Vollast bei Webra 50 GTH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-Helibird
    RC-Helibird

Vollast bei Webra 50 GTH

Hallo zusammen, kann mir bitte mal jemand veraten, wie ich beim Webra 50 die Vollgassdrehzahl einstellen kann, ohne das mir beide Arme abgehackt werden? Ich habe überall gelesen das man das nur bei Vollpitch und Vollgas machen kann

Danke und Grüße,

Oli
  • claus-juergen
    claus-juergen

Re: Vollast bei Webra 50 GTH

Hallo Oli

die vollgasnadel stellt man auch bei vollgas/pitch ein - allerding fliegt der heli dabei :-))
    dann schaut man wie er sich verhält - mager oder fett (laufgeräusch, drehzahl, rauchfahne, .....)

dann landet man - stellt nach - und fliegt wieder vollgas/vollpitch in den himmel - so hoch man sich das halt zutraut.
    und wieder beobachten und korrigieren
    das macht man so lange bis die einstellung zufriedenstellend ist, das heißt er beim steigflug nicht an leistung verliert (wenn er leistung verliert nach einigen sekunden, dann ist er zu mager und wird zu heiß)
    natürlich darf er auch nicht zu fett sein, weil sonnst keine leistung da ist
    fazit - es sind vielleicht einige steigflüge erforderlich um ein setup zu haben mit dem man vorerst mal zufrieden ist.
    wichtig - zu fett heißt nur zu wenig leistung - zu mager ist schlecht für das motorenleben - viel zu mager kann den motor schnell killen.

natürlich darf man hierbei die teillastnadel nicht vergessen - wenn man nach dem steigflug wieder runterkommt (bitte nicht mit einer 3d-kurve), sprich man gas und pitch wegnimmt, dann muss der motor auch sofort mit der drehzahl runtergehen und darf nicht ins eieieieieieiern beginnen - sonnst ist die teillastnadel zu mager.

die beiden nadeln beeinflussen sich allerdings gegenseitig etwas - sonnst wärs ja fad :-))

die optimale einstellung findest du aber nur wenn die kerze und der sprit zum motor und dämpfer passen.

wenn du nicht zurechtkommst, solltest du vielleicht jemanden um hilfe bitten der schon erfahrung hat bevor du den motor verheizt.

viel spaß beim einfliegen

mfg
    claus-jürgen

Kommentar

• RC-Helibird
      RC-Helibird

Hallo Claus-Jürgen,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!!! Das mit dem Einstellen bekomme ich schon hin (denke ich ) Mir war nur etwas unklar ob die Vollasteinstellung am Boden stattfindet
      Ich gewöhne mich schon etwas an die "Webra-Einstellerei"

Viele Grüße,
      Oli

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Um Gottes Willen, komme bloß nicht auf die Idee und mache das bei laufendem Rotor !!!!!!!
        Wenn möglich noch den Heli am Boden festgezurrt und bei Vollgas und Vollpitch !!!!!!!!
        Es soll solche Experten geben ....

Das hat mit Webra nix zu tun, das ist bei jedem Motor gleich. Schau dir an, was er bei Vollpitch im Flug macht. Wenn der Motor noch neu ist soll er eine sehr satte Rauchfahne haben (diese hängt allerdings auch vom Sprit ab) und in jeder Flugphase leicht viertaktern.
        Wenn du dir unsicher bist: Gehe in einen Verein und nimm dir jemanden zur Seite, der Ahnung hat. Beim Motor Einstellen kommt das Forum hier an seine Grenzen, das muß man einfach vor Ort machen.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• sunshine
          Member
          • 19.12.2005
          • 175
          • Alois

Hi Oli

bin eben auch dabei, einen Webra 61 einzustellen, hab einige Steigflüge schon hinter mir, und werden wahrscheinlich noch ein paar erforderlich sein.
          Hilfreich dabei ist die Einstellanleitung von Webra.

siehe dazu folgenden Link: http://www.webra-austria.at/motor.php?lang=DE

ich wünsch dir gutes Gelingen
          Glück ab - gut Land
          Alois

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,
            um zu sehen wie Dein Motor bei Vollgas - Last läuft kannste auch wie folgt vorgehen.

Negativpitch z.B. - 10 Grad, positiv + 10 Grad 0 Grad Pitch bei Knüppelmittelstellung. Die Volllast Nadel 2 Umdr. auf.

Gaskurve so programmieren das du bei voll negativ 100% Gas hast. Bei 0 Grad 50% Gas und bei voll positiv 100% Gas.

Heli starten Knüppel in die Mitte stellen und Gasvorwahl einschalten. Dann Knüppel auf voll negativ.

Läuft der Motor zu fett kommste nicht auf Rotordrehzahl.

Jetzt kannste schauen wie Dein Motor läuft. Gasvorwahl ausschalten, Rotor anhalten und nun kannste einstellen.

Wenn du die optimale Einstellung gefunden hast, dann in den Schwebeflug gehen, jetzt Vollpitch geben. Jetzt muss der Heli in
            den Himmel schiessen.

Im übrigen mach ich das mit dem Vollnegativpitch vor jedem abheben, um zu sehen ob der Motor auch sauber durchzieht.

Gr. Udo

Kommentar

• eagle51
              Member
              • 16.08.2007
              • 252
              • Gerhard
              • Emmendingen

hallo Udo,

als relativer Neuling dachte ich immer, bei voll negativer Pitch und Vollgas zerdrücke ich das Landegestell. Es sind doch erheblich Kräfte, die da wirken.

Muss nämlich auch gerade meinen WEBRA 50 GTH einstellen.

happy landings - Gerhard
              GruÃ? - Gerhard
              TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Servus,
                @Hughes 500, sag mal machst Du das immer so?
                Also ich würde das auf keinen fall machen, ich denke mal das sich der Heckrotor ein bissl zu dicht an den Boden kommt.

@eagle51, ich gebe einfach immer kräftige( vollausschlag) Kurze Pitchstöße, da merkt man schnell ob zu Fett oder zu Mager. Aber wie gesagt zum richtigen einstellen sollte man schon Fliegen können.

Gruß Kai

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

normal einfach max Pitch und hoch damit. Wenn er zu fett is wird er dir sofot absaufen bzw dann zu gurgeln beginnen. Wenn er dann besser past las den Heli länger hoch steigen! Also nicht nur ein paar Meter. Falls das Geräusch dann heller wird, is er dir dann zu mager. Also bei längeren Steigflügen von 50 oder 100 Metern sowas.

Kommentar

Lädt...
                  X