Setupproblem: OS50 SX-H Hyper mit OS 8 Kerze, HLS50, 5%Nitro +10%Carbulin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mscholz
    Member
    • 14.06.2006
    • 108
    • Matthias

Setupproblem: OS50 SX-H Hyper mit OS 8 Kerze, HLS50, 5%Nitro +10%Carbulin

hallo Heli-Gemeinde,

fliegt zufällig jemand einen heli in obiger kombination?
    habe probleme beim einstellen. bin von zimmermann-schalli zu HLS gewechselt. motor ist schön leise, aber:
    1. entweder nimmt er gut gas an und bringt leistung, fängt dann aber an wie wild hochzudrehen (zu mager) oder
    2. er blubbert vor sich hin und kommt nicht aus dem knick (schlechte beschleunigung)

mit der 5 sekunden methode (im standgas abklemmen) komme ich auch nicht weiter: er geht einfach nach 2 sekunden aus. das heißt, das gemisch ist zu mager, richtig? stelle ich es fetter, will er im stand ausgehen. muß ich dann einfach nur das gas soweit anheben das er im leerlauf einigermaßen läuft und mich dann dem schwebebereich mit der vollgasnadel widmen?

für hilfe wäre ich sehr dankbar!

grüße,
    matthias
    T-Rex 600 N, OS50 SX-Hyper +Zimmermann Schalli, GY401 + S9254, Revlock10, T8FG
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Re: Setupproblem: OS50 SX-H Hyper mit OS 8 Kerze, HLS50, 5%Nitro +10%Carbulin

Hi.

Ich persönlich würde erstmal den Sprit wechseln. Deine Mischung ist für "Anfänger" keinesfalls geeignet.
    Nimm mal 10% Nitro und 15% ßl. Ich hab mich auch mit weniger ßl versucht, leider immer mit recht wenig Erfolg. Das Einstellen wird da richtig kniffelig.
    Beim OS bleibt die Leerlaufschraube erstmal in der Mitte. Vollgasnadel ca. 2-3 Umdrehungen auf und er sollte laufen. Schweben stellst Du immer mit der Leerlaufschraube ein. NICHT mit der Vollgasnadel.

Grüße,
    Olo

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2434
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,
      10% carbulinöl ist für null nitro flieger besser geeignet.
      bei 5% nitro mindestens 15% öl.
      wir hatten neulich das problem bei 10% nitro und 15% carbulin.
      seit dem umstieg auf 17% aerosynth3 und 10% nitro gehts fan(tas)(a)tisch.

grüsse
      erich
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

flieg auch mit 10% Nitro und 15% Carbulin Speed ßL. Geht wunderbar. Vollgas hab da auf 1 kompette und eine viertel umdr offen. Leerlauf bzw Teillast ist etwas auf der mageren Seite.

Vollgas 2 oder 3 umdrehungen ist zu Weit auf. Bei 30% Sprit bin max 1.85 umdr offen. Bei 2 oder 3 geht da gar nix.... aber die Vergaser sind alle etwas unterschiedlich.

10% ßl kommt mir auch etwas wenig vor. Bei Null Nitro evtl ok.... aber bei 5%?

stell einfach mal die Vollgas auf 1.5 sowas. Dann stell den Leerlauf ein. Der Motor muss im Stand so laufen, das er nicht gleich ausgeht. Also 10 oder 20 sek muss er schon laufen ohne abzusaufen. Das machst mit der kleinen Schraube. Einfach etwas nach rechts drehen. So bis er schön läuft !!! OHNE KERZENSTECKER !!!!

Dann geh auf Drehzahl und heb den Heli hoch. Der Heli sollte leicht viertakten und gut rauchen. Wenn er sehr laut wird und hell (vom Geräusch) hoch dreht ist er zu Mager auf der Vollgas. Lupf einfach mal am Pitch und schau was der Motor macht. Bricht er zusammen und kommt schlecht wieder auf Drehzahl is er zu Fett. Fängt er an"zu Singen" is er zu Mager auf der Vollgas. Das ganze nicht mit einer Hungerdrehzahl machen. Sollen schon um die 1800 sowas sein am Kopf. Besser um die 1950 sowas.

du kannst ja zur Sicherheit auf mit 2 umdr anfangen auf der Vollgas. Das ist die Grundeinstellung. Dann immer wieder ein klich zu drehen bis er past. Davor das Standgas einstellen und wenn die Vollgas past die Standgas zum schluss noch mal nachstellen, bzw etwas fetter drehen.

