Bevor ich meine Frage stelle, kurz zu meiner Person. Ich bin 32 Jahre alt und betreibe seit rund 2 Jahren Modellflug. Früher bin ich mit RC-Cars (Verbrenner) Rennen gefahren. Meine ersten Hubi Erfahrungen habe ich mit einer UNI 40 mit Elektroantrieb (Ultra und 24 Zellen) gesammelt. Nun möchte ein guter Bekannter und ich in den Verbrennerflug einsteigen. Wir haben uns für den Raptor 90 SE entschieden. Da wir beide weder Rundflüge noch irgendwelche 3-D Akrobatik beherrschen, suchen wir für unsere Zwecke (Training, Training, Training...) ein passendes Triebwerk.
Ich hab versucht mich über das Forum ein wenig in die Materie einzulesen, stelle aber fest, dass die Meinungen doch stark auseinander gehen.
Nun meine Fragen:
1.) Ist der PRO 90H (R) für unsere Zwecke (siehe oben) ausreichend? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Triebling?
2.) Gerne würden wir aus Kostengründen auch geringer nitrierten Sprit (Cool Power mit 5 oder 15 %) einsetzen. (Der Verbrauch soll ja lt. diversen Beiträgen mit weniger Nitro auch geringer sein...) Ist das mit diesem Motor möglich oder erwachsen hieraus die oft zitierten Temperaturprobleme? Wenn sich viele "Unterprobleme" mit höher nitriertem Sprit "erschlagen" lassen, so haben wir freilich kein Problem auch diesen einzusetzen.
3.) Setzen wir mal eine annähernd optimale Motoreinstellung und 15% Nitro vorraus. Wie lange kann man mit einer Tankfüllung ca. schweben?
4.) Ich habe gelesen das einige dieser 90er Motoren "Kraftstoffpumpen" haben. Hat der PRO 90H (R) auch eine? Ist eine solche "Pumpe" für uns als Einsteiger zwingend notwändig?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Hinweise.
Beste Grüße
Unibernd

dass ein 90er ein Experiment mit ungewissem finanziellen Ausgang ist. Ich habe gerade mal nachgesehen: ein 50er mit Motor ist für rund 600,-- Euro zu haben. Wenn die Motoren mit geringem Nitroanteil problemlos laufen, sollten wir wohl diese Alternative aufgreifen.
Kommentar