OS 91 SZ-H mit und ohne Pumpe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Fischer
    Junior Member
    • 30.07.2005
    • 12
    • Michael

OS 91 SZ-H mit und ohne Pumpe

Hallo Leute

ist jemand von Euch dabei, der einen dieser Motore mit Hatori 938 ohne Nitro (RD Contest 1% NM 12% ßl) mit oder ohne Lötterle betreibt.
    Wenn Ja meldet Euch bitte.

Vielen Dank Michael
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

Re: OS 91 SZ-H mit und ohne Pumpe

Hallo Michael,
    hab den OS jetzt ohne Pumpe. Hab mich vor längerem von der 1 % Nitro selbsthilfegruppe verabschiedet.
    Wenn Du keinen ßrger haben willst sind 10% Nitro Pflicht. Ich hab den Motor von Leuschi bearbeiten lassen und fliege jetzt mit 10% RD Contest. (Vergaser, Garnitur bearbeitet) Als Tank verwende ich einen Bubbless Tank von Bruno Stückerjürgen. Vorteil. Kein Abmagern bei sinkendem Spritpegel, keine Schläuchlis, Pendel ect. die ßrger machen. Kein Altöl aus dem Dämpfer im frischen Sprit.
    Der Motor geht wie die Hölle bis zum letzten Tropfen Sprit. Ich flieg nie wieder was anderes.
    Die Pumpe ist eigentlich nur nötig, wenn Dein Tanksystem nicht richtig funzt, und deshalb eine Pumpe mit Druckregler zwischengeschaltet wird. Zus Nachteile, spröde oder verklebte Membranen. Im Winter durch die anderen Temperaturen und Viskositäten viel Nachstellbedarf notwendig.
    Ich hab jedenfalls die Pumpe rausgeschmissen und nen gescheiden Tank eingesetzt.

Gruß Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Banane
      Member
      • 07.06.2001
      • 426
      • Rüdiger

Hallo, hatte mit meinem SZ-H innerhalb 6 Monate schon 2mal die Laufgarnitur verheitzt. Beim ersten mal mit original Vergaser nach 2 Minuten defekt und jetzt nach 6 Monaten mit Lötterle ebenfalls defekt. Immer schön auf die Rauchfahne geachtet, hat mit dem Vergaser eigentlich wenig zu tun. Mit dem Lötterle verbraucht man nur weniger Sprit ansonsten sind die original Vergaser mitlerweile sehr gut. Das Lüfterrad in dem Henseleit Heli ist auch sehr gut und trozdem ist der Motor kaputt gegangen. Jetzt probiere ich mal den RZ-H (Heckauslass). Mal sehen wie lange der hält. Ansonsten gibt es ja bekanntlich keine Garantie etc. es gibt immer vom Händler wie Hersteller immer den Spruch "falscher Sprit oder Einstellung". MFG Rüdiger

Kommentar

• M.Fischer
        Junior Member
        • 30.07.2005
        • 12
        • Michael

Das mit den Garnituren ist natürlich Mist aber irgendeinen Weg muß es doch geben. Gegen Nitro ist ja nichts einzuwenden aber wie sieht es denn mit Korrosion bei einem Anteil 10% aus wenn ich den Heli mal 4 Wochen stehen lassen muß, genau das ist eigentlich mein Problem das ich momentan nur wenig zum fliegen komme und der Heli schon mal ein paar Wochen aussetzen muß.
        Momentan im Einsatz:
        Yamada RR mit Cool Power 25% im Freya mit geschlossenem Kühlschacht.
        Für Wenigflieger vollkommen ungeeignet aber sonst unschlagbar.

