"Grenzwerte" eines Motors

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Hallo!

Bei dem Wetter wollte ich mal meinen Motor ein wenig genauer im Auge bahalten (geht im speziellen um den OS 91 FX HGL aber eigentlich wüsste ich das gerne mal im Allgemeinen).

Wie schaut es aus..wieviel Grad sollte was für ein teil des Motors im besten falle / maximal haben ?
    Was gibt es noch für Richtwerte?

mfg
    Christian
  • Kurt
    Kurt

Bin schon gespannt wieviele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema kommen....

Ich fliege meine Motore bis ca. max. 140 Grad unter Vollast, was man aber nur im Flug messen kann.
    Mißt man nach der Landung, dann gehe ich bis 100 bis maximal 120 Grad bei diesem Wetter.
    Messungen haben gezeigt, dass viele Piloten den Motor im Flug bis gut 170 Grad hochjubeln ohne dass die Dinger den Geist aufgeben. Aber soweit würde ich nicht gehen, der Lebensdauer zuliebe.
    Unter 100 Grad kann man auch kommen, aber ich habe den Verdacht, dass man dabei die Motor zu fett laufen läßt, was den Vibrationen gar nicht gut tut (-]Kreisel).

15ccm Motor habe ich bisher nicht untersucht, kommt aber bald.

viele Grüße
    Kurt

Kommentar

• Gero Adrian
      Gero Adrian

Moin

Folgende Werte haben wir bei verschiedenen Hubis gemessen.
      Meßgerät: Infrarotthermometer

Hubi/Motor: Sceadu50/Webra52 AAR/Zimmermann/Lött.
      Luft/Motortemp: 21°/122° Coolpower 12,5% normal
      Luft/Motortemp: 21°/130° RD Contest 5% Vollgas
      Luft/Motortemp: 21°/115° Coolpower 12,5%, ruhiger Flug

Hubi/Motor: Nova/Webra61 AAR/Zimmer.40mm/Lött
      Luft/Motortemp: 21°/90° RD Contest 5% Vollgas!

Hubi/Motor: Ergo30/OS46/Zimmerm./Orig.verg.
      Luft/Motortemp: 24°/135° RD Synth Glow 1% normal bis voll

Es sind gerade bei den kleineren Motoren deutlich höhere Temperaturen auffällig, die aber wie es ausschaut harmlos sind, die Dämpfertemperatur geht über den Meßbereich hinaus (300°)!!

Kommentar

• ElmoBuscon
        ElmoBuscon

Hallo Christian,
        ich fliege einfach . Obwohl.... ich mir auch schon gedacht habe dass dem Motor warm wird ?( .
        Ich halte das so, das ich den Motor im Sommer bei 20°C so weit mager drehe, dass er sauber läuft. Wird es noch wärmer, drehe ich nicht noch weiter zu, somit läuft er natürlich viel zufett, aber kühler bei viel Oel :] .
        Ich fliege dann auch etwas ruhiger; er erreicht eh dann nicht mehr seine Kampfdrehzahl.
        Man sollte nur aufpassen das einem der Sprit nicht ausgeht, bei sehr warmen Temperaturen steigt der Verbrauch stark an. Statt 20Min. war bei mir nach 9Min. der Tank leer 8o .

Kommentar

• Wolfgang_67
          Member
          • 07.06.2002
          • 910
          • Wolfgang

Hallo,

leider habe ich kein Temp.-Messgerät, und vertraue somit auf
          die alte "Spuck-Probe".
          Sobald mein NT (OS 91 FX HGL) gelandet ist, kontrolliere ich den Zylinderkopf und den Krümmer.
          Der Zylinderkopf dürfte so um die 80-100° haben, der Krümmer
          liegt deutlich drüber.

Ich habe jedoch einmal den Fehler gemacht, mit der Vergasereinstellung (Lötterle) zu versuchen, die Einstellung zu optimieren, und magerer gedreht.
          (Ich war der Meinung, der Motor würde noch mehr Temp. vertragen) Genau das Gegenteil ist passiert, und die Kurbelwelle hat im Bereich zwischen Ansaugfenster und vorderres Kugellager gefressen.
          Mach der Instandsetzung habe ich den Vergaser gerade soweit zugedreht, dass der Motor rund läuft.
          (Hauptnadel 2 3/4 Umdrehungen, Gemischnadel 1 1/2 ab Bund, mit 5% Cool Power, Enya 4)
          Selbst bei den 30° die wir gerade haben, bleibt der Motor
          schön kühl. Nachteil ist der höhere Verbrauch und die sinkende Flugzeit.

Aber lieber so wie anders rum.

So long

Wolfgang

Kommentar

• Reno Mezger
            Reno Mezger

Hallo Wolfgang,

"Gemischnadel 1 1/2 ab Bund" rein oder raus?

Mit welchen Drehzahlen fliegst du (Motor + Rotorkopf)?

reno

Kommentar

Lädt...
            X