Lärmreduzierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

Lärmreduzierung

Servus Kollegen

Ich habe mir eine Futura Mechanik mit einem 20ccm Webra Heli Methanoler gekauft und möchte die in einem Scale Heli verbauen. Um den Lärmpegel in Grenzen zu halten, habe ich vor, einen V Krümmer mit 2 Resorohren a` 10ccm an den Motor zu bauen. Diesbezüglich habe ich mich bereits direkt an Webra gewandt, ob dies ohne all zu großen Leistungsverlust möglich wäre. Nur leider haben die nach eigenen Angaben dahingehend noch keine Erfahrung und Experimente gemacht und mich damit auf meine Eigeninitiative verwiesen.
    Nun was sagen die Experten unter euch, könnte mein Vorhaben so funktionieren?.

Gruß Georg
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Re: Lärmreduzierung

Hi!

Also ein 1 in 2 mit Resorohren - halte ich für nicht geeignet.
    Denn wie willst Du die beiden Rohre sauber Abstimmen? Die Meissten bekommen das mit nicht mal einem hin...

Wenn Du mit normalen Dämpfern arbeitest würde ich eher sagen, daß klappt.
    GruÃ? Martin

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Das geht schon. Allerdings solltest du dich dann sehr genau mit dem Helmholtz-Resonator auskennen, da sich der dadurch veränderte expandierende Querschnitt deutlich verändert. Sinngemäss müsstest du dann etwa zwei halb so grosse Reso-Dämpfer finden.
      (Ende der 70er war das mal Mode in der Mopedszene. Hat aber nix gebracht.)

Du hast allerdings keinerlei zusätzliche Lärmdämpfung; wie auch? Durch die grössere Aussenfläche eher im Gegenteil.

Meine Meinung nach bringt es aber mehr einen sogenannten Nachschalldämpfer an den Dämpferausgang zu hängen oder den Motor selbst nebst Krümmer und Resorohr weiter zu kapseln, was aber beträchtlich auf die Masse geht.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• D-KOLE
        Member
        • 17.09.2006
        • 678
        • Georg
        • im Chiemgau

eure Antworten, für die ich euch Danke, hören sich ja nicht vielversprechend an.
        Aber Irgendwas möchte ich dahingehend schon versuchen da der "Motorsägenlärm" auf Dauer schon eher Nervtötend ist.
        habt Ihr da noch nie, ausser Umstieg auf Elektro, drüber nachgedacht bzw. Experimentiert?.

Kommentar

Lädt...
        X