4 Takter im Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

4 Takter im Heli

Hallo

Ich überlege ob ich mir einen VARIO SkyFox 4takt kaufe.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit 4-Taktern im Heli. Was muß man gegenüber den Zweitacktern beachten? (Sprit, Einstellung u.s.w)

herzlichen Dank im vorraus

Steffen
  • Gast-Avatar
    Gast

4 Takter im Heli

Hallo Steffen

Nach allen Erfahrungen die ich selber mit 4-Taktern gemacht habe und die ich selbst im Heli gesehen habe, würde ich Dir sehr abraten, einen 4 - Takter einzusetzen .

Wenn Du einen leisen Hubi mit trotzdem ausreichender Leistung haben möchtest und dies auch noch unkompliziert was Wartung und Kosten angeht, nutze einen 91er OS FX 15ccm mit entsprechender ßbersetzung ( ca, 7,5 ) . Der hat Power , ist, wenn er mal eingelaufen ist , einfach in der Handhabung und wenn Du im niedrigen Drehzahlbereich fliegst und entsprechenden Dämpfer von Zimmermann nutzt ungeschlagen angenehm im Klang .
    Weiterhin kann der Motor ausgerüstet mit einem Lötterle - Vergaser mit 0 oder sehr niedrig nitriertem Sprit betrieben werden ( 4- Takter brauchen für vernünftigen Lauf immer !!! Nitro ( min 15% ) .

Fazit :
    4 - Takter im Hubi

-teuer bei der Anschaffung
    -teuer in der Unterhaltung
    -leistungsschwach ( bezogen auf Gewicht und gleich Größe)
    -muß im Hubi immer im oberen Leistungbereich betrieben werden =] nicht sehr langlebig / thermisch kritisch )
    - aufwendig in der Wartung

2- Takter
    -preiswert in der Anschaffung ( auch mit Spezialvergaser )
    -leistungsstark ( auch im niedrigen Drehzahlbereich )
    -niedrige Unterhaltskosten
    -gut verfügbar
    -thermisch unkompliziert

Gruß
    Wilfried

Kommentar

Lädt...
    X