Yamada Y ST91 RR und Muscle Pipe 5 kommt nicht auf Wunschdrehzahl...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

Yamada Y ST91 RR und Muscle Pipe 5 kommt nicht auf Wunschdrehzahl...

Hallo Leute...

ich fliege den Revo von heli-Pro und hab darin den Yamada und den MP5 verbaut.

Wenn ich den Motor so einstelle, das er nicht sehr heiss wird (bei den Aussentemps) komme ich ums verrecken nicht auf über 1830 U/min am Kopf.

Der Motor bricht auch ein bei etwas härteren Figuren. Also schnellere Tic Tocs sind ne Wunschvorstellung.

Ich weiss, die MP5 neigt dazu sich auf ner Drehzahl fest zu beissen! allerdings glaube ich nicht das das bei 1830 U/min ist.
    Das fliegen macht so wenig Spaß...da fehlt total die Leistung...!

Hat irgend einer ne Ahnung wie ich den Motor dazu überreden kann etwas höher zu kommen*

Hätte ich fast vergessen: Sprit ist momentan CP30....wird aber wieder WC30...

Vielen Dank und Gruß an euch alle...
    Joakim
    NOVA 7.0
  • Hughes 500
    Gast
    • 28.11.2006
    • 1119
    • Udo
    • Zülpich/Heimbach

Re: Yamada Y ST91 RR und Muscle Pipe 5 kommt nicht auf Wunschdrehzahl...

Hallo,

geh mit der Verdichtung runter und du wirst dich wundern.

Der wird bei Deiner Wunschdrehzahl zu heiss, weil Deine Verbrennungstemperatur zu hoch ist bei 30% Nitro.

Zu dem was jetzt, unter dem kopf liegt packste noch nee zweite Scheibe bei.
    Die Folge wird sein, das Deine Verbrennungstemoeratur sinkt. Denn hoher Nitrogehalt und hoher Verdichtung verursachen bei hohen Motordrehzahlen zu hohe Temperaturen.

Am mp5 liegts nicht. Den flieg ich auch mit 30%/23% WC DLV
    Das MP5 produziert Drehmoment. Wenn der motor zu hoch Verdichtet nutzt Dir das MP5 aber och nix.

Geh mit der Verdichtung runter und wenn s dann nicht klappt schlag mich ruhig.

Nur bei Motoren mit hohem Kompressionsverlust und damit reduzierter Zylinderfüllung brauchste nix zusätzlich unterlegen.

Gr.Udo

Kommentar

• Makis
      Nova 7.0
      Entwickler
      • 20.06.2006
      • 3138
      • Joakim
      • Goldboden

Hallo Udo...!

ich hab nur gedacht die Mp5 ist schuld weil mit dem Funtech die Drehzahl viel höher war!!!

Wo bekomme ich die 2te Dichtung her?

Danke und Gruß
      NOVA 7.0

Kommentar

• Nickmick
        Senior Member
        • 22.11.2006
        • 1528
        • Thomas
        • München und Pocking

Hallo Makis,

mit welcher ßbersetzung fliegst Du eigentlich ? 1:8,45 ?

Habe meinen Rappen mit 1:8,27 untersetzt, aber mehr wie 1850, vielleicht knapp 1900 ist bei mir mit der MP 5 nicht drin.
        Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, mir sagt das Hatori einfach mehr zu und ich glaub, daß da etwas mehr Dampf drin ist.
        Als Motor habe ich den SZ-H und egal was ich wie einstelle, wenn ich z.B. mit voll Pitch senkrecht nach oben will, das Hatori hält die Drehzahl spürbar und hörbar besser und bei Tic Tocs ist mir der Motor auch noch nicht eingebrochen, was bei der MP 5 schon der Fall war. Eine ßnderung der Kompression hat bei mir den oben beschriebenen Effekt nicht bewirkt, aber es kann natürlich sein, daß der Yamada da anders drauf reagiert.
        Als Sprit verwende ich meist CP15 und wenns sehr heiß ist CP25. Den WC 30 habe ich noch nicht probiert.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Makis
          Nova 7.0
          Entwickler
          • 20.06.2006
          • 3138
          • Joakim
          • Goldboden

Es ist die originale ßbersetzung...! also 1:8,3
          NOVA 7.0

Kommentar

• Nickmick
            Senior Member
            • 22.11.2006
            • 1528
            • Thomas
            • München und Pocking

Frag vielleicht mal den Uwe Caspart, soweit ich mich erinnere, hat der auch das Hatori und das Muscle Pipe eingehend getestet und verglichen und auch einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben, selber hab ich auch schon meine Erfahrungen gepostet. Aber ich glaub. daß Du mit ca. knapp 1900 U/min mit dem MP 5 einfach am Limit bist.
            Wenn Du das mit der zusätzlichen Dichtung mit dem Yamada ausprobiert hast, das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Lieber Gruß

Nickmick

Kommentar

• Robby
              Robby

Hi Maki,

mir hatte der nette Herr von Helicopter.de auch zu einer zusätzlichen Kopfdichtung in Verbindung mit hochnitriertem Sprit geraten. Du weist ja, ich bleibe doch lieber bei meinem geliebten CP15. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Gruß Robby (der erstmal ein bisschen Kitesurven geht )

Kommentar

• flyingchris1987
                Senior Member
                • 17.07.2006
                • 3220
                • Christoph
                • Rostock

Das ja recht komisch, ich hatte damals auch dieses Verhalten mit der MP2, aber das ist mittlerweile weg und ich schaffe locker meine 1950 aufm Kopf.

Hab jetzt auch die MP5 dran, mal sehen wie die geht .
                - East Coast Heli Team -
                Vibe E12 Ito Edition
                Rave 90 ENV

Kommentar

• Seppi1969
                  Seppi1969

Hallo Makis,

hast du einen Drehzahlregler? ßberprüfe noch mal ob dein Vergaser ganz auf macht. Mit dem YS 91 RR und er MP5 solltest du aber schon um die 1950 bekommen.

Kommentar

• Makis
                    Nova 7.0
                    Entwickler
                    • 20.06.2006
                    • 3138
                    • Joakim
                    • Goldboden

Hy Seppi

ich habe KEINEN Drehzahlregler....!der Vergaser läuft auch auf Anschlag auf! mehr geht nicht!

Ein S9252 ist auf gas!

Wer ihn morgen einfach mal etws magerer drehen und dann berichten...!
                    Was mir ausfgefallen ist, bei der hohen Drehzahl wenn ich ihn voll hoch Pitche dann röhrt er etwas...!
                    NOVA 7.0

Kommentar

• flyingchris1987
                      Senior Member
                      • 17.07.2006
                      • 3220
                      • Christoph
                      • Rostock

Jo könnte zu fett sein .

Seppi hat recht auf 1950 sollte man kommen.
                      - East Coast Heli Team -
                      Vibe E12 Ito Edition
                      Rave 90 ENV

Kommentar

• Nickmick
                        Senior Member
                        • 22.11.2006
                        • 1528
                        • Thomas
                        • München und Pocking

"...wenn ich ihn voll hoch Pitche dann röhrt er etwas...!"

Ich liebe dieses Geräusch ... ! !

Nickmick

Kommentar

• Seppi1969
                          Seppi1969

Hey Makis,

wie ist die Einstellung von deinem Vergaser (idle, mid und low) und welche Kerze verwendest du?

Kommentar

• Uwe Caspart
                            Senior Member
                            • 19.08.2005
                            • 7418
                            • uwe
                            • EDDS / Goldboden

Hoi,
                            wie geschrieben hatte ich beim MP5 eine niedrigere Max-RPM als beim Hatori, dafür jedoch keine so heftigen Drehzahlsprünge beim Quälen.
                            Ingesamt empfand ich das MP5 bei den derzeit hohen Temperaturen als angenehmer zu fliegen weil das Drehmoment konstanter da ist als beim Hatori.

Hat nu etwas länger gedauert, aber denke mal nächstes WE hab ich wieder zwei identische Revos am Start, beide Yamada, einer Hatori, einer MP5 da hab ich dann einen direkten Vergleich und kann nochmal betrichten.
                            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• flyingchris1987
                              Senior Member
                              • 17.07.2006
                              • 3220
                              • Christoph
                              • Rostock

Zitat von Uwe Caspart

Hat nu etwas länger gedauert, aber denke mal nächstes WE hab ich wieder zwei identische Revos am Start...
                              Das freut mich für dich Uwe .
                              - East Coast Heli Team -
                              Vibe E12 Ito Edition
                              Rave 90 ENV

Kommentar

Lädt...
                              X