Kommentar

• BERND BOTTKE
          BERND BOTTKE

Hallo,
          das kleine Problem mit dem SZ ist,dass der Vergaser z.B mit dem H-970 Reso und auch z.Teil mit den
          hatori Dämpfern,je nach Spritsorte ,auf die kleinsten Verstellungen der Le.+Mitt.+Gasnadel,sehr heftig reagiert.
          Klar-ich meine jetzt nicht die ab20% Ni-Flieger,da kann man automatisch den Vergaser extrem fett einstellen
          und der SZ läuft auch bei großer Zyklischen Belastung sehr gut.
          Da ich die SX-SX-c-spec und den SZ selber bearbeite um die max.-Leistung abzurufen,muss man auch bei denen Motoren aus der Schachtel mit den Standartdämpfern aufpassen,nicht mit zu wenig ßl im Sprit zu fliegen.
          Ich meine ab 18% ßl,ob Carbulin-RD oder Aerosynt 3,ist egal(fast)!
          Meinem Kollegen hat eine SX im R-90 ,Standartvergaser und das Hatori 994,Sprit Aerosynt 3-18% ßl und 10% Nitro,Untersetzung-8,45:1.
          Der Motor läuft sehr gut ,ohne abzumagern oder zu ßberhitzen,auch bei 30grad .
          Nur: ein paar Grad an der Leerl.-Mitt.-Gasnadel zu mager und die Motortemperatur schiest auf 130Grad.
          Die Standarteinstellung,von der man ausgehen kann:
          Leerlauf-auf 12 oder 1Uhr,
          Mittelgas-1,5 Umdrehungen auf
          Hauptd.-1,5Umdr. auf .
          Der Motor wird beim Standartsprit ,wie oben-sehr fett laufen,und man fängt bei der Leerl.-Nadel an in 1mm Schritten-richtung mager zu drehen,bis er im Leerlauf oder mit erhöhter Drehzahl nicht 4taktet,
          beim Schweben mit normaler Drehzahl ,die Mittelgasschraube nur reindrehen,wenn der Heli nicht abheben will
          und 4taktet-
          im Wechsel auch die Hauptdüsennadel magerer stellen,da sie auch ein Teil im Mitt.-Gasbereich wirkt,
          nicht zu verwechseln mit dem Lötterle-der mit der Einstellschraube -80%- des Gasbereiches einstellt.
          Als Kerze ist die OS-8 beim Os sehr gut,man kann im Vollgasbereich ,den Motor extrem fett einstellen,
          = das Gasgemisch kühlt den Motor von innen=
          =sehr ruhiger Lauf=
          =und die Motortemperatur ist immer im grünen Bereich=
          bei meinem Avantumbau mit 91SZ ,Reso-970 Hatori,Sprit 18%ßl/18%Nitro,Temp. gemessen nach 3D Knüppelei-extra-85Grad,bei 30Grad Lufttemp.
          Die Dämpfer-habe ich festgestellt-haben max-Leistung- nur mit hohem Nitroanteil-20-30% und laufen dann aber auch extrem gut.
          der SZ-90-mit dem 938 oder 994 bringt zwar sehr gleichmäßigen Lauf ,mit Sprit 18/18;aber die max.-Leistung
          gegenüber dem 970ziger Reso von Hatori fehlt .
          Meistens kommt der Ko-Klemmer,weil der ßlfilm unterbrochen wird,läuft zu mager-nach dem Vergaser verdampft schon ein Teil im Kurbelgehäuse und der Motor bricht in der Leistung zusammen,man gibt aber weiter mehr Pitch und noch meht ßberhitzung,bis zum Klemmer.
          Der Unterschied auch spez. bei der Untersetzung ist sehr groß,wenn ich Richtung F3C fliege ,kann man nicht genügend Drehzahl am Kopf haben-z.B-7,9 oder 8,2:1,beim3D ist 8,3-8,5 ,habe ich festgestellt,ideal.
          Die sehr grossen zyklischen Ausschläge verkraftet der Motor besser bei einer hohen Untersetzung ,
          er bricht wenig mit der Drehzahl ein und läuft nicht heiss.
          So jetzt,nicht den SZ in die Tonne schmeissen
          das ist echt ein Kraftpaket(ich weis,derY-91 GEHT NOCH BESSER)
          viele Grüsse Bernd

Kommentar

• Hughes 500
            Gast
            • 28.11.2006
            • 1119
            • Udo
            • Zülpich/Heimbach

Hallo,
            habe mit meinem SH-H ohne Pumpe nur gute Erfahrungen gemacht.

Was er nicht mochte war 30% Wildcat mit Zimmermann Tornado Dämpfer.

Der Zimmermann Dämpfer ging super mit 15% am SZ-H.
            Bei 30% muste der MP-5 drauf.

Keinerlei Garnitur od. Lagerprobleme.

Mein nägster Motor wird ein Leuschle OS SZ-H mit 30% / 23% WC und MP-5 sein.
            Den werde ich dann im gleichen Modell im direkten Vergleich zum Serien SZ-H testen.

Gr.Udo

Kommentar

Lädt...
            X