man muss ja nicht nur immer schreiben, wenn man etwas negatives zu berichten hat, so möchte ich Euch kurz meine Erfahrungen mit der MP5 + YS91ST schildern.
Vorher bin ich mit dem Motor eine MP2 geflogen, bei ca. 1900 Touren (für die MP2 nicht ideal).
MP 5 draufgeschraubt und zusätzlich noch den ATG von Curtis verbaut, da die 5 ja stark auftouren soll beim Sinken. Dies funktionierte mit der MP2 ohne Regler wunderbar ohne, dass der Motor auftourte.
Zur Sicherheit beide Nadeln paar Klicks fetter und los gings. Die MP5 hört sich im Leerlauf anders an als die MP2, was mich stark wunderte. Nagut, erstmal nix bei gedacht und ab zum testen. Erstmal wollte ich in etwa zwei Drehzahlen als Kurve proggen (1550/1950). Also Idle 1 geproggt, funzt.
Nun Idle 2, mh 1850, na dann Kurve höher. Dies brachte leider nichts, mehr als 1850 wollte er nicht (bei der MP2 war das problemlos möglich, sie lief dann aber eher schlecht). Nun nichts bei gedacht und den ATG auf 1850 geproggt. Langsam die ersten Pitchstöße und uhuhui da steckt aber Druck hinter. In der Luft hat die MP5 einen sonorischeren Klang als die MP2, gefällt mir gut.
Langsam an die Motoreinstellung rangetastet, welche so aussah, dass ich beide Nadeln wieder wenige Klicks magerer drehte, genauso wie sie bei der MP2 waren.
Nun merkte ich beim Schalten in Idle2, dass das doch mehr als die 1850 rpm waren, erkannte ich daran, wenn ich den Regler einschalte, dass die Drehzahl leicht zurück ging.
Ich bin aber mit 1850 rpm geflogen, um micht langsam ranzutasten. Ja, was soll ich sagen? Die MP5 braucht sich nicht zu verstecken, sie hat ein wahnsinns Drehmoment und man tut sich schwer, dass System in den Keller zu würgen, dies war bei der MP2 leicht möglich, da sie außerhalb des optimalen Drehzahlbereiches betrieben wurde.
Die Vibe geht - dank MP5 - bedeutend besser als vorher, auf jeden Fall besser als die von Chen bei MHM. Ich bin sehr begeistert von der MP5, alle anderen Anwesenden waren es auch. Ich werde demnächst nochmal berichten, wie die MP5 mit 1950 rpm läuft, obwohl die Leistung bei 1850 rpm ausreichend ist.

Kommentar