Fragen zum Thundertiger PRO-90H (R)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unibernd
    unibernd

Fragen zum Thundertiger PRO-90H (R)

Hallo an die Verbrenner Fraktion!

Bevor ich meine Frage stelle, kurz zu meiner Person. Ich bin 32 Jahre alt und betreibe seit rund 2 Jahren Modellflug. Früher bin ich mit RC-Cars (Verbrenner) Rennen gefahren. Meine ersten Hubi Erfahrungen habe ich mit einer UNI 40 mit Elektroantrieb (Ultra und 24 Zellen) gesammelt. Nun möchte ein guter Bekannter und ich in den Verbrennerflug einsteigen. Wir haben uns für den Raptor 90 SE entschieden. Da wir beide weder Rundflüge noch irgendwelche 3-D Akrobatik beherrschen, suchen wir für unsere Zwecke (Training, Training, Training...) ein passendes Triebwerk.

Ich hab versucht mich über das Forum ein wenig in die Materie einzulesen, stelle aber fest, dass die Meinungen doch stark auseinander gehen.

Nun meine Fragen:

1.) Ist der PRO 90H (R) für unsere Zwecke (siehe oben) ausreichend? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Triebling?

2.) Gerne würden wir aus Kostengründen auch geringer nitrierten Sprit (Cool Power mit 5 oder 15 %) einsetzen. (Der Verbrauch soll ja lt. diversen Beiträgen mit weniger Nitro auch geringer sein...) Ist das mit diesem Motor möglich oder erwachsen hieraus die oft zitierten Temperaturprobleme? Wenn sich viele "Unterprobleme" mit höher nitriertem Sprit "erschlagen" lassen, so haben wir freilich kein Problem auch diesen einzusetzen.

3.) Setzen wir mal eine annähernd optimale Motoreinstellung und 15% Nitro vorraus. Wie lange kann man mit einer Tankfüllung ca. schweben?

4.) Ich habe gelesen das einige dieser 90er Motoren "Kraftstoffpumpen" haben. Hat der PRO 90H (R) auch eine? Ist eine solche "Pumpe" für uns als Einsteiger zwingend notwändig?

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hinweise.

Beste Grüße
    Unibernd

• HeliFlo
    HeliFlo

Re: Fragen zum Thundertiger PRO-90H (R)

Hallo
    ...hast du den Führerschein auch mit einem Ferrari gemacht?
    Im Ernst: R90 SE ist so ziehmlich das teuerste (Ersatzteile) was es so gibt.
    Ein Crash, und der kommt so oder so, kostet dich dann etwa so viel wie ein nagelneuer vormontierter R30 inkl. Motor.
    Die Spritkosten sind enorm...
    Ich würde Euch wirklich raten mit einem 30er bzw. max 50er einzusteigen. Dann kannst du dir hie und da auch einen Crash leisten, bekommst die ersatzeile im shop um die Ecke und verlierst nicht nach dem 2. crash die Freude am Helifliegen...
    Wünsche euch noch viel spass und geduld beim Einstieg in dieses geile Hobby...
    Gruss Florian

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

da würde kann ich zum Std. R90 mit OSMotor für 845 € empfehlen.

Der liegt wie ein Reisebus in der Luft. Das reicht völlig aus.
      Der Os läuft zuverlässig. Genau was Ihr braucht.

Gr.Udo

Kommentar

• unibernd
        unibernd

.... 845,-- Euro*

Kommentar

• unibernd
          unibernd

@ Florian.

...das Modell hat uns eben gut gefallen weil es doch um einiges größer ist als meine UNI. Außerdem ist es als Bausatz lieferbar. Ich möchte in keinem Fall einen vormontierten Hubschrauber. Wir werden das dennoch wohl noch einmal überdenken. Wenn die Teilepreise und Spritverbrauch wirklich so extrem sind, dann wäre ein kleineres Modell sicher die bessere Wahl

Gruß
          Bernd

Kommentar

• HeliFlo
            HeliFlo

...ich weiss ja wie es ist! konnte ja auch nicht widerstehen.... Habe auf einem 30er angefangen und mir noch einen 90 SE dazgekauft (OS MAX 91 SZH - ohne Pumpe) geht ab wie Sau
            aber eben, habe die kegelräder nich mit schrumpschlauch gesichert -> crash -> minus 450 Euro!!! und so viel ist da gar nich kaputt gegangen...
            beim 30er kostet mich ein Crash so zwischen 50 und 100 Euro...
            Wenn ihr euch also bloss einen crash ersparen könnt habt ihr den "30er-Trainer" schon fast raus und fliegt ca1h mit einem Liter sprit und nicht 15 minuten....
            Gruss

Kommentar

• Eschi
              Eschi

Hallo Bernd

wie Florian schon sagte, mit einem 50er machste nicht verkehrt! Beim Raptor 50;
              1) Mit dem OS 50 Hyper oder auch mit dem normalen TT50 ist man anfangs gut bedient. Auch für Kunstflug und 3D mit mehr Nitro (15%) geeignet!
              2) Beide Motoren gehen auch mit 5% Nitro
              3) Beim Schweben mit einer niedrigen Drehzahl sind sicherlich 15 Minuten Flugzeit erreichbar!
              4) Die Motoren brauchen keine Pume

Chrashkits gibt es bereits ab 30,-€ für den Raptor 50 inkl. Rotorblätter! Demnach braucht man nicht unbedingt soo viel Angst haben beim fliegen

Gruß Max

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

den 30/50 kannste auch mit schweren paddeln/gewichten handzahm machen ....außerdem hat er riemen am heck
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• unibernd
                  unibernd

...vielen Dank für die detaillierten Auskünfte. Ich habe mir fast gedacht dass ein 90er ein Experiment mit ungewissem finanziellen Ausgang ist. Ich habe gerade mal nachgesehen: ein 50er mit Motor ist für rund 600,-- Euro zu haben. Wenn die Motoren mit geringem Nitroanteil problemlos laufen, sollten wir wohl diese Alternative aufgreifen.
                  Nochmals besten Dank für die Informationen.

Beste Grüße
                  Bernd

Kommentar

Lädt...
                  X