Neuer Motor - Wie einstellen / einlaufen lassen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian_F
    Senior Member
    • 31.12.2006
    • 1079
    • Fabian
    • Wiese

Neuer Motor - Wie einstellen / einlaufen lassen?

Hallo,

Habe hier einen Yamada RR vor mir, der einen Fresser hatte, aber von Rüdiger Feil wieder komplett überholt wurde...
    Ich will den Motor mit Wildcat DLV 30 betreiben, habe ihn davor aber mit einem anderen Sprit, mit 15% Nitro und 15% ßl, betrieben.
    Naja, dieser Sprit, war wohl alles, nur nicht gut für meinen Motor, den ich gebraucht bekommen habe.

Nun, im Motor ist noch ein leichter Schmierfilm, soll ich den entfernen und wenn ja, wie?

Da die Garnitur nun auch neu ist, muss er ja auch wieder frisch eingelaufen werden.
    Ich dachte an die Nadeleinstellungen die auch in der Anleitung stehen (die fetteste Seite, die noch so halbwegs sauber läuft) und damit dann 3-4 Gallonen so laufen zu lassen und eben hohe Drehzahl meiden.
    Ist das soweit ok, oder braucht der Motor mehr / weniger?
    Kerze ist ne OS8....

ßber weitere Tipps bin ich dankbar, möchte den Motor nicht schonwieder einschicken!
    Bin noch ziemlich neu auf dem Verbrennergebiet!

Achso, Dämpfer ist nen Hatori #939!

Grüße,
    Fabian
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Re: Neuer Motor - Wie einstellen / einlaufen lassen?

Der Schmierfilm hat schon seinen Sinn - er schmiert. Das ist nicht schlecht, wenn der neue Motor geschmiert ist.

Das Einlaufprozedere würde ich genau nach Anleitung machen, da steht auch die genaue Nadeleinstellung drin.
    Aber 3-4 Gallonen brauchst du bei dem Yamada nicht, den ersten Flug nur schweben und dann kannst du dich mit jedem Flug steigern, so ca. beim 5. Flug kannst du loslegen. Dabei mußt du ihn schrittweise magerer machen (ohne daß er zu heiß wird natürlich).

Aber: Ich habe festgestellt, daß auch der Yamada nach der kurzen Zeit noch nicht fertig ist, sondern auch nach 10 Litern konnte man ihn immer wieder mal einen Tick magerer machen (bei gleicher Temperatur natürlich) und er lief zunehmend besser.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Banane
      Member
      • 07.06.2001
      • 426
      • Rüdiger

Ich habe mal eine sehr gute Hilfestellung zum Motoreinlaufen von Robert SIxt bekommen. Der Motortype ist wohl egal, aber er hat bestimmmt schon mehrere Motoren so behandelt:

Zitat an:
      Ich lasse meine Motoren grundsätzlich im jeweiligen Modell einlaufen. Das sind dann auch die Bedingungen bei denen er dann auch später "arbeiten" muß.
      Das einlaufen selbst ist bei mir eigentlich immer schnell abgeschlossen.
      Wenn ich einen ganz neuen Motor habe, versuche ich von Hand die Kurbelwelle zu drehen und dabei anzusaugen (der Motor natürlich )
      Dann Glühkerze drauf und starte und los gehts. Meist springt der Motor auch gleich zügig an, und wird erst mal ein paar Minuten die frische Luft im Standlauf schmecken. Die Hauptnadel ist dabei so etwa 2 Umdrehungen auf. Dann werden die ersten Flugversuche unternommen und der Heli geschwebt. Sollte der Motor dabe so fett eingestellt sein daß er gar nicht abhebt, wird weiter zugedreht.
      Sobald man dann ausreichend sichere Leistung hat wird erst mal geschwebt und dann auch mal Rundflüge unternommen.
      Bei der 2. Tankfüllung wird dann auch schon weiter zugedreht, bis er besser läuft. Kurz wird dann auch mal die Drehzahl weiter erhöht, aber nicht bis ganz Vollgas.
      Immer wieder lande ich dazwischen einmal und lasse den Motor im Stand laufen.
      Bei der 3. Tankfüllung wird der Motor bei mir kontiunierlich immer mehr magerer gedreht, bis er schon recht ordentlich läuft, und auch die höheren Drehzahlen werden weniger gescheut.
      Die 4. und 5 Tankfüllung wird der Motor eigentlich dann schon auf die "optimale" Düsennadel-Einstellung eingestellt und Vollgasflüge werden ausgedehnt.
      Danach ist der Motor meineserachtens dann "fast" eingelaufen. Die weiteren Flüge sind dann eigentlichso wie bei all meinen älteren Motoren.
      Schaden kann es nicht wenn der Motor zwischen den einzelnen Tankfüllungen richtig abkühlen kann.
      Denn ein Motor braucht auch die "kalten" und "heißen" Phasen damit sich alle Teile zueinander anpassen.
      Zitat Ende:
      Dann viel Spass noch weiterhin. MFG Rüdiger

