Ideale (kraftvolle) Motorisierung für Raptor 50 SE ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Reier
    Member
    • 17.01.2003
    • 100
    • Hans

Ideale (kraftvolle) Motorisierung für Raptor 50 SE ??

Ich fliege seit ca. 2Jahren einen Raptor 50 SE mit TT50 Motor. Den Motor habe ich selber getuned um mit Motortuning Erfahrungen zu sammeln.

Ich denke daß 'mein' TT50 motor beispielweise den Vergleich mit dem Leuschi TT50 nicht scheuen muß:
    Ich habe zwar keine Verleiche mittels Leistungsmessungen gemacht, aber wir haben mehrfach meinen TT50 mit dem entsprechenden Leuschimotor verglichen und glauben daß beide etwa gleich gut laufen (manche meinen sogar daß mein motor noch etwas besser läuft). Trotzdem: der Vergleich ist natürlich nur subjektiv .

Ich fliege mit 15% Nitro und denke daß ich einen gut laufenden Motor habe - trotzdem reicht mir die Motorleistung nicht mehr annähernd . Mein Ziel wäre es einen Rappi50 zu haben der ähnlich leistungsbetont fliegt wie beispielsweise mein NT (nicht so schnell natürlich aber ähnlich 3D-fähig). Wüßte ich welches Triebwerk mir diesen Wunsch erfüllen könnte, würde ich meinen Rappi updaten. Nachdem ich aber eher denke, daß ich mit keinem Triebwerk mein Ziel erreichen werde, tendiere ich eher dazu mir die Investition zu sparen und statt dessen die elektroversion vom TRex600 anzuschaffen - dieser entspricht schon wesentlich besser meinen Vorstellungen. Sogar mein ausgeleierter TRex400 fliegt wesentlich leistungsbetonter (natürlich nicht so präzise).

Rollenkreise, TickToks, Piroettenüberschläge.... sollten jedenfalls nicht an fehlender Motorleistung scheitern (schon klar daß man als Anfänger die Motorleistung nicht immer optimal umsetzt).

Ich bin sehr interessiert an euren Erfahrungen - welche Motorisierungen laufen wirklich kraftvoll - was ist mit dem Rappi damit möglich??

(zur Info: schnelle Rollen steckt meine Rappi beliebig lange weg - erst wenn die zyklischen Impulse vom Rollenkreis dazukommen, geht der Motor in die Knie - ich denke, ich stelle also schon etwas höhere Ansprüche )

Danke,
    Hans

• whistler
    whistler

Re: Ideale (kraftvolle) Motorisierung für Raptor 50 SE ??

Ich denke, daß es schon genügend Beiträge im Forum darüber gibt, wo man sich wiederum alles Mögliche rauslesen kann.
    Im Moment ist sicherlich der YS-50 mit Hatori 522 der stärkste Anstrieb, nur getoppt durch BigBlock-Varianten und natürlich 10-12s Elektro-Antrieben!
    Also - jetzt bitte erstmal nach diesen Strichwörtern suchen, und dann wirst Du alles finden...

Kommentar

• Hans Reier
      Member
      • 17.01.2003
      • 100
      • Hans

Detlef,
      du hast natürlich recht damit, daß es bezüglich 50iger Motoren einiges an Beiträgen gibt. Ich bin nicht ganz neu im Forum ==>> ich habe die Suchfunktionen NATßRLICH schon bemüht und verfolge außerdem die Diskussionen ziemlich regelmäßig.

------------------------------------------------------------------
      Ich denke, ich muß etwas tun um mehr Motorleistung hinzukriegen sonst beginne ich zu stagnieren (mein TT50 ist an seine Grenze gestoßen). Deshalb habe ich mir erlaubt die Frage hier sehr konkret zu deponieren . Natürlich könnte ich noch einen anderen Dämpfer versuchen (werde das auch tun) aber ich fürchte damit löse ich mein problem auch nicht wirklich.

------------------------------------------------------------------
      Vielleicht kann mir jemand wirklich brauchbare Tipps geben:
      -Ziehen eure 50iger Ratoren Rollenkreise, TickToks, Piroettenüberschläge... ohne Drehzahleinbruch durch (wenn ja: welcher antrieb/dämpfer/sprit )?
      -Kommt ihr mit euren Motorisierungen an die Flugeigenschaften vom TRex600 (elektro) heran ?
      -....

Ich bin für jeden Tip dankbar
      Hans

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

ich flieg mit meinen Rapi 50 Rollenkreise bzw Rollenfiguren, Piroflipsfliguren usw mit dem OS Hyper mit Hatori 522. Das ganze mit 15% Sprit mit 15% ßl wenn es nicht über 25 Crad warm ist. Bei 30 Crad und mehr benutze den Wildcat 30% DLV Sprit oder Cool Power 20%.

Also sollte das für dich locker reichen.

Blätter sind die HARTEN!! Maniacs. Pitch 13.5 plus und minus

Kommentar

• Moepple
          Moepple

Hi,

man moege mir die dumme Frage verzeihen, aber wenn dein getunter TT-Motor so gut ist wie ein sehr guter "normaler" Motor eines anderen Herstellers, warum gehst du dann nicht her und frisierst eben besagten Motor des anderen Herstellers?

