Frage zum Lötterle-Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix
    Helix

Frage zum Lötterle-Vergaser

Moin moin,

aufgrund der Tatsache, dass ich Herrn Lötterle nicht erreichen kann, muß ich mal hier eine Frage loswerden. Ich habe seit Kurzem einen Lötterle Vergaser. Von alten Vergasern war ich es gewohnt, dass bei etwa halber Vergaseröffnung der Heli seine Schwebeflugdrehzahl (1400 Kopfdrehzahl) erreicht. Bei dem neuen Vergaser aber ist dieser erst 1/4 offen. Bei halber öffnung steigt der Heli wie eine Rakete mit Drehzahlen jenseits von gut und böse. Ich will garnicht ausprobieren was bei völliger ßffnung passiert...
    Ist das bauartlich bedingt und o.k. so, oder habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank...

Gruß, Lars
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Frage zum Lötterle-Vergaser

Der Lötterle bleibt, da er etwas mehr Durchfluss hat, schon weiter zu, aber deiner Schilderung nach läuft der Vergaser etwas zu mager. Stell Ihn Fetter oder nimm eine steilere Düse.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• Helix
      Helix

Zu mager, eher nicht. Da er ordentlich 4-taktet und brav qualmt. Sprit ist 5% Nitro mit 15% Aerosynth3, bei einer 2.00° Nadel. Temperatur ist auch im Normbereich. Ich bin aber beruhigt, das es offensichtlich bauartlich bedingt ist.

Gruß, Lars

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Aerosynth3 ist recht dickflüssig, damit hatte ich nur Probleme. Da nehme ich an dass Hr Lötterle eine andere Nadel empfiehlt.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helix
          Helix

Habe heute mit Herrn Lötterle telefoniert. Sehr netter Mensch und sehr kompetent. Habe mir noch eine 2.20° bestellt, obwohl jetzt alles läuft. Der Motor war doch noch zu fett und beim Lötterle darf man ruhig beherzt herumschrauben, nicht so zaghaft wie bei dem 60B oder Webra pendanten. Bin jetzt sehr zufrieden!

Gruß, Lars

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Eventuell kann es auch sein, daß durch die etwas andere Anlenkung des Vergasers eine negativ exponentielle Steuercharakteristik bekommst.
            Hört sich geschwollen an und heißt auf gut deutsch: Dein Vergaserküken macht im unteren Bereich einen deutlich größeren Weg wie im oberen.
            Achte mal drauf, daß Winkel Vegaserhebel-->Gestänge immer ungefähr dem Winkel Servohebel-->Gestänge ist. Bei 90° sollten beide Winkel etwa gleich sein.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helix
              Helix

Hallo Alex,

ja, genau richtig. Durch die aussergewöhnliche Anlenkung sieht meine Gaskurve dementsprechend aus. Ewig lang sehr niedrige Werte die gegen Ende bei Vollpitch massiv ansteigen. Schweben tut der Heli brav mit 1500 Kopfumdrehungen in Pitchmittelstellung bei +4°. Herr Lötterle wies mich bereits auf die Besonderheit hin, stören tut es mich jedoch nicht. Er sagte das es Setups gibt, die bereits bei !3-4mm! Vergaseröffnung schweben. So sei es denn. Sehr schöner Vergaser und aussergwöhnlich einfach...

Gruß, Lars

Kommentar

Lädt...
              X