Kommentar

• Fabian_F
        Senior Member
        • 31.12.2006
        • 1079
        • Fabian
        • Wiese

Ok, ich dachte nur, weil der Schmierfilm evtl noch etwas vom alten ßl bestehen könnte (AS3)....

Wegen der Nadeleinstellungen, einfach bei den Startpositionen anfangen?

Schweben 1,75
        Leerlauf 1,25
        Volllast 1,25

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

Aber du hast doch eine neue Laufgarnitur drin, da ist sicher kein altes ßl mehr dran.
          Die Nadelpositionen einfach so wie in der Anleitung. Dann kann nix schief gehen.
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fabian_F
            Senior Member
            • 31.12.2006
            • 1079
            • Fabian
            • Wiese

Hm, sicher ist, dass da noch was drin ist, aber riecht wie irgendein Spezialöl oder sowas, Spritgeruch ist es definitief nicht, vielleicht so ne Art Afterrun oder so, wie gesagt, der Motor wurde komplett überholt.

Naja, dann werd ich das dann so machen, wie in der Anleitung beschrieben...

Aber ich werde noch etwas warten, bis es nicht mehr ganz so heiß ist!

Kommentar

• HelisamV2
              Gast
              • 10.04.2005
              • 2114
              • Sam
              • Heilbronn

Also wenn man ein wenig Erfahrung hat mit dem einlaufen lassen eines Motors dann kann man es auch prima machen wenn man auf die Temperatur achtet.Denn nur ein gut eingelaufener Motor bleibt bei Vollast "Kühl"
              Ist ein Motor nicht eingelaufen wird er zu heiss.Vorrausgestezt man hat Erfahrung und man weiss ob die hohe Temperatur vom zu mager stellen kommt oder weil er noch nicht richtig eingelaufen ist.
              Das ist aber bei den Motoeren Herstellern unterschiedlich und hat auch viel mit dem verwendeten Sprit zutun (Motor-Schalli kombi usw)
              Aber wenn man sich an die Vorgaben der Herstellers hält kann eigentlich nicht viel passieren.
              Mein Motor war nach ca. 3 Liter gut eingeflogen.Wichtig!!Am Anfang niemals unter Vollast laufen lassen.Und den Motor immer gut abkühlen lassen zwischen durch. Den das ausdehnen und zusammenziehen bei Hitze und Kälte ist wichtig für das richtige einlaufen eines Motors.Das heisst der Motor sollte im Flug nach 2-3 Tankfüllungen schon auf die richtige Betriebstemperatur gebracht werden um ihn dann wieder abkühlen zu lassen.Das ganze wiederholt man immer wider und dreht ihn zacken für zacken magerer und achtet immer schön auf die Temperatur.Bei mir sind 120 Grad optimal.Bis 150 Grad könnte ich gehen aber das habe ich immer vermieden.

Kommentar

• andreas63
                andreas63

Hallo Fabian,

wenn Dir das fremde ßl im Motor Sorgen macht, kannst Du natürlich auch den Motor mit Bremsenreiniger spülen = Entfetten und dann den Sprit, den Du zum Fliegen verwendest, reinlaufen lassen. Dann hast Du einen Schmierfilm mit dem ßl Deines Sprits drin. Aber das ist dann schon päpstlicher als der...

Gruß, Andreas

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Ich finde jegliches Entfettungsmittel wie Bremsenreiniger haben nix im Motor verloren.
                  Was soll denn falsch an dem ßl sein, wenn die Teile Original von Yamada / Rüdiger Feil kommen ?
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mike100s
                    mike100s

Zