Einlaufphase OS50 SX Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiB
    Member
    • 14.07.2005
    • 430
    • Kai
    • Essen, Oberhausen

Einlaufphase OS50 SX Hyper

Hallo zusammen !
    Ich habe gerade einen neuen OS50 SX Hyper in meinem Raptor 50 Titanium verbaut und würde gerne wissen, wie die "Einlaufvorschriften" sind ?
    Einen Tank im Standgas tuckern, dann 1-2 Tanks in Schwebedrehzahl fliegen und dann auf 1.900 U/min. anheben ? Wäre das so schon ok, oder muss der Motor mehr Sprit für das ordnungsgemäße Einlaufen haben ?
    Vielen Dank für eure Tipps !
    TDR AC3X,PowerJive 120HV
    Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
    Acrobat SE AC3X
  • gx555
    gx555

Re: Einlaufphase OS50 SX Hyper

So haben wir's gemacht (aber nicht mit 1.900 U/Min sondern mit 1.500 U/Min - allerdings mit Sceadu). Motor hat bsiher (seit 1,5 Jahren) keine Probleme gemacht.

Gruss, gx

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

hab meinen OS Hyper eine Gallone mit 5% Sprit eingeflogen. Alles mit niedriger Kopfdrehahl und mit immer wechselnder leichter ! Belastung. Also mal kurz am Pitch lupfen und mit Gaskurve..... nach 3 Tanks dann normalen Rundflug mit 1600 bis 1700 am Kopf. Nach einer Gallone dann gings zum normalen 3d Programm über....

der Motor läuft jetzt schon seit 11.2006 einwandfrei. Hat 120 Liter durch. Letzte Woche hab einen neuen Kolbenring und 2 neue Lager eingebaut. Durch den neuen Ring geht Er jetzt wieder so gut, das will man gar nicht glauben.... auch musste ich den Motor jetzt fetter einstellen als davor.

Echt der Hammer, dieser OS Motor

Das Lager wurde einfach laut bei mir. Das Hört man sofort...... Also nicht fliegen bis alles aus ist...

Die Temperatur wurde immer nur nach der Finger unten rein halten Methode eingestellt. Geht super. Deckel war immer warm, aber nie heiß das man sich die Finger verbrennt.

Mit der Leistung muss man aufpassen wenns wärmer wird. Also bei 32 Crad gehts halt mit 15 oder 10% nicht mehr so gut..... Da muss man halt dann 20 oder 30% reinkippen, wenn man vier Zeiten Tic Tocs fliegen will. Man kann den Motor natürlich so mager drehen das er auch dann die Leistung hat, aber dann ist es wohl bald vorbei bzw was man immer öfter hört, das dann einem die Lager um die Ohren fliegen.

Bis max 25 Crad sowas geht nocht ganz gut mit dem 15% Sprit. Wobei ich mir dem wildcat 15% nie zufrieden war. Mit 15% und 15% ßl geht der Motor wesentlich besser als mit 18% ßl und die Temperatur kann auch locker gehalten werden, so das Er nicht heiss wird.

Kommentar

• KaiB
        Member
        • 14.07.2005
        • 430
        • Kai
        • Essen, Oberhausen

Ok, dann schon einmal danke schön ;-)
        Da werde ich mit meinen 10% Nitro ja bei höheren Außentemperaturen
        mal auf die Motortemperatur nach dem Flug achten müssen.
        TDR AC3X,PowerJive 120HV
        Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
        Acrobat SE AC3X

Kommentar

Lädt...
        X