Hallo,
habe enorme probleme einen Heckvergaser-Motor zu starten. Der Niveauunterschied zwischen Vergaser und Tank beträgt ganze 9cm. Bin ich auf der richtigen Spur, wenn ich diesen Niveauunterschied verdächtige??
Da die Möglichkeiten für andere Tankposition nicht gegeben sind, suche ich nach einer Möglichkeit dieses Startproblem zu minimieren. Für Eure Tipps danke ich Euch.
Hallo Alan,
danke für Deine Antwort. Vielleicht sollte ich die Probleme genauer beschreiben. Es ist möglich eine Vergaserstellung zu finden bei der sich der Motor starten läßt. Nur ist diese viel zu fett zum Fliegen. Stellte ich den Vergaser korrekt ein, so springt er mit Deiner Technik zwar an, geht aber nach kurzer Zeit wieder aus. Sind für Dich die 9cm nicht kritisch?
Auwei, da bin ich etwas überfragt. Die 9cm sind sicherlich schon sehr kritisch. Wenn er nicht nach dem Anlassen läuft, hast Du wohl kaum eine Chance. Um den von Dir beschriebenen Effekt zu vermindern, könntest Du folgende Maßnahmen ergreifen:
1.: Einbau dünner Spritschläuche mit Innendurchmesser [= 2mm.
Dies ergibt eine Kapilarwirkung, der Sprit ist bestrebt, sich von allein im Schlauch auszubreiten.
2.: Spritschläuche so kurz wie möglich halten.
Dadurch verminderst Du die Masse des sich im Schlauch befindlichen Sprits,
er wird wahrscheinlich weniger stark zurücklaufen.
3.: event. Verkleinern des Auslaßquerschnitts Deiner Auspuffanlage, z.B. durch Anbringen eines engen Silikonschlauch am Auslaß.
Dadurch könntest Du einen höheren Druck im Tank erreichen.
4.: Experimentiere mit der Leerlaufnadel an Deinem Vergaser.
Vielleicht kannst Du sie etwas weiter aufdrehen, um einen besseren Motorlauf im Stand zu erreichen.
Möglicherweise ist der Vergaser auch nicht für 0% Nitro ausgegelgt, falls Du ohne fliegst. Das hätte zur Folge, daß Dein Motor im Zwischenbereich zu fett läuft. Abhilfe würde da eine andere Düsennadel bringen. Mal beim Händler nachfragen.
Mit Der Vollgasnadel hat das alles wahrscheinlich recht wenig zu tun, da Du durch sie nur die maximal mögliche Spritmenge regulierst.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur, einen anderen Motor einzusetzen, bei dem Düsenstock und Tank auf ungefähr gleicher Höhe liegen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim experimentieren.
Vielleicht bekommst Du´s ja in den Griff
Hallo Michael,
bei dem Motor handelt es sich um den Webra 61 Racing (laut Peter Tuerk; siehe Thread "Um welchen Motor handelt es sich??") und das System besteht aus einem für die Heim-Mechanik umgebauter Futura Royal Rumpf.
Hab den Heli gebraucht gekauft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar