OS Max 91 Sx mit Lötterle vergasser Problem bei der Gaskurve

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Zsoldos
    M.Zsoldos

OS Max 91 Sx mit Lötterle vergasser Problem bei der Gaskurve

Hallo Leute hab da mal wieder ein Problem

Ich hab eine FX-40 und ein Problem beim progen der Gaskurve:

der Motor Vergaser und anlekung ist richtig.

nur wie sollte Gaskurve dabei aussehen? nur mal so als richtwert
  • pbskat
    pbskat

Re: OS Max 91 Sx mit Lötterle vergasser Problem bei der Gaskurve

Hallo Trashcity,

Es gibt sie wahrscheinlich nicht: "die Gaskurve", sie hängt von vielen Faktoren ab und muss jeweils an diese angepasst werden, nicht zuletzt auf den persönlichen Flugstil des Piloten. Ich habe in meiner FX40 jeweils drei Flugzustände programmiert und bei jedem ist die Gaskurve entsprechend:

- "Normal" ist der Ausgangs-Flugzustand, der beim Anlassen ansteht. Hier habe ich eine flache Gerade programiert, die in etwa einem erhöhten Leerlauf entspricht. Verhindert böse Folgen, wenn ich z.B. - wie einmal passiert - nach dem Anlassen mit dem ßrmel am Pitchknüppel hängenbleibe.

- "Schweben" ist eine steil ansteigende, im Mittelbereich flache und gegen Ende wieder stark ansteigende Kurve, wobei ich im Mittelbereich ca 1600 1/min am Rotor habe. Reicht für gemütlichen, zivilisierten Rundflug.

- "Rundflug" ist eine V-Kurve, d.h. ausgehende vom Maximum bei max. negativem Pitch zum Minimum im Mittelbereich wieder aufs Maximum bei max. Pitch.

Wichtig, beim Umschalten zwischen den FZs eine Verzögerung einzuprogrammieren und klarerweise muss die Pitchkurve jeweils der Gaskuve angepasst werde, oder besser umgekehrt. Die FX40 lässt bezüglich der Programmierung der Gas- und Pitchkurve wirklich keine Wünsche offen - von vordefinierten Kurven bis zu n-Punkt (wie gross n ist, habe ich noch nicht ausprobiert), die gesamte Kurve oder auch nur jeweils die linke oder rechte seite kann gehoben oder gesenkt werden - ist alles möglich.

Ich stelle das immer zuerst zu Hause ein (eigentlich kopiere ich ein existierendes Modell auf einen neuen Platz und das wird dann umbenannt) und passe das dann am Platz an das jeweilige neue oder veränderte Modell an.

Ich habe den GV-1 eingebaut und meistens ist der eingeschaltet, aber eine gut abgestimmte Gas- und Pitchkurve ist trotzdem wichtig, falls das Ding einmal den Geist aufgibt...

Viel Spass, diese Einstellarbeit habe ich persönlich am liebsten.

Gruss Peter

Kommentar

• Helix
      Helix

Re: OS Max 91 Sx mit Lötterle vergasser Problem bei der Gaskurve

Hierzu kann ich nur einen grundsätzlichen Tip geben, da ich die Funke nicht kenne. Die Gaskurve vom Lötterle sieht durch die "spezielle" unlinerare Anlenkung auch gewöhnungsbedürftig aus. So weicht sie mit Sicherheit von vielen Gaskurvenabbildungen aus Fachbüchern und Zeitschriften ab. Bei mir ist sie 3/4 des Gesamtweges sehr niedrig angesetzt und steigt erst im letzten Viertel enorm an. Ich habe keine 3D gaskurve, sondern eine für gemütlichen Rundflug mit ca. 1400 U/min in allen Pitchbereichen.

Gruß, Lars

Kommentar

Lädt...
      X