Konstruktionsfehler Funtech 50 er 3 D Dämpfer?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Konstruktionsfehler Funtech 50 er 3 D Dämpfer?

Hallo Jungs,
    wollte mal kurz von einer unendlichen Fehlersuche berichten.
    OS 50 Hyper mit Funtech 3 D Dämpfer. (Der mit den = Ringen zur Schwingungsentkopplung)
    Disher eine Top Kombi. Dieses Wochenende am Flugplatz eine Katastrope. Kein runder Motorlauf, wie zugeschnürt. Alles getauscht, Pendel, Schläuche , Kerze, Vergaser gereinigt. Nix zu machen. Nach 2 Frustweizen Idee.
    Der Dämpfer. Bingo. Das Dämpferrohr hat sich im Krümmer gedreht, sodaß die Ausfräsung im Schalldämpferrohr nicht mehr mit dem Auslass am Motor fluchtet. Im Leerlauf haben die Abgase noch genügend Freiraum gehabt. Ab Halbgas konnte der Motor natürlich nicht mehr voll ausatmen. Vollgas nicht möglich. Dämpfer gedreht siehe da wie früher. Geflogen. Nach 2 Min Motor aus. Autorotatation. Glück gehabt. Kontrolle: Dämpfer war wieder verdreht.
    Hab jetzt ein Gewinde in den Flansch geschnitten und das Dämpferrohr mit einer M3 Madenschraube mit Spitze gegen verdrehen gesichert.
    Kontrolliert mal eure Dämpfer, kann durch das Konstruktionsprinzip jedem passieren.

Gruß Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Re: Konstruktionsfehler Funtech 50 er 3 D Dämpfer?

Welchen Dämpfer haste denn drauf? Den Typ F oder den neuen Typ R.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• jochene
      Member
      • 21.01.2005
      • 728
      • Jochen

Hallo Claus,

habe einen Funtech 3D für 90'er Motore.
      Habe dort das Problem, das das Teil
      - säuft wie ein Loch (Raptor 90SE = 9 min. Flugzeit bei 1700 U/min.)
      - im Vollgas nicht so richtig auf Touren kommt
      - die Temperatur des Motors bei ca. 140 Grad und mehr liegt (Motor ist nicht zu mager - eher auf der fetten Seite)

Nachdem ich alle ßbergänge vom Krümmer zum Auslass "Motor" abgerundet und angepasst hatte, ging es schon ein wenig besser.

Das mit "sodaß die Ausfräsung im Schalldämpferrohr nicht mehr mit dem Auslass am Motor fluchtet." verstehe ich jetzt im Moment nicht so ganz.

Könntest Du mal bitte ein Bild davon machen (Bilder sagen mehr als tausend Worte).

Vielleicht sieht ein 90'er Funtech 3D aber auch anders aus als wie der für einen 50'er.

Danke

Gruss
      jochen

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von jochene
        Das mit "sodaß die Ausfräsung im Schalldämpferrohr nicht mehr mit dem Auslass am Motor fluchtet." verstehe ich jetzt im Moment nicht so ganz.
        Das Dämpferrohr ist nicht fest mit dem kleinen Krümmerstück= Dämpferflansch verbunden, d.h. es kann sich eben drehen und das Fenster im Dämpferrohr deckt sich nicht mehr mit dem Dämpferflansch.

War da denn nicht mal eine Schraube drin die beides arretierte? (War mal bei den A131 so gewesen)
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jochene
          Member
          • 21.01.2005
          • 728
          • Jochen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Habe gerade im Netz die Unterschiede zwischen einem 50'er und einem 90'er Funtech 3D gesehen.
          Das mit dem "Verdrehen" kann ich jetzt nachvollziehen.

Mein Problem liegt also noch woanders.

Gruss
          jochen

Kommentar

• zab
            zab
            Member
            • 20.01.2006
            • 338
            • Claus
            • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo,
            der Dämpfer hat eben keine Verdrehsicherung. Ist wohl wegrationalisiert worden.
            M 3 er Stiftschraube rein und gut is. Aber Achtung. Nicht zu fest anziehen, sonst drückt Ihr die Gummiringe platt und der Dämpfer ist undicht. Andere Möglichkeit ist einfach ganz durchbohren und Schraube rein.

Gruß Claus
            Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

Lädt...
            X