Moepple

Kommentar

• TheManFromMoon
            Gesperrt
            • 23.09.2005
            • 1633
            • Christian
            • 23714 Bad Malente

OS 70 SZ-H

Mehr Pics hier: http://www.heli-chris.de/gallery/thu...album=6&page=4

Gruß
            Chris

Kommentar

• Hans Reier
              Member
              • 17.01.2003
              • 100
              • Hans

Zunächst danke für eure Tipps:

@Uwe: Hört sich gut an - danke!

@Moepple: Wollte keineswegs provozieren mit meinem selber 'überarbeiteten' TT50. Möchte nur darauf hinweisen daß mein Motor nicht schlecht läuft und daß meiner Meinung nach nicht allzuviel mehr an Leistung rauszuholen ist.

@Chris: Das schaut EXTREM hammermäßig aus - danke .
              -Ich habe gesehen, daß du auch den TRex600 fliegst. Wie fliegt dein Rappi im Vergleich zum TRex??

Danke Hans

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich hatte einen Webra GT55 im 50er SE ... Der hatte auf jeden Fall Power für die besagten Figuren - da ging mit 20% Nitro nix in die Knie ! Aber den mußt du sehr speziell behandeln, damit er das macht, was du willst.
                Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Webra 55 P5, aber dieser sollte eigentlich auf die gleiche Leistung kommen bei sonst besserer Handhabbarkeit.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• fiordaliso
                  Member
                  • 26.01.2006
                  • 128
                  • Michael
                  • MCB Bregenz

Hallo!

Ich fliege in der 50iger Klasse zwar keinen Raptor sondern einen T-Rex 600 N, aber ich kann Dir trotzdem ein paar Worte zu meinen Erfahrungen sagen.

Besagter Webra P5 Competition ist in Kombination mit dem dazupassenden Webra Magic Pipe eine absolut gelungene Kombination! Dies betrifft neben seiner enormen Leistung auch den Sound, der im Vergleich zur Kombi YS50-Hatori 522 (die davor drinnen war) sehr viel angenehmer ist.
                  Einzustellen war mein P5 mindestens ebenso leicht wie ein OS. Da war der Yamada 50 eher zickig, entweder zu fett und dann wieder zu mager. Bei meinen 90iger Yamadas hatte ich dieses Problem übrigens nie.
                  Also was immer man zu Webra hören mag: Der P5 mit dem Magic Pipe ist eine tolle Option.

Gruß
                  Michael

Kommentar

• fiordaliso
                    Member
                    • 26.01.2006
                    • 128
                    • Michael
                    • MCB Bregenz

Nachtrag:

Und gefüttert wird er mit CP 30%.

Michael

Kommentar

• fiordaliso
                      Member
                      • 26.01.2006
                      • 128
                      • Michael
                      • MCB Bregenz

Ach ja, und 13 Grad Pitch zieht der problemlos durch. Nur brauchst Du dafür auch ausreichend Drehzahl am Kopf.

Michael

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

13 Pitch zieht sogar ein TT durch mit 30% Nitro. Das ist wohl keine Kunst.

Wenn Webra das mal in den Griff bekommt, mit dem "Ausschlagen" der Vollgasnadel, so das die nicht mehr richtig dicht ist und man mit der "Zeit" immer weiter zu drehen muss um den Motor einstellen zu können, werd mir auch wieder einen P5 kaufen. Aber ich seh es echt nicht ein, alle 30 oder 40 oder 5 Liter einen neuen Stock einbauen zu lassen.

Das Problem haben viele,die den Promix 9.5 Vergaser fliegen oder flogen. Warum da nix passiert ist mir nicht erklärbar. Oder wurde das Problem schon beseitig? Einen dickeren Silikonschlauch darüber zu schieben, kann ja wohl nicht DIE Lösung sein.....

Mein OS Hyper Vergaser läuft jetzt schon 3 mal so lange, als der Promix. Ist immer noch dicht. :/

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Ach ja, und 13 Grad Pitch zieht der problemlos durch. Nur brauchst Du dafür auch ausreichend Drehzahl am Kopf.
                          Je höher die Drehzahl ist, desto weniger Pitch kannst du fliegen, das ist genau umgekehrt.

Hattest du schon alle drei Antriebe im T-Rex drin ?
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• fiordaliso
                            Member
                            • 26.01.2006
                            • 128
                            • Michael
                            • MCB Bregenz

Hallo!

Na ja "ausreichend" bedeutet ja nicht zwangsläufig 2200 am Kopf...

Da wurde ich wahrscheinlich mißinterpretiert.

Gruß
                            Fiordaliso

Kommentar

• bronti
                              Senior Member
                              • 16.10.2005
                              • 3465
                              • sven

Novarossi 8.3cc Square Stroke .50 Helicopter
                              hat den motor schonmal einer geflogen? weil novarossi sind ja die obere liga des motorenbaus!

http://www.amainhobbies.com/product_...ducts_id/10693

Kommentar

Lädt...
                              X