Einstellung OS50 im Sceadu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kai-Uwe
    Kai-Uwe

Hilfe!

Ich hab´n Problem mit der Abstimmung meines 50er OS im Sceadu:

Anfangs flog ich Coolpower mit 5% Nitro, da war die Einstellung so kritisch, dass eine Zacke der Hauptnadel zwischen fliegen und nicht fliegen entschied. Bei einer Tankfüllung musste ich 1 - 2 mal zwischendurch landen, um den Versager einzustellen.

Also als nächstes 12% Nitro, soll ja bei sowas helfen...

Nur kriege ich jetzt überhaupt keine fliegbare Einstellung mehr zusammen. Entweder läuft er im Standgas halbwegs, dann fliegt er nicht. Oder er fliegt, dann muss ich nach dem Wiederabsetzen das Standgas zum Auskuppeln soweit zurücknehmen, dass der Motor ausgeht (also nach dem Auskuppeln wieder Standgas hoch )

Wenn er fliegt, läuft er die erste Minute etwas zu fett mit gelegentlichen kurzen Aussetzern. Das gibt sich jedoch schnell, wenn ich 1-2 mal Pitch aufreiße... Beim ersten Mal geht der Hubi noch gut hoch, nach dem zweiten Mal geht der Motor aber merklich in die Knie... Hört sich alles nach ßbrhitzung & zu mager an, aber fetter geht´s wirklich nicht, dann kriege ich ihn anfangs gar nicht hoch.

Und beim nächsten Flug stimmt keine Einstellung mehr...

Ach ja: Kerze ist OS #8 und ich habe mir auch schon ein Luftleitblech eingebaut, aber ansonsten noch das Orginohl-Lüfterrad. Zimmermann-Dämpfer ist seit heute dran, aber keine ßnderung, außer dass ich die Hauptnadel ´ne viertel Umdrehung reindrehen musste.

Glaube, ich werde mir wohl wieder 5er Sprit kaufen, auf noch´n Experiment mit 15er oder gar 30er habe ich nicht wirklich Lust...

Grüße, Kai.
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Ja, das kann nerven...ich fühle mit Dir!
    Ein Bekannter hat den Sceadu 30er und mir kommt das bekannt vor. Bei ihm war der Heckriemen zu straff gespannt...propier mal in der Richtung.
    Aber: ich halte mittlerweile nix mehr von einem Heli an dem man sich dauernd die Flossen verbrennt...es gibt problemlosere Helis, meine ich zumindest.

Ich hoffe, daß es sich bei Deinem auch nur um einen zu straffen Heckriemen handelt.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Thomas Isariuk
      Thomas Isariuk

Hallo Kai-Uwe,

ich habe die gleiche Kombination im Einsatz. Problematisch war der "alte" Zimmermann-Dämpfer. Da stieg das Temperaturniveau etwas.

Ansonsten fliege ich folgende Einstellung:

Originalvergaser
      Gemisch -] z.Zt. 11 Uhr (von Neutralstellung = 12 Uhr aus gesehen)
      Vollgas -] ca. 1 Umdrehung offen

Sprit -] CoolPower 12,5 % (klappt aber so auch mit dem 10er Sprit)

Kerze -] Enya 5

Zimmermann-Dämpfer (neu)

Wie schon berichtet ist die Heckriemenspannung ein wichtiger Punkt. Weiterhin könnte evtl. eine Undichtigkeit des Tanksystems Probleme bereiten. Wie ist es denn so beim Schweben? Bis zur Hälfte des Tanks o.k. - ab dann zu mager?
      Wie lange läuft der Motor denn schon?

Tschau,
      Thomas Isariuk

Kommentar

• Kai-Uwe
        Kai-Uwe

Hallo Thomas,

a) Der Dämpfer ist niegelnagelneu, war fast noch warm...

b) Der Motor fliegt gerade seine zweite Gallone ab (hab den Heli jetzt einen Monat).

c) Ich glaube, diese Stellung hatte ich auch schon mal...

d) Der Druckanschluss ist jetzt so halbwegs dicht. Anfangs süffte da während des Flugs noch gut Sprit raus, das ist jetzt nach einer Nachbearbeitung des Nippels am Tank weg. (Möchte mal wissen, wer das Ding zusammengeholzt hat - die Bauanleitung hat der nicht gelesen...).

e) Zahnriemen kann ich am Rad gut 5mm eindrücken, läuft eigentlich recht leicht... Lockerer mag ich ihn nicht machen, er schlägt sonst im Rohr, ist jedenfalls meine Erfahrung vom Eco.

f) Vielleicht sollte ich auch mal Enya 5 probieren...

g) Heute morgen habe ich mal den Versager zerlegt: Der Idi, der den Hubi vormontiert hat, hat Spuren hinterlassen! Vor der Volllastnadel waren kleine Kunststoff-Späne aus dem Tank! X( Das könnte es durchaus gewesen sein, denke ich mir... Leider kann ich das jetzt wg. Wetter nicht ausprobieren

Meinen nächsten Hubi schraube ich selbst zusammen....

Grüße, Kai.

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Hallo Kai,

ich sehe Du kommst aus der Nähe von BS. Ich auch. Fliege auch Sceadu OS 50. Vielleicht kann man sich ja mal kurzschließen. Zum dem Modell gibt es seeehr viel zu sagen.

Gruß Axel

Kommentar

• Kai-Uwe
            Kai-Uwe

Hallo Axel,

gerne. Wo kommst du denn wech? Und hast du ´ne E-Mail-Adresse?

Grüße, Kai.

Kommentar

• Axel1
              Axel1

Mmmh, e-mail steht gar nicht mehr im Profil!? E-mail übers Forum schreiben geht aber.

Hier ist sie aber: [a href=\"mailto:axel.goehmann@web.de\"]axel.goehmann@web.de[/a]

Ich komme aus Cremlingen (10KM östlich von BS) und fliege in Sickte (gleich nebenan).

Gruß Axel

Kommentar

• Kai-Uwe
                Kai-Uwe

Yep, die Späne im Vergaser scheinen´s gewesen zu sein...

Komme gerade vom Fliegen wieder, und was soll ich sagen:
                Hubi angemacht (Thomas´ Einstellung), hingestellt und den Tank leer geflogen [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Ok, zwischendurch habe ich ihn mal hingestellt und an den Nadeln rumprobiert, aber dabei tat sich dann genau das, was ich erwartete, und es blieb auch so!!

Ich hoffe, das bleibt jetzt so.

Grüße & Dank an alle Mitfühlenden und Helfer, Kai.

Kommentar

Lädt...
                X