin am überlegen, ob ich mir den Viper head für den OS 91 zulegen.

Wer hat Erfahrungen mit diesem Zylinderkopf bzw was bringt dieser wirklich??

Kerzen sollte man einen kalte und eine heiße verwenden.

Fliege mit CP 30%

Danke für eure Rückmeldungen!!

Grüße
    Daniel
  • obenbleiben
    obenbleiben

Re: Erfahrungen Viper head für OS91

Hallo Daniel,

habe den Kopf in Gebrauch und bin damit sehr zufrieden.

Habe gute Erfahrung auf dem 91er OS SZ und auf dem 91er OS c.-spec sammeln können, zumal Du auch 30% Nitro fliegst. Meiner Meinung nach bringt der Kopf seine Vorzüge bei hohen Nitroanteilen am meisten zur Geltung, da fettes Gemisch "durchgezündet" werden muß.

Ich selber fliege 20% Nitro und 18% ßl Aerosynth 3 und komme nach einigen Versuchen immer wieder auf zwei Enya 3 Kerzen zurück. Selbst wenn ich nur eine Enya 4 an die richtige Stelle reinschraube laufen beide o.g. Motoren weniger sanft.

Als ich den Kopf das erste mal einsetzte, wollte ich auch einen Vergleich zum Originalkopf haben. Dazu habe ich einen 91er SZ mit Lötterle und Magicpipe, der sehr gut und zuverlässig lief nur mit diesem Kopf ausgerüstet und sonst nichts verändert.

Beim ersten Flug fiel sofort die höhere Kopf-/Motordrehzahl auf. Um wieder auf die ursprüngliche Kopfdrehzahl (1940 U/min) zu kommen mußte ich die Vergaseröffnung von 60% auf 50% reduzieren.

Wunderdinge, wie immense Leistungssteigerungen oder sonstiges solltest Du nicht erwarten. Vielmehr liegt die Verbesserung auf der Seite der Laufkultur und Zuverlässigkeit, das Zwischenzünden wird auch gemindert und das Heck steht ruhiger. Auch fällt auf, dass die Abgasfahne bei gleicher Vergasereinstellung dicker wird. dies ist wohl eine Folge der besseren Verbrennung des eingestellten Gemischs.

Solltest Du noch Fragen haben, kann ich Dir noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben. Allerdings mußt Du schon selber ausprobieren, wie es bei Deinem Setup am besten läuft.

Grüße aus Köln
    Rainer

Kommentar

• Fly-So-High
      Senior Member
      • 15.12.2003
      • 2923
      • Marcel
      • Vogtland / Plauen

Re: Erfahrungen Viper head für OS91

Ich hab ebenfalls den Viperhead auf einem OS 91 SX-H C-Spec und auf einem OS 91 SX-H C-Spec PS geflogen. Konnte allerdings auch nur feststellen das der Motor damit etwas weicher und sauberer lief.Der Zylinderkopf ist zwar vom Brennraum her etwas kleiner gehalten um den Motor somit höher zu verdichten, merkt man allerdings leistungsmäßig kaum. Inzwischen bin ich wieder auf den originalen Kopf umgestiegen ...also falls noch wer nen gebrauchten Viperhead für OS sucht...grins

Marcel
      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
      X