Bald keine Lust mehr - Hatori #939 an YS 91 befestigen -

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

Bald keine Lust mehr - Hatori #939 an YS 91 befestigen -

Abend zusammen,

Habe wiedermal nen wundervollen Tag hinter mir, wo ich beinahe im Flug den Dämpfer (s.o.) verloren hätte...

Modell ist nen MA Stratus, Motor nen Yamada RR und das Problem sind die M4 Schrauben die die Headerplatte mit dem Motorauslass verbinden.
    Die Schrauben sind mit Loctite Blau (vermutlich liegts auch daran) gesichert aber ich kann machen was ich will, die Schrauben rüttelt es immerwieder los. Zwischen Headerplatte und Auslass befindet sich zwar auch noch ne Dichtung, wird aber wohl auch nicht daran liegen oder?
    Der Motor befindet sich noch in seinen jüngsten Jahren (läuft noch ein) und deshalb sehr fett eingestellt aber das kanns ja wohl auch nicht sein...

Wie sichert Ihr die Schrauben an Euren Hatoris mit YS Aufnahme??

(OS hat Schrauben mit selbstsichernden Muttern, daher also nen anderes Paar Schuhe).

Währe Loctite Rot/Grün ne Lösung? Dämpfer hinten (wegen der Länge) nochmal abstützen?

Freu mich auf Eure Tipps!!

Grüße,
    Fabian
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

Re: Bald keine Lust mehr - Hatori #939 an YS 91 befestigen -

Hatte keine Probleme, Loctite 243 (grün) Mittelfest, und als Dichtung zwischen prallplatte und Motor nehme ich flächendichtung `Blau` von Loctite (gibts günstig bei ATU)

Wichtig ist das ganze über nacht in ruhe zulassen, zur Not auch mal bisle fönen oder im backofen tempern..

Achso habe auch unter den Imbuss köpfen Sprengringe montiert... Hatt sich auch bewert....

Gruß Philipp

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Hi,

Flansch an YS mit Epoxy abgedichtet (Harz anrühren und sparsam auftragen (warten bis es ganz leicht trocknet). Jetzt kommts: Die 4 Schrauben ziehe ich nur handfest an - da musst nix mit Loctite etc. sichern. Ich hab noch nie einen Dämpfer verloren und fliege so eigentlich schon seit Jahren ohne Probleme.

Die Vibs kommen wahrschienlich vom Motor: Kupplung ggf. nicht sauber zentriert oder der Motor läuft wirklich fett. Die Motoren kannst eigentlich eh nach dem ersten Flug nahezu auf "Normaleinstellung" einstellen - großmächtig einlaufen tun die bei zu fettem Betrieb eh nicht (ca. 2 Zacken fetter an beiden Nadeln als Normal genügt)

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

@Phillipp

Loctite 243 ist blau, nicht grün - und mittelfest, aber das mit den Sprengringen ist ne Idee.....

@ Christian

OK, dann werd ich das mal mit Epoxy versuchen.... Hast Du die M4 Schrauben nicht gesichert oder doch?
        Mit den 4 Schrauben an den Dämpfern/Hülsen habe ich auch kein geringstes Problem, die halten, NUR die M4 darunter nicht!

Dann stell ich den Motor jetzt magerer ein, danke für den Tipp. Hat ja auch jetzt 5 Tankfüllungen durch.
        Gibts etwas, was ich beachten sollte, außer der Temp?

Die Kupplung hat Doppelkonus und zentriert sich selbst schon sehr gut.

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          vergiss das alles!
          Schraube die Headerplatte einfach ohne Loctite und ohne Dichtung und ohne Sprengringe vor den Motor und dann hält das. So hat Hatori sich das gedacht und so funktioniert's auch, alles andere sind höchstens Verschlimmbesserungen. Ich hatte am Anfang auch so meine Zweifel, zumal ich es bei diversen anderen Helis schon oft genug erlebt habe, dass sich Dämpfer selbstständig gemacht haben, aber das hält bei mir so seit... ach, ich weiß auch nicht, ewig jedenfalls!

Gruß Björn

Kommentar

• Heligary
            Heligary

Zitat von Fabian_F

Die Kupplung hat Doppelkonus und zentriert sich selbst schon sehr gut.
            Bei mir hat sie sich noch nie von selbst zentriert!

Und bei dir? Siehe: http://www.rc-heli.de/board/index.ph...c,68065.0.html
            Hast du dir denn inzwischen eine Messuhr besorgt? Wenn nicht, würde ich das mal schleunigst machen.

Die meisten Vibs beim Stratus (und auch früheren XCell) kommen von schlecht zentrierten Kupplungen. Vielleicht liegts an den Vibs. Bei mir am OS im Stratus hält das Hatori 938 bis jetzt perfekt.

MfG Gerald

Kommentar

• Fabian_F
              Senior Member
              • 31.12.2006
              • 1079
              • Fabian
              • Wiese

@ Gerald, jap bei mir tut das, hab das schon 2 mal so gemacht und nachgeprüft.

Das mit der Sicherung bzw Ausrichtung ist schon lange erledigt!

Werde den Motor jetzt einfach magerer stellen, mal sehn, wie es weitergeht.

Kommentar

• tritech
                Member
                • 25.08.2005
                • 714
                • Thomas
                • Schauenburg

Hallo,

mit Dichtungen bin ich auch nie glücklich geworden.
                Ich hatte immer das gefühl, dass die Dichtungen nach den ersten flügen ein wenig schrumpfen und dadurch
                die Schrauben nicht mehr fest genug sind und sich losvibrieren.
                Ich habe gute Erfahrungen mit einer dünnen Schicht hitzebeständigem Silikon. Nicht zu viel das es beim zusammenschrauben
                nicht überall raus drückt.

Gruß
                Thomas
                Minicopter Diabolo 550, Jeti DC-16 2,4GHz>

Kommentar

• Fabian_F
                  Senior Member
                  • 31.12.2006
                  • 1079
                  • Fabian
                  • Wiese

Habe das Gerödel jetzt einfach normal zusammengeschraubt, ohne irgendwelche Sicherungen.
                  Motor wird auch noch magerer gedreht und dann wird man sehn, ob bald einer nen Hatori #939 zu verkaufen hat oder nicht...

Kommentar

Lädt...
                  X