temperaturproblem, bzw. resonanzproblem mit neuem OS MAX 46 FX-H(G)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Promaetheus
    Member
    • 06.07.2006
    • 328
    • Alexander
    • Vomp in Tirol (MSGU-Modellsportgruppe Unterland - Schwaz)

temperaturproblem, bzw. resonanzproblem mit neuem OS MAX 46 FX-H(G)

ich habe einen neuen trainer gekauft mit einem OS MAX 46 FX-H(G) motor. ich hatte eigentlich noch nie probleme mit motoren, da ich mit niedriger drehzahl und auch sehr fetter einstellung fliege.

mit diesem motor hatte ich von anfang an probleme bezüglich abmagern, überhitzen und extremen vibrationen am heli. nach langem hin und her habe ich den 10 tanks alten motor durch einen neuen motor ersetzt. der händler sagte mir ich hätte ihn verheizt, sprich er sei zu mager gelaufen. das ist meines erachtens nicht richtig da er immer geviertaktet hat und dann plötzlich abgemagert ist.

wie gesagt habe ich nun einen neuen motor (selbe type) eingebaut und auch einen micro-temperatur-logger verbaut. heute habe ich den motor eingeflogen, allerdings hat er noch nicht das richtige. mein schalldämpfer ist ein zimmermann mit 170mm länge, 50mm durchmesser, "krümmer" 45mm von vorne weg. hier mal meine mitschrift:

-----------------------------
    tank1+2:
    - starttemp: 25,6°
    - maxtemp: 99,8°
    - landetemp: 70°
    - motorsetup: gemischschraube 2,5 umdrehungen, düsennadel 1,5 umdrehungen (werkseinstellung)
    - gaskurve: -100% | -10% | +60%
    - kommentar: schweben und verschiedene gaspositionen

tank 3:
    - starttemp: 40°
    - maxtemp: 129,1°
    - landetemp: 100°
    - motorsetup: wie oben
    - gaskurve: -100% | 0% | + 100%
    - kommentar: schweben, leichter rundflug. motor kam nicht in resonanz, extrem fett gelaufen, schön geraucht, geringe drehzahl (kam nicht auf touren)

tank 4:
    - starttemp: 32,6°
    - maxtemp: 125,9°
    - landetemp: 109°
    - motorsetup: wie oben
    - gaskurve: -100% | 0% | + 100%
    - kommentar: schweben, leichter rundflug, motor kam wieder nicht in resonanz.
    -----------------------------

ist die temperatur für einen extrem fett eingestellten, mit niedriger drehzahl laufenden motor nicht unheimlich hoch? ich habe mal irgendwo gelesen dass die temperatur bei normalem flug und gerade nicht mehr viertaktendem motor maximal 100° betragen dürfte. nur bei 3d und kunstflug dürfte sie kurzzeitig auf 140° gehen?

wäre super wenn ihr mir hier eure erfahrungen schildern könntet. bin schön langsam am verzweifeln. wie gesagt hatte ich sonst noch nie probleme mit methanolmotoren.
    Viel nützliche Infos und meine Helis auf www.rc-info.at
  • Helifly
    Helifly

Re: temperaturproblem, bzw. resonanzproblem mit neuem OS MAX 46 FX-H(G)

Hallo,

Fliege den OS 46 in meinem Ergo und hab auch einen in meinem neuen Quick.
    Als erstes muss ich sagen du hast wirklich alles beschrieben außer das wichtigste,den
    Sprit nämlich.Bei kaum einem Motor spielt der Nitroanteil so eine große Rolle wie bei dem
    46er.Ich fliege ihn jetzt mit 5% Nitro und das funktioniert sogar bis 25° außentemperatur.
    Einzigster Nachteil ist dass das Ansprechverhalten nicht ausreicht für Kunstflug.Denn wenn man den Motor nicht überhitzen will muss man ihn bei warmen Wetter immer  überfetten lassen oder halt ordentlich Nitro nehmen.Nach einem normalen Rundflug auf deutlich fetter Seite kann ich nach einer schnellen Landung immer noch einen ganzen Moment das Kurbelgehäuse anfassen.Auf die Art und Weise sind dort jetzt schon ein paar Kanister durchgeflossen seitdem er neu war ohne Leistungseinbuße,überhitzen,ausgehen oder sonstwas.Der Vergaser ist dabei nur zu 80% offen da er ein bisschen übermotorisiert ist.Leider stimmt das wirklich dass beim starken überfetten der blattlauf und die Vibrationen recht unschön sind.Ohne was hochprozentigem (über 10%)kommt man über 20°C kaum noch klar wenn man ein gutes und schnelles Ansprechverhalten haben will.
    Bei mir dreht der Motor im Moment etwas zögerlich hoch aber dafür bleibt er lau-warm.
    Wenn ich mehr als nur fliegen will muss dann anderer Sprit her oder niedrige Außentemperaturen.Durch eine gut angepasste Gaskurve lässt sich auch einiges machen.

Grüße Chris

Kommentar

• Promaetheus
      Member
      • 06.07.2006
      • 328
      • Alexander

hallo chris. danke erstmal für deine antwort. ich fliege mit tornado 5% sprit. habe den motor heute wie gesagt extrem fett laufen gehabt. die temperatur ist aber doch auf 125° gegangen. was ich noch nicht geschrieben hatte: ich habe den temperaturfühler in der kühlrippe beim auspuffauslass montiert. denn dort soll ja die temperatur am höchsten sein und die gefahr dass etwas anreibt ebenfalls. habe ihn so montiert wie auf dem bild hier zu sehen ist: http://www.moraw-electronic.de/helit...ails/temp3.jpg

ich bin mit meinem vorherigen 46er schon "kunstflug" geflogen. sprich überschläge, rollen loopings, rückenflug. damals wars auch schonmal an die 28° warm.

meinst du also dass ich mit meinem 5%igen sprit den motor so einstellen muss dass er immer mal wieder zwischendurch viertaktet? das mache ich nämlich normalerweise auch so. also werde ich mal meine düsennadel beim nächstenmal fliegen langsam zudrehen, sodass er mägerer wird, an leistung gewinnt aber zwischendurch noch manchmal viertaktet.

um es nochmal zusammenzufassen wie er heute gelaufen ist: extrem fett, extreme vibrationen und schütteln, tank hat mächtig geschäumt, sodass er dann mit nur mehr 1/3 tankfüllung manchmal luftblasen angesaugt hat (filzpendel hatte ich beim letzten motor drin, das hatte zuviel widerstand, aber es muss ja auch so zum einstellen sein). auch hat die leistung weit gefehlt. ich habe mit sehr viel pitch (ca. 8-9°) gerade mal schweben können und extrem sanften rundflug. tank war nach 5 min. leer.

EDIT: kerze verwende ich eine os-8

Kommentar

• Helifly
        Helifly

Der Temperaturfühler sitzt schon richtig,ich prüf immer etwas darunter mit dem Finger aber das macht keinen Unterschied.
        Du merkst schon dass er viertaktet wenn er kurz nach dem starten und Gasgeben etwas brauch bis er hochfährt und eine gute Rauchfahne hat.
        Wenn du nicht unbedingt vorhast Rollen und Loopings zu fliegen dann halt ihn dort wo viertaktet und trotzdem noch einigermaßen fliegbar ist.ßberfetten hat leider immer einen Nachteil: Wenn man nen Loop fliegt und und die Drehzahl runtergeht braucht der Motor wesentlich länger um wieder hochzudrehen deswegen besorg ich dafür auch anderen Sprit
        wo er richtig am Gas hängt und kühl bleibt.Ansonsten geht das schon mit den 5%.
        Bei mir sinds gerade 11,5° Pitch aber nur weil mein Ergo nen 30iger ist und auch sonst alles recht leichtgängig schonmal auf Kunstflug ausgelegt ist.(leichte Paddel usw.)
        Ansonsten wären 9-10° auch Maximum.

Grüße Chris

Kommentar

• Promaetheus
          Member
          • 06.07.2006
          • 328
          • Alexander

danke nochmal für deine antwort. hab jetzt auch die leerlaufschraube so weit offen, dass ich den motor beim starten richtig sanft "drüberzwingen" muss, sonst geht er sofort aus. dachte das wäre zum einlaufen auch ok so. später kann ich das ding ja noch minimal zumachen.
          also werde ich nächstesmal probieren den motor wie gesagt bei der düsennadel eine oder zwei zacken zuzumachen, damit das ding auch mal leistung bekommt. dann werde ich schauen dass er aber noch immer zwischendurch viertaktet. jetzt ist er so fett und schüttelt so stark dass man das viertakten gar nicht hört, aber ich merke dass er fett ist weil er keine leistung hat, extrem raucht und wie wahnsinnig säuft.
          solange die temperatur nicht über 140-150° geht kann ja noch nix kaputt werden oder? zumindest dürfte er nicht heiss werden wenn er noch viertaktet.

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Gerne.
            an der Leerlaufschraube dreh ich eigentlich nie rum.Die ist immer noch auf Werkseinstellung.Die Hauptdüse ist wichtig.Hört sich schon gut aber mach ihn nicht so fett dass er gar nicht hochdreht.

Grüße Christian

Kommentar

• Promaetheus
              Member
              • 06.07.2006
              • 328
              • Alexander

ok. danke. hab die beiden schrauben eh noch in werksstellung. an der leerlaufschraube habe ich eigentlich auch noch NIE etwas gemacht seit ich heli fliege (über 12 jahre lang), aber mein händler hat gesagt das müsse man UNBEDINGT einstellen. aber wie gesagt... ich werde die so belassen und nur an der vollgasschraube drehen. werde morgen dann bescheid geben wie es gelaufen ist. hoffentlich spielt das wetter mit.

Kommentar

Lädt...
              X