Wieviel Ã?l?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Wieviel Ã?l?

Hallo! Ich würde mir in Zukunft gerne meinen Sprit selber mixen. Ich habe einen Os 46 im Rapi und verwende Cool Power mit 15% Nitro. Mit der Leistung bin ich recht zufrieden.
    Ich möchte mir daher ein ähnliches Gemisch selber braun. Als ßl werde ich wahrscheinlich Carbulin verwenden (oder gibts was besseres?) aber wie groß soll der ßlanteil sein und wie hoch der Nitro (lieber wer mir weniger, wenn dann noch die Leistung stimmt) damit ich ähnliche Ergebnisse wie mit dem Cool Power habe?
    Steht der ßlanteil mit dem Nitroanteil in irgendeinenem Zusammenhang (Z.B.:viel Nitro -] viel ßl, oder so)?
    Besten Dank für eure Hilfe!
    Mfg Kleinsi
  • Gast-Avatar
    Gast

Wieviel ßl?

Hallo Kleinsi

Was die Sprit / ßl - Sorten angeht gibt es mit Sicherheit sehr unterschiedliche Meinungnen.
    Kann Dir aus meiner Erfahrung mitteilen , dass ich generell mit Synth Glow von R. Dahm keinerlei Probleme hatte , was Verfühbarkeit, Preis und Korrosionsverhalten angeht.
    RD liefert auch alles einzel für Sebstmischer .

Würde Die vorschlagen bei deinem Nitro - Gehalt von 15% zu bleiben und einen ßl- Anteil von ca. 14 % zu wahlen. Dies entspricht auch dem fertig käuflichen Sprit von RD.

Gruß
    Wilfried

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Wieviel ßl?

Hallo Kleinsi!

Fliege den OS46FX im Concept 46 mit Zimmermann-Dämpfer und Originalvergaser. Sprit: 15 % Aero-Save,rest Methanol.Auch OHNE (!!) Nitro läuft der Motor einwandfrei und überhitzt auch nicht. Ich hab mal 2% Nitro versucht, Motor lässt sich etwas besser einstellen, aber ansonsten verzichte ich auf Nitro.Nach über 30 Litern sieht man (wenn man in den Auslass lugt) im Zylinder noch die Honspuren.Also wenig Verschleiss und absolut null Ablagerungen. Wieso fliegst du (teuren) Sprit mit 15 % Nitro?? Hast du mal ohne versucht?

Gruß Rene´

Kommentar

• Kleinsi
        Member
        • 20.02.2002
        • 455
        • Simon

Wieviel ßl?

Hab´s bis jetzt nur mit 12,5 und 15% Cool Power versucht. Hast du schon mal mit soviel Nitro versucht und kannst vielleicht einen Vergleich ziehen? Würde mich sehr interessieren, ob da leistungsmäßig recht viel Unterschied ist. Mein Raptor ist nicht gerade übermotorisiert, vielleicht ist der Motor einfach schon etwas altersschwach drum möchte ich nicht allzuviel Power mehr verlieren. Werds aber trotzdem mal mit weniger Nitro versuchen. Wäre toll wenns ohne auch noch gut klappt. Beste Grüße

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Wieviel ßl?

Hallo Kleinsi!
          Der Unterschied zwischen 0 und 15% Nitro ist schon gewaltig. Aber das Geld, das Du damit sparst eben auch. Gerade für "Vielflieger" .
          Man sollte auch den gesundheitlichen Aspekt betrachten. Nitro ist hochgiftig, und man steht nicht selten in einer Qualmwolke.
          Außerdem greift Nitro die Motörchen ganz gewaltig an. Daher sollte man bei Verwendung von höheren Anteilen an Nitro als ßl darauf achten, daß dem ßl Additive gegen Korrosion beigefügt sind, wie z.B. beim AEROSAVE.
          Vielleicht könntest Du auch überlegen, ein hubraumstärkeren Motor einzubauen, vielleicht so um die 8,5 ccm. Damit könnte man dann sicher auch ganz gut ohne Nitro zurecht kommen.

Ich persönlich fliege in der 10ccm-Klasse und ohne Nitro. Mische mir meinen Sprit aus 99,5%igem Methanol und 12% Aerosynth. 10% Aerosynth sind auch noch zu vertreten, da mit dem Aerosynth ein Schmierfilmabriß nur schwer zu provozieren ist.
          Mit 12% Oil komme ich auf einen Literpreis von 1,50 EUR und das kann sich doch sehen lassen .

Freundliche Grüße
          Alan

Kommentar

• Kleinsi
            Member
            • 20.02.2002
            • 455
            • Simon

Wieviel ßl?

1,50€ pro Liter? Wie hast du denn daß geschaft? Bei meinem Händler kostet daß Methanol schon fast so viel!

Kommentar

• heliclub.sieding
              heliclub.sieding

Wieviel ßl?

hallo !!!!

wie ich gerade gelesen habe, kommst du aus niederösterreich.

kennst du die firma BUHRMANN in gaaden nähe baden ??

diese mischt dir den sprit nach deinen anforderungen zu-

sammen.

fliege in schon seit zwei jahren in einem raptor mit 46 OS

ohne probleme. mein mischverhältnis zu zeit 18% öl und 5%

nitro.

einfach anrufen oder vorbeischauen.

mfg
              sepp

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Wieviel ßl?

Hallo nochmal!

1,50€ pro Liter? Wie hast du denn daß geschaft? Bei meinem Händler kostet daß Methanol schon fast so viel!
                OK, ich hab nochmal nachgerechnet, es sind ca. 1,75 € pro Liter.

Methanol gibt es recht günstig im Chemiehandel. Haben allerdings eine Weile suchen müssen. Und der Hacken an der Sache, man muß gleich größere Mengen abnehmen, so um die 200 Liter / 160 kg für ca. 160,- €. Ist aber kein Problem, wenn sich ein paar Leute im Verein zusammen tun. Wichtig, Methanol sollte mind. 99%ig sein, der Rest ist Wasser. Aber aus dieser Bezugsquelle ist es im allgemeinen hochrein.

Aerosynth 2 gibt´s für 8,50 € bis 9 € pro Liter direkt beim Modellbauhändler. Wer hier eine günstigere Bezugsquelle kennt, kann sich ja mal melden.

Freundliche Grüße
                Alan

Kommentar

Lädt...
                X