Vergleich OS 91 FX gegen SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus G.
    Klaus G.

Hallo zusammen,
    Lohnt sich der kauf eines OS 91 SX wie ist sein laufverhalten gegenüber dem 0S 91 FX

Gruß Klaus
  • Bernhard Heck
    Bernhard Heck

Hallo Klaus,
    bei uns wird der NT mit beiden Motoren geflogen,
    ich kann kein Unterschied feststellen.

Grüße Bernhard

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Vielen Dank, Bernhard.

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Klaus

Muß meinen Senf auch noch dazu geben.
        Hatte exakt die gleich Frage im Zuge meines Umbaus eines Mille auf 91er Motor .
        Habe mich von Ralf Dahm überzeugenlassen , dass der FX mit seinen niedrigen Drehzahlen , bei gleicher Leistung und der entsprechneden ßbersetzung ( i=ca.7,6) die bessere Wahl ist.
        Da ich kein extremer 3-D Leistungsturner bin und mehr Wert auf niédrigen Geräuschpegel lege, habe ich mir bei Schwing den Umbausatz besorgt und dei Dahm den FX ( 280,-Euro) zusammen mit dem Lötterle - Vergaser bestellt.
        Wer Jan Henseleit schon mal mit dieser Kombination mit seinem NT gesehen hat, kommt mit Sicherheit nicht auf den Gedanken von Leistungsmangel, und dies bei Drehzahlen und damit verbundenem "Sound" und "Normalsprit" =] einfach Klasse.....
        Weitergin scheint mir der SX nur ein in den Steuerzeiten modifizierter FX zu sein für entsprechned höherer Drehzahlen ( 16000 1/min ) . Ob das gut für die Standzeit ist wage ich zu bezweifeln.

Nebenbei =] habe mir auch den neuen Webra 91 P5 AAR bei E. Schwab bestellt =] soll in vier Wochen geliefert werden ... man wird sehen ob das Teil wirklich so eine Kranate ist ...

Ich gleube mit dem ja bewährten FX nicht all zu weit daneben zu liegen , zumal er noch einige Euro billiger ist als der SX ( warum auch immer )

Gruß
        Wilfried

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Hallo Wilfried,
          Mir geht es nicht hauptsächlich um die Leistung des Motors sondern um das laufverhalten sprich Vibrationsfreiheit denn da bin ich mit meinem OS 91 FX nicht zufrieden glaube ich habe einen ausrutscher bekommen. Bringe meine Vibrationen an meinem NT nicht weg. Schüttelt ziemlich stark an den Kufenplatten. Nach Rücksprache mit Herrn Henseleit meinte er es könnte vom Motor kommen er hat ebenfalls einen seiner NT´s der schüttelt. Wenn der Motor getauscht wird ist es gut. Will mir jetzt einen neuen kaufen doch dann halt gleich den geänderten SX vieleicht sind da ein paar Modifikationen eingeflossen.

Gruß Klaus ;(

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

Hallo Klaus,

ich habe seit etwa 10 Litern auch wieder einen FX im NT in Betrieb und muss sagen, dass ich von der Laufkultur dieses Motors in Verbindung mit dem RSV 2000-11 und der Enya 4 begeistert bin. Das war aber nicht immer so. Mein erster FX war eine mittelschwere Katastrophe, die erst mit 3 Kopfdichtungen halbwegs klingelfrei lief. Das war aber auch noch einer, der nicht die beiden Einstiche im Kolben hatte. Ich werde wahrscheinlich den 91 SX, den ich zur Zeit im Mille Fliege gegen einen FX tauschen. Der SX lief die ersten 120 Füllungen sehr gut, verliert jetzt aber zusehends mehr an Drehmoment und lässt sich schlechter einstellen. Das ist schade, da ich 61 SX habe, die ich deutlich länger in Betrieb habe als den 91er ohne einen so duetlichen Leistungseinbruch. Die Garnitur hat keine offensichtlichen Macken. Um ßberhaubt wieder etwas mehr Leistung zu haben habe ich jetzt ertsmal die Kopfdichtung ausgebaut. Was für den SX spricht,ist nur, dass man den Orginalvergaser auch mit wenig Nitro ganz gut einstellen kann (Konnte in meinem Fall).

Viele Grüße

Christian
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Hallo Klaus

Wenn Dein Problem Schütteln an der Kufe ist glaube ich , dass das Problem in irgendwelchen Unwuchten im System und weniger beim Motor liegt. Der Motor läuft , sagen wir mal mit 12000 1/min =] dies Frequenz ist viel zu hoch um sie noch zu sehen ....

Wenn der Motor unrund läuft resultiert dies nach meiner Meinung eher in einem zuckenden Heck durch die Drehmomentstöße und es gibt eigendlich nur folgende Möglichkeiten der Optmierung :

- Unterlegscheiben unter den Kopf =] kleinere Verdichtung =] weicherer Lauf =] kostet aber etwas Leistung !
              - Lötterle Vergaser =] optimale Gasversorgung in allen Bereichen
              - Nitro ( z.B. min 10 % ) =] homogenere Verbrennung
              - längeres Reso - Rohr =] um sicher oberhalb der Reso-Drehzahl zu bleiben

Gruß
              Wilfried

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Hallo Wilfried,
                Also an der Mechanik kanns nich liegen habe alles überprüft habe auch neue Rotorblätter gekauft egal welche drauf sind die Vibrationen sind die gleichen. Zylinderkopf habe ich auch schon unterlegt Lötterle ist drauf zum Nitro das möchte ich eigentlich vermeiden. Blattlagerwelle hab ich auch auf verdacht getauscht kein Ergebnis.Auch das neue steifere Heckrohr. Tausch des Motors ist eigentlich meine letzte Option bevor ich aufgebe

Gruß Klaus

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

FX gegen SX

Hallo Klaus

Habe soeben die neue ROTOR ( Juli ) in die Hand bekommen .
                  Ich glaube dem was Erhard Manthei schreibt und getestet hat ist nicht hinzuzufügen

Gruß
                  Wilfried

Kommentar

• Hdidi
                    Hdidi

Hallo ws und co.
                    der Test ist so ausagekräftig wie die Aussage, nach drei Tank´s den Vergaser gewechselt zu haben, da der Orginal nicht einzustellen ist. Wie gesagt, nach drei! ganzen Tank´s mit je 10min Laufzeit.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo Hdidi

Natürlich sind drei Tanks wenig , es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass ein Motor mit einem Lötterle mit einfachem Sprit grundsätzlich in der " Werkseinstellung " läuft, und das nicht schlecht.. !!!!!!!!
                      Das Teil ist unkompliziert im Handling , bring optimale Leistung über den gesamten Drosselbereich ( auch in der Mitte ) und das ist genau das was wir wollen , oder ?
                      Daß der alte FX nicht schlecht ist hat er schon bewiesen.
                      Daß ein weiter , sagen wir mal, "getunter" Motor nicht unbedingt standfester sein muß ist auch irgendwo nachvollziehbar zumal es sich bei den 91 OS "nur" um aufgebohrte 61er handelt !!
                      Daß die OS- Dreinadelvergaser nicht für unsere Spritsorten ausgelegt sind ist auch sicher .
                      Ich akzeptiere lieber den Mehrpreis von dem Lötterle als das ich in einer blauen Wolke aus 30% Nitro und 22% ßl für 10 Minuten bei einem 600er Tank eingenebelt werden und das auch noch teuer bezahlen muß.

Was ich nicht verstehe ist die Arroganz dieser Japaner die Motoren hier in Europa auf den Markt bringen , die ausdrücklich nicht optimal mit "unseren" Spitsorten funktioneieren , andereseits werden die Teile ja gekauft und in den Hobbykellern sammeln sich die abmontierten neuen Vergaser .........

Gruß
                      Wilfried

Kommentar

• Uli Haslinde
                        Uli Haslinde

Hallo Wilfried,

an die "Arroganz der Japaner" habe ich auch viele Jahre geglaubt. Seitdem es einem Kleinabnehmer wie Jan Henseleit aber gelungen ist Motoren direkt von OS OHNE Vergaser und mit rechtslaufender Kurbelwelle zu bekommen, habe ich gewisse Zweifel bekommen.

Kommentar

• r_heliman
                          Senior Member
                          • 23.03.2002
                          • 1022
                          • Roel

Hallo Uli Haslinde,

Ich habe eine Frage, ist der Motor ohne Vergaser billiger? Und was soll der Kosten?

Gruss Heliman
                          Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Uli Haslinde
                            Uli Haslinde

...Sicher sind die preiswerter. Frag´ am besten bei Jan direkt nach. Soweit ich weiß, hat er aber nur RECHTSläufer.

Kommentar

• Stefan Finger
                              Stefan Finger

Hallo,

ich möchte unbedingt noch einmal den Artikel in der aktuellen Rotor aufgreifen, in dem der Verfasser schwärmt, Zitat: "Der SX singt, schnurrt und brilliert mit seidenweichem, kraftschlüssigem Lauf bei allen Rotorkopfdrehzahlen..."
                              So, und nun bitte mal ein paar Seiten zurückblättern, auf Seite 16 oben, was lese ich da: "Abgeschlagen...folgt der OS-Motor. Es hat kein Teilnehmer geschafft, diesem Motor ein befriedigendes Ergebnis bezüglich Laufkultur zu entlocken...
                              Da fällt mir nix mehr ein... ?(

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X