Motoreinstellung im Sommer/Winter
Einklappen
X
-
Hallo, ich finde mit der Suchvorrichtung kein Beitrag zur Motoreinstellung im Sommer. Kann es sein das im Sommer bei extremer Hitze der Motor anders eingestellt werden muss als im Winter (eventuell fetter). Gilt hier die Einstellung noch mit dem zudrücken des Spritschlauches und dann zählen (1001,1002,1003 Motor muss hochlaufen und ausgehen, läuft er weiter ist er zu fett, geht er gleich mit der Drehzahl hoch ist er zu mager) MFG RüdigerStichworte: -
-
Hallo!
Mit Deiner Vermutung hast Du recht. Im Sommer muss das Gemisch fetter eingestellt sein. Der Grund ist simpel. Der Vergaser saugt bereits erwärmte Luft von der Umgebung an- somit heizt sich der Motor nochmehr auf. Um das zu verhindern wird mehr Sprit zugeführt, der eine kühlende Wirkung hat. Immer daran denken: Man muß die Rauchfahne richtig sehen können, denn wenn sie verschwindet ist der Motor schon zu heiß. Dann hilft nur eins: Sofort abstellen, abkühlen lassen und die Hauptdüsennadel 2-3 Zacken herausdrehen.
Vielleicht noch ein Tipp zur Motoreneinstellung:
Drehe beide Nadeln so weit heraus, sodass der Motor noch anspringt und das Gas noch einigermassen annimmt.
Versiucht man jetzt abzuheben, wird das schwer bis gar nicht gelingen. Man dreht jetzt die HDN 2-3 Zacken hinein. Jetzt sollte sich schon eine Besserung gezeigt haben. Man muss zwar fast Vollgas geben um schweben zu können aber das ist ok.
Jetzt beachtet man den ßbergangsbereich. In der Regel ist auch der viel zu fett. Das äußert sich so: Der Motor will das gas nicht annehmen und erst bei ca. 3/4 Gas läuft er einigermassen rund. Man dreht jetzt mal die Leerlaufnadel um 1/8 Umdrehung hinein. Wenns nix bringt wiederholen. Ziel ist jetzt dass auch der ßbergangsbereich einigermassen passt.
Was haben wir bis jetzt erreicht? Der Motor ist noch viel zu fett, qualmt recht ordendlich aber man kann schon mit dem Hubi herumhopsen. Jetzt kümmert man sich entgültig um die Hauptdüsennadel: Man gibt Vollgas und beobachtet einen Hubi, der nicht so recht steigen will. Jetzt dreht man die HDN 2-3 Zacken hinein und wiederholt das Ganze. Oft reicht das schon und der Hubi steigt brav in den Himmel- mit einer schönen Rauchfahne. Das Gas muss jetzt vorsichtig zurückgenommen werden sonst verschluckt sich der Motor ( sieht man schün beim Werbra 61 P5AAR). Die HDN ist somit erledigt.
Die andere Nadel wird jetzt so reguliert, dass der Motor im restlichen bereich rund läuft; aber nicht zu mager einstellen- er soll schön qualmen. Man siehts sehr schön am Heckausleger oder an der Kabine: zu fett- Vibrationen. Die Leerlaufnadel wird in 1/8 Schritten hineingedrehtbis alles ruhig ist.
So stelle ich meine Motoren ein und habe mit dieser Methode noch keine Probleme gehabt. Probiert es mal aus.
mfg,von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...
-
Bonetti Leo
Hallo zusammen,
Stimmt so nicht wircklich...
Im Sommer bei warmen bis heissen Temperaturen und trockener Luft muss man den Motor magerer stellen, im Winter bei kalter Temperatur und feuchter Luft fetter stellen.
Paradox, ist aber so.
Grüsse Leo
Kommentar
-
bauso
... schlies´ mich Leo´s Meinung an...
Im Sommer ist die Luft wärmer, also weniger Sauerstoff je Raumeinheit, also kann weniger Sprit verbrannt werden. Im Winter kommt noch ein Problem dazu, und zwar durch den Vergaser. Der wirkt wie ein Venturirohr, dadurch kühlt sich die durchströmende Luft noch weiter ab und bei sehr kalter Luft verdampft der Sprit nur sehr schwer, deshalb wird der Spritanteil pro Raumeinheit erhöt. Daher gibts z.B. bei alten Autos einen Choke, der tut nix anderes und wird bekanntlich nur benutzt wenn der Motor kalt ist. Aber mal ehrlich zwischen Sommer und Winter liegen doch höchstens 2-3 Zacken
mfg Bauso
Kommentar
-
Jürgen S
IMHO der Hauptgrund, warum ich die Nadeln im Sommer zuschrauben muß ist die deutlich reduzierte Viskosität des Sprits.
Die Ausführungen von Leo und Bauso sind aber auch richtig.
Gruß Jürgen
Kommentar
-
Kurt
Hallo,
diese Woche bei über 30 Grad musste ich die Düsennadel deutlich zudrehen. Und zwar vor allem die Leerlauf/Mittelgasnadel, denn er war beim Schweben viel zu fett. Wenns wieder kalt wird, muss er wieder fetter eingestellt werden.
viele Grüße
Kurt
Kommentar
-
ElmoBuscon
Hallo Leute,
ich muß im Sommer auch zudrehen.
Mein Problem ist, dass ich mit dem Beginn der kalten Jahreszeit das aufdrehen oft vergesse. :O
Wie löst ihr das Problem des wiederaufdrehens. Einen Knoten in den Spritschlauch knoten?
Kommentar

Kommentar