Kommentar

• mscholz
          Member
          • 14.06.2006
          • 108
          • Matthias

hallo,

danke für die tips. komme erst jetzt zum lesen und war gestern nochmals auf dem platz.
          so in etwa habe ich eure tips umgesetzt.
          habe jetzt vorerst folgende einstellung gefunden : gemisch auf ca. 14uhr, vollast 0.75 umdrehungen offen.
          er läuft im stand gut, auch längere zeit und nimmt gas zum schweben willig an. greift man zum pitch braucht er einen moment, qualmt ganz gut und zieht nicht so ganz flott durch (bin noch anfänger und nach ca. 8m steigen höre ich wieder auf, da autorotation noch ein fremdwort ist).
          muß sagen, diese einstellung geht nur mit dehzahlregler. ohne ist es ziemlich verzwickt.
          und noch etwas: es gibt 3 zustände im tank: ganz voll - er läuft fett, halb voll - ziemlich mager, fast leer - wieder fett. dazwischen gehts ganz gut.

ja, da muß ich mich wohl weiter rantasten.

grüße und danke,
          matthias

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

also wenn ich deine Beschreibung so lese wie der Motor, wann WIE läuft,.... fällt mir eingentlich nur eins ein. SUCH DIR EINEN DER DEN MOTOR EINSTELLT!

Kommentar

• mscholz
              Member
              • 14.06.2006
              • 108
              • Matthias

so,

habe mich nochmals an der einstellung versucht.
              die gemischeinstellung sollte jetzt ok sein: heli läuft prima hoch, raucht und schwebt und kurbelgehäuse kann man mit dem finger anfassen. auch die 5 sekunden-regel greift: spritschlauch zuklemmen, er läuft 3 sec weiter, tourt dann hoch und geht aus. diese einstellungen habe ich bei 3/4 vollem tank unternommen.

was ich jetzt aber festgestellt habe: ist der tank voll, neigt der motor furchtbar zum abmagern: er tourt hoch, fängt an zu singen und man hat mühe den heli kontrolliert abzusetzen. ist der tank halb voll, gibts für einen kurzen zeitraum schaum. ist der tank so gut wie leer und der headertank übernimmt, läuft der motor hör- und spürbar sehr fett.

meine vermutung: es muß am tanksystem liegen. vielleicht ist der querschnitt des druckschlauches zu gering so das am anfang der dunst vom schalli nicht reicht, den haupttank unter den geforderten druck zu setzen?

kann das jemand bestätigen oder tips geben?

grüße,
              matthias

Kommentar

• mscholz
                Member
                • 14.06.2006
                • 108
                • Matthias

so,

problem gelöst.
                schlauch mit größerem innendurchmesser vom tank zum schalli, die anderen schläuche so kurz wie nötig. etwas an der gemischschraube gedreht und schon ist ein konstantes verhalten vom vollen tank bis absolut leerem headertank zu verzeichnen. temperatur ist im grünen bereich.
                nun suche ich mir nur noch jemand zum einstellen bei vollgas - und dann sollte ich wieder zum fliegen ohne einstellerei und fast herzinfarkt kommen.

gruß,
                matthias

Kommentar

• stud
                  stud

Moins,

ich lese hier ständig etwas über euren ßl-Anteil, da habe ich einfach mal auf meinen Sprit geschaut (Cool Power Heli 15%) da steht nix von ßl-Anteil. Wo finde ich den ßl-Anteil den mein Sprit hat oder mischt ihr euer ßl einfach dazu?? Wo kauft ihr das ßl ?? Welches ßl ist das Beste??

Kommentar

• jäger76
                    jäger76

Cool power 15 % Nitro ist eine fertige mischung und der Oel anteil enspricht nach meinem wissen 17 %

Normal hat der Hersteller oder der Verkäufer die zusammensetzung auf dem Gebinde publiziert.

Kommentar

• Sven Lürex
                      Sven Lürex

sorry das ich hier einfach mal ne kleine offtopic frage habe.

Das Jetline Zeugs vom C wie ist das den? Wieviel ßl ist da drin?

Kommentar

• Cpt.Quick
                        Cpt.Quick

Zitat von mscholz
                        so,

temperatur ist im grünen bereich.
                        Hallo,
                        was heißt bei Dir im grünen Bereich? Fliege auch einen Hyper und der hat mal 125° und gestern hatte ich ohne Einstellungsänderung 150°.
                        Hast Du oder der Rest der Gemeinde vielleicht ein paar Richtwerte was etwa gut/Kalt/heiß ist?

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

Zitat von mscholz
                          hallo Heli-Gemeinde,

fliegt zufällig jemand einen heli in obiger kombination?
                          habe probleme beim einstellen. bin von zimmermann-schalli zu HLS gewechselt. motor ist schön leise, aber:
                          bedeutet HLS -> Hatori, wenn ja ist da was an lesitungszuwachs nach dem wechsel vom zimmermann spürbar?
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Ovid
                            Ovid

HLS bdeutet Hartmut Leuschner Schalldämpfer!

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

@Ralf:
                              Hab bei gleicher Konfig aber mit Wildcat 30 (24%Nitro/15%ßl) vom HLS50 (erste Serie) auf Hatori 521 gewechselt: Keine merkbaren Leistungsunterschiede, aber das Hatori ist deutlich lauter
                              Also wieder alles retour und Hatori verkauft.

(... und nebenbei bemerkt, ist das Hatori bei weitem nicht so stabil wie ein Zimmermann)

Edit:
                              ßh, es gibt unterschiedliche HLS-Dämpfer: Die erste Serie sind modifizierte Zimmermann 50 und die derzeitigen sind von Höhn Modellbau (Webra-Distributor) "gefertigt". Deren Unterschiede kenne ich nicht von "innen". :/
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X