Webra 55

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jäger76
    jäger76

Webra 55

Hat von euch schon jemand versucht beim Webra 55 den Tank vom Kurbelgehäuse unter druck zu setzen statt vom Schalldämpfer?
    Reicht es wen ich nur ein rückschlagventiel verbaue oder brauche ich noch einen Druckregulator?

Danke für euere Hilfe Diego
  • claus-juergen
    claus-juergen

Re: Webra 55

Hi!

versucht hab ichs noch nicht, weil es auch nicht notwendig ist - der läuft doch mit der magic-pipe ner enya4 und CP12,5% echt gut - wenn du den 55P5 meinst. aber auch der 55 gth läuft ohne dem regulator einwandfrei.

wenn du nur das rückschlagventil verbaust, dann bläst du den tank auf - so weit so gut.
    aber der motor wird dir hoffnungslos ersaufen im sprit.

der regulator ist ja dann auch noch da um den spritfluss zum vergaser zu regulieren - und zwar über den abgasdruck.

wenn der nicht da ist, dann kann der vergaser ja nix mit sooo viel sprit anfangen.

aber noch mal - der regulator ist eine feine sache (hab den mal in betrieb gehabt) - brauchen tut man den aber nicht unbedingt

auf jeden fall viel spass

mfg
    c-j

Kommentar

• jäger76
      jäger76

Danke für die Antwort

Ich habe aber noch nicht alles zu meiner leidensgeschichte erzählt:

Der Webra 55 P5 habe ich etwa 4 Galonen mit Wild Cat 20 % geflogen mit der magic Pipe
      habe ihn dann wegen mangelnder leistung einem gewissen H. Leuschner gesendet um ihn zu bearbeiten.

Jetzt habe ich folgende eigenart:

Der Motor ist extrem empfindlich mit den Vergasernadeln ein klick auf zufett ein klick zu er läuft zu mager.
      Wenn die einstellung passt läuft er wie Sau leistung ohne ende,bei der nächsten Tankfüllung muss wieder der vergaser neu eingestellt werden. (am gleichen Tag eine 1/2 stunde später.
      Wenn ich einen Flug mit einfachen 3D figuren fliege kann ich nicht mit der gleichen einstellung soft fliegen dann wirt der motor nicht mehr heiss und der sprit tropft in der luft aus dem auspuff.

Was ich fest gestellt habe der motor zieht nicht immer gleich den Sprit Vollgasnadel muss ich innert einer Stunde +/- 4bis fünf klick verstellt werden und er läuft nur bei dem einen Klick sonst geht gar nichts auser der Spritt tropft aus dem Auspuff.( ob zu fett oder zu Mager)
      Ich habe mit div. Kerzen probiert Enia 3 geht am besten. habe mit der verdichtung gespielt von 0.2mm bis 0.5 mm ich meine 0.3mm ist am besten.
      Ich habe den motor und Vergaser schon x -mal gereinigt alles nützt nichts. habe den motor auf falschluft geprüft find nichts.

Habe bis jetzt 16 Gallonen verflogen und getüftelt ich bin am ende so einen motorencarakter habe ich in 7 Jahr modellheli fliegen noch nie erlebt.
      Der druckregler ist die letze Chance sonst kommt der Webra unter den Vorschlaghammer.

Gruss Diego

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

bin ja gespannt wie das weiter geht.....

:]

Kommentar

• claus-juergen
          claus-juergen

aha

komisch ... kann über derartige probleme nicht klagen.
          sicher ist der promix2 etwas feinfühliger einzustellen als die os vergasser... aber so derartig kenn ich das nicht

so viel unterlegen kommt mir aber etwas spanisch vor.
          außerdem - wieso willst du unbedingt so viel nitro reinschütten ??
          ich flieg das ganze mit CP12,5 und einer enya4 - das läuft bei mir am besten - und da muss ich so gut wie nix umstellen - nur wetteränderungen.
          hab gestern am abend 0,1 mm scheibe reingepackt - zum probieren - erwarte mir einen weicheren lauf - muss aber erst getetstet werden.

vielleicht haste schon zu viel untergelegt *
          oder dein motor ist ein spezialfall - haste leuschy schon mal drauf angesprochen *?

mfg
          c-j

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,
            wie kommste denn an WC 20%. Ich kenn nur 5% 10 15 od. 30%

Wieviel Oel ist denn in deinem Sprit.

