mit diesem motor hatte ich von anfang an probleme bezüglich abmagern, überhitzen und extremen vibrationen am heli. nach langem hin und her habe ich den 10 tanks alten motor durch einen neuen motor ersetzt. der händler sagte mir ich hätte ihn verheizt, sprich er sei zu mager gelaufen. das ist meines erachtens nicht richtig da er immer geviertaktet hat und dann plötzlich abgemagert ist.
wie gesagt habe ich nun einen neuen motor (selbe type) eingebaut und auch einen micro-temperatur-logger verbaut. heute habe ich den motor eingeflogen, allerdings hat er noch nicht das richtige. mein schalldämpfer ist ein zimmermann mit 170mm länge, 50mm durchmesser, "krümmer" 45mm von vorne weg. hier mal meine mitschrift:
-----------------------------
tank1+2:
- starttemp: 25,6°
- maxtemp: 99,8°
- landetemp: 70°
- motorsetup: gemischschraube 2,5 umdrehungen, düsennadel 1,5 umdrehungen (werkseinstellung)
- gaskurve: -100% | -10% | +60%
- kommentar: schweben und verschiedene gaspositionen
tank 3:
- starttemp: 40°
- maxtemp: 129,1°
- landetemp: 100°
- motorsetup: wie oben
- gaskurve: -100% | 0% | + 100%
- kommentar: schweben, leichter rundflug. motor kam nicht in resonanz, extrem fett gelaufen, schön geraucht, geringe drehzahl (kam nicht auf touren)
tank 4:
- starttemp: 32,6°
- maxtemp: 125,9°
- landetemp: 109°
- motorsetup: wie oben
- gaskurve: -100% | 0% | + 100%
- kommentar: schweben, leichter rundflug, motor kam wieder nicht in resonanz.
-----------------------------
ist die temperatur für einen extrem fett eingestellten, mit niedriger drehzahl laufenden motor nicht unheimlich hoch? ich habe mal irgendwo gelesen dass die temperatur bei normalem flug und gerade nicht mehr viertaktendem motor maximal 100° betragen dürfte. nur bei 3d und kunstflug dürfte sie kurzzeitig auf 140° gehen?
wäre super wenn ihr mir hier eure erfahrungen schildern könntet. bin schön langsam am verzweifeln. wie gesagt hatte ich sonst noch nie probleme mit methanolmotoren.

Kommentar