Vergleich OS 37 OS46

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegende Schaf
    Fliegende Schaf

Vergleich OS 37 OS46

Hallo

Da dies mein erster Beitrag ist möcht ich mich mal kurz vorsstellen!
    Mein Name ist Graf Bernhard, bin aus ßsterreich und seit 2Monaten mit dem Hubifieber infeziert!
    Habe den Flächenflug deshalb den Rücken gekehrt(ausser natürlich den Schockys, die bleiben zum spielen )

Da mans als Hubineuling nicht leicht hat, werde ich euch um Rat bitten!
    Habe schon sehr viele beiträge über Servos ect.... gelesen!
    Aber über den Unterschie deiser Motoren habe ich in der Suchmaschine nicht viel gefunden!

So nun zum wesentlichen!
    habe einen Räppi 30 mit dem Originalmotor von TT!
    Bin eigentlich mit dem TT Motor recht zufrieden, aber ich kenne keinen, ders wirklich lange gemacht hat(bin ein Vielflieger)
    Würde gerne auf einen OS wechseln, da ich mit diesen Motoren(beim Flächenflug) mehr als zufrieden war!

Das der OS 46 mehr Hubraum besitzt ist mir klar. Aber der OS 37 kostet um eine ganze Stange mehr Geld als der 46er!
    Das finde ich eher komisch!
    In der Beschreibung des 37ers steht, dieser Motor wäre bestens geignet für harte 3D einsetze. Daraus schließe ich,dass der 37er ein sehr Kraftvoller Motor sein muss!
    Beim 46er steht eigentlich nichts aussagekräftiges dabei!

Braucht man für diese Motoren einen neuen Motorträger, um diese in den 30er Raptor reinzubekommen?

Mit besten Dank im vorraus
    Bernhard Graf das Fliegende Schaf(ich weiß, ist ein blöder Spitzname)
  • Odysse
    Odysse

Re: Vergleich OS 37 OS46

Hallo, herzlichen Glückwunsch zu deiner entscheidung Hubi zu Fliegen.

Ich würde eher zum OS 46 oder 50 raten, den kleinen 30er geht schnell die Puste aus. Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen. Der teurere preis kommt wahrscheinlich daher das beim 30er nicht so der Absatz da ist. Ist halt die Frage ob sich das Lohnt in ein 30er ein neuen Motor zu pflanzen?
    Ich bin vom 30er auf den 50er umgestiegen und ein 30er fliegt schon ganz anders, ist ungefair wie ein vergleich zwischen einem Schocki und nem gescheiten Trainer.

gruß Kai

Kommentar

• Helifly
      Helifly

Hallo,

Absolut zustimm - ich mein die Wahl zum 46er OS.

Hatte bis zuletzt nen 30er im Hubi und die Leistung mag wohl für einen Looping
      reichen aber ich hätte ihn mit dem Motor nie gewagt da man am Anfang immer ein bisschen (viel) mehr Leistung braucht als jemand der geübt ist.Da hat man dann sowas wie ein doppelte Sicherheit wenn der Boden mal näher kommt und abbremsen kostet dann richtig Drehzahl.
      Jetzt mit dem 46er fällt es mir auch nicht leicht an Kunstflug ranzugehen aber der Motor hat ordentlich Dampf und wenn mans da versucht ist es nur eine Sache der ßberwindung und hat nichts mehr mit Leistung zu tun.
      Und JA du musst den Motorträger wechseln.Kannst aber auch zwei neue Löcher bohren.(ausmessen) Ein wechsel vom 32er auf 37 macht eigentlich keinen Sinn weil die TTs sehr oft ßrger machen und der Leistungsunterschied sehr gering ist auch wenn der Verkäufer ihn in den himmel lobt

Grüße Chris

Kommentar

• Fliegende Schaf
        Fliegende Schaf

Hallo

Danke euch beiden für eure Antworten!!
        Ich tendiere eh eher zu den 46er!

@Chris
        Du hast einen Bericht verfasst, in dem du geschildert hast, dass der 46er eher schwieriger zu hanhaben ist!
        Ich glaube, du verwendest 5%igen Sprit!
        Hat der 46er immer noch dieses verhalten, wenn ja, was sagst du zu dem Sprit Heli High Power 10%*?
        Den fliege ich nämlich schon die ganze und habe noch genug auf Vorrat lagernd!!!!

@Kai

Wenn ich den 50 reinbaue in meinen 30iger, dann muss ich ja die übersetzung verändern usw und das ganze zum 50er angleichen,oder kann ich so weiterfliegen mit dem 30er ohne änderungen?

Mit besten Dank euch beiden
        mfg Bernhard

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Hallo,

Ja,es ist nicht soo einfach mit 5% aber es kommt auch westnlich auf die Außentemperatur an.Bei 10% ist die Einstellung schon wesentlich einfacher.Möglichst immer drauf achten dass
          er ne gut sichtbare Rauchfahne hat das spricht für einen kühlen Lauf.
          Die ßbersetzung brauchst du nichts zu ändern.Es würde sich auch kaum bemerkbar machen und wenn doch hat es eher ein überhitzen zur Folge da der 46er auch seinen spez. Drehzahl braucht.
          Nimm also den 10% und mach gar nichts an der ßbersetzung.Der springt damit bestens an
          und läuft wunderbar.Fliege selber nen Ergo 30 mit 46er und die ßbersetzung ist fast identisch mit all den anderen 30igern.

Grüße Chris

Kommentar

• Fliegende Schaf
            Fliegende Schaf

Danke sehr für die Infoos

Werde mir den 46 kaufen und nichts dabei am Hubi verändern!!

Danke nochmnals

mfg Bernhard

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Viel Spaß damit, hab mir selber hier im Forum nen neuen 46er gekauft.
              (Vielen Dank nochmal an Markus falls du das hier liest )

1-2 Tankfüllungen vorsichtig einschweben und dann gehts richtig los.

Grüße Chris

Kommentar

Lädt...
              X