Der Werba müste mit einer 0,3er Kopfdichtung und der Enya 4 od. OS 8 mit 15% Nitro und 17 - 18% Oel super laufen.

Anstatt den Motor ständig zu ändern würd ich jetzt mal kucken was mit deinen Schläuchen am Tank ist.

Auch nur mit einem Druckanschluss vom Dämpfer zum Tank muss der Motor ohne Probleme laufen.

Das ein Motor bei 20% Nitro bei nur einem Klick zu mager und beim nägsten klick zu fett läuft, kann ja nicht sein.

Denn Nitro im Sprit erleichtert das Einstellen.

Wenn der Motor von einem zum nägsten Tank eine andere Einstellung braucht, dann stimmt was nicht mit den Temperaturen.
            Eine Enya 3 ist bei 20% Nitro und 0,2 er Kopfdichtung zu heiss.
            Die Webra Motoren mögens gern fetter.
            Prüf nochmal den Vergaser ob sauber. Erneuer mal Dichtungen. Nehm die 0,3er Kopfdichtung mit einer OS 8 od.
            Enya 4 und fang mal ruhig auf der fetten Seite an.

Läuft er fett eingestellt durch, und fängt er an die zicken zu machen wenn er magerer eingestellt wird dann bleib auf der fetten Seite und gut ist.

Gr.Udo

Kommentar

• claus-juergen
              claus-juergen

Genau meine rede - der motor läuft gut wenn alles passt!

ich hab zum beispiel mit ner os8 und osA3 keine guten ergebnisse erziehlt. deswegen glaub ich auch, dass die enya3 nicht gut läuft.

mit 20% nitro werd ich auch nicht glücklich.
              mit CP 12,5% ohne scheibe mit ner enya4 läuft der wirklich gut.
              mit 0,1mm scheibe angeblich weicher und geschmeidiger. (werd ich heute testen)
              war bei dir eine scheibe drunter als der motor zurückkam vom leuschy??

vielleicht hat aber auch der vergaser was abbekommen - ist der düsenstock ausgeschlagen?

die leitungen würd ich auch mal checken - an irgend was muss es liegen.

ich bin zwar kein freund von den ganzen "wie heiß wird dein motor" diskussionen - aber misst du die temp??
              wenn ja, dann wo und wie ist der sensor befestigt - und wie heiß wird dein motor da *

ach ja - fast vergessen - wenn du schreibst, dass du den motor auf der volllastnadel um ca. 4-5 klicks verstellen musst, dann ist das schon arg viel - bei mir ist die vollastnadel ja fast nur 1/2 umdrehung auf - das würde ja bedeuten du verstellst schon fast mehr als meine auf ist. die leerlaufnadel ist dabei aber ca. 4 umdrehungen auf.

vielleicht bist du aber auch mit der einstellung völlig daneben *

und was meinst du, du kannst nicht 3d und soft mit der selben einstellung fliegen weil der motor sonst nicht mehr heiß wird *
              du bist der erste der sich beschwert, dass sein motor nicht heiß wird. ist doch schön so!!!
              klar wird der motor nicht so heiß wenn man gemütlich fliegt - wie soll er auch.
              viellicht ersäufst du den motor generell im sprit *
              und wie verhält sich dein motor wenn er zu mager wird *??
              die webra werden durch die alu-garnitur außen generell etwas heißer bei gleicher innentemperatur. (alu leitet die wärme besser nach außen als die stahlgarnituren).

mfg
              c-j

Kommentar

• jäger76
                jäger76

Habe die Vollgasnadel ca 1.5 Umdrehungen drausen
                Die teillastnadel ist 3.5 umdrehungen drausen

Alle schläuche sauber und tankpendel io.
                Ich habe nut 2 filter zum betanken der heli selber hat keine Filter in den Schläuchen.

H Leuschner hate 0.4 mm unter dem Zylinderkopf nach einem gespräch meinte er ich solle 0.5 unterlegen was aber noch schlechter war.

P.S WC 20% ist bei uns in der Schweiz überall erhältlich WC15 % kann man bei uns nur selber mischen ( 30% und = 0% zusammenschütten ist nicht mein ding)

Habe schon WC 10% unt 30 % getestet kein erfolg

PS Webra sei angeblich bekannt für Vergaserabweichungen .

Gruss diego

Kommentar

• claus-juergen
                  claus-juergen

aha

vergaserabweichungen sind ja schön und gut - aber das was du hast ist zu viel!!

1,5 die vollast - da ersäuft meiner mit der enya4 echt im sprit

nimm die 4er und dreh mal die volllast magerer

welche drehzahl fliegst du überhaupt ??
                  vielleicht is die ja weit ab?

versuch auch vielleicht mal den 10er sprit - du brauchst nicht so viel nitro - der muss auch mit 10% sauber laufen - is ja eine preisfrage.

bezüglich temp-messung: machst oder nicht *
                  und noch mal: was heißt für die zu mager *
                  ich kann mit den einstellungen nicht glauben, dass der motor auch nur im geringsten zu mager laufen kann - auch nicht mit +/- 5klicks.

mfg
                  c-j

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Hallo,

Also sowas kann ich gar nicht verstehen.Normal läuft JEDER motor mit 20% Nitro oder er ist KAPUTT.Bei OS könnste die Hauptnadel bei mri soweit rausdrehen bis sie fast rausfällt und das Dingen würde laufen.Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer auch wenn der praktisch nie wieder eingestellt werden müsste.Ein andere nicht so schöner Nebeneffekt ist dass der motor mit viel Nitro an zu saufen fängt wie ein Loch das ganze natürlich bei dementsprechender Leistung

Meine einzigste Empfehlung: Stell den Motor ein und kauf dir nen neuen.Hatte selber gerade so ne Leiche in meinem gekauften Heli mit ordentlich schwarzen Riefen und hab ihn geradewegs verkauft und nen intakten gekauft.Wenn der einmal nicht läuft hatt man immer wieder probleme mit dem Anschmeißen,ßberhitzung,Ausgehen usw.Besser wird es nach 10 Litern nicht mehr!

Grüße Chris

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von claus-juergen
                      aha

vergaserabweichungen sind ja schön und gut - aber das was du hast ist zu viel!!

1,5 die vollast - da ersäuft meiner mit der enya4 echt im sprit

nimm die 4er und dreh mal die volllast magerer
                      .

mfg
                      c-j
                      evtl sollte ER erst mal zb die Vollgasnadel komplett zu drehen. Vergaserkücken auf ! und dann mal reinpusten. Wenn Luft durch geht ist der Stock bereits von der Vollgasnadel ausgeschlagen. Antworten wie das ist zu viel oder zu wenig sind dann keinen Cent mehr wert.

Wenn das Drucksystem ok ist und der Tank sauber ist, die Schläuche ok sind und der Motor noch gut ist,.... kann Es nur an einer falschen Einstellung liegen.

Der P5 55 geht eigentlich sehr gut WENN man das Einstellen mal gefressen hat, wies geht. Mit 20% sollte der Motor ab gehen wie eine Rakete. Hab den auch mit 20% und auch 30% laufen lassen. Ab 15% mit 0.1 im Kopf. Mit 30% CP dann mit 0.3 im Kopf. Bis 10% mit keiner Distanzscheibe. Geht sehr gut, nur mit 0.1 im Kopf läuft er wirklich weicher, das stimmt. Kerze hatte ich immer für wenig bzw FIA CP Sprit OS3 und dann ab 10% die OS8.

Webra Kerzen hatte ich auch, aber das war gar nix. Enya gehen auch gut. Die 3 und die 4.

viel Glück noch... was magst du den für den "Müll" noch haben

Kommentar

• jäger76
                        jäger76

Temperatur habe ich auch gemessen.

Im flug zeigt mein Speicher wenn ich den Klick habe min. 80°C max. 120°C

Wenn ich aber für meine einstellung die bei F3C figuren passt dan mal kurz 3D fliege ( 4min.) dan geht er hoch auf (180 ° C)
                        Wenn ich die einstellung für 3 D gefunden habe und dann F3C figuren fliege fält die Temperatur auf 50-60°C und er tropft den Sprit aus dem Auspuff.

Ich habe jetzt den 3. Webra und dieser ist von Leuschi aber das ist der erste Motor wo ich Kopf stehe.

Ich weiss nicht aber ich denke etwas stimmt mit dem Unterdruck nicht mehr oder die Feile wurde zu fest angesetzt.

Meine Rotordrehzahl liegt Bei

Normal. 1600 U/min. auf dem Kopf Pitch + 10 ° / - 6°
                        Gaskurve 1 mit 1950 U/min. ohne Drehzahlregler Pitch + 10 ° / -10 °
                        Gaskurve 2 mit 1950 U/ min. mit Drehzahlregler ( Trottle Joke Pro) Pitch + 10°/-10 °

Gruss Diego

P.S einmal Leuschi nie mehr Leuschi

Kommentar

• jäger76
                          jäger76

Zitat von jäger76
                          Temperatur habe ich auch gemessen.

Im flug zeigt mein Speicher wenn ich den Klick habe min. 80°C max. 120°C

Wenn ich aber für meine einstellung die bei F3C figuren passt dan mal kurz 3D fliege ( 4min.) dan geht er hoch auf  (180 ° C)
                          Wenn ich die einstellung für 3 D gefunden habe und dann F3C figuren fliege fält die Temperatur auf 50-60°C und er tropft den Sprit aus dem Auspuff.

Ich habe jetzt den 3. Webra  und dieser ist von Leuschi aber das ist der erste Motor wo ich Kopf stehe.

Ich weiss nicht aber ich denke etwas stimmt mit dem Unterdruck  nicht mehr oder die Feile wurde zu fest angesetzt.

Meine Rotordrehzahl liegt Bei

Normal. 1600 U/min. auf dem Kopf  Pitch  + 10 ° / - 6°
                          Gaskurve 1 mit 1950 U/min. ohne Drehzahlregler  Pitch  + 10 ° / -10 °
                          Gaskurve 2 mit 1950 U/ min. mit Drehzahlregler ( Trottle Joke Pro) Pitch + 10°/-10 °

Ich bezweifle das Wir ( Modellfluggruppe) nicht im Stande sind einen Motor richtig einzustellen.

Ich möchte Herr Leuschner nicht schlecht machen und Ihm zugute halten das er sich von sich aus gemeldet hat und das schätze ich Sehr.

Gruss Diego

Kommentar

• Olo
                            Olo
                            Member
                            • 09.06.2003
                            • 786
                            • Oliver

Hi.
                            Welchen Dämpfer hast denn drauf? Die Magic Pipe, Compact 50 oder HLS
                            Nimm mal 10% Nitro und 15% ßl. 0,2er Scheibe unter den Kopf und ne OS8. Dann machst die VOLLGASNADEL ca. 0,75 - 1 Umdrehung auf und startest den Motor. Wenn der Motor beim abziehen des Glühsteckers aus geht machst die LEERLAUFNADEL etwas magerer. Das "Spiel" machst Du so lange bis die Drehzahl beim abziehen des Glühsteckers etweas zurück geht und der Motor im Leerlauf fast aus geht (Leerlauf einfach etwas erhöhen).
                            Jetzt sollte der Heli schonmal recht ordentlich fliegen. Nun refliegst Du die Einstellung der VOLLGASNADEL. Mit Vollpitch (nicht über 9-10°) und dabei Vergaser 100% offen einfach mal einige längere (min 5-10 sec. Vollgas stehen lassen) Steigflüge machen. Dabei die Vollgasnadel langsam Klick für Klick magerer drehen. Motortemperatur dabei immer im Auge behalten, es kann sein, daß Du die Leerlaufnadel dabei wieder minimal öffnen mußt.

Mit dem HLS50 von Leuschy bin ich ebenfalls nicht klar gekommen. Die Drehzahl wollte einfach nicht rauf. Untenraus lief der Motor damit sehr kraftvoll und leise. Jetzt mit der Magic Pipe schnurrt der Motor wie ein Kätzchen :-))))) bei ca. 1950 am Kopf. Bei 1750 läuft er etwas heißer, aber immernoch im "grünen" Bereich.

Bevor Du den Motor in die ewigen Jagdgründe schickst gibst ihn lieber mir :-)

Grüße,
                            Olo

ps
                            von wo kommst Du?

Kommentar

• jäger76
                              jäger76

Magic Pipe

Aus der schweiz region Zürichoberland

Wie heis wird dein Webra?

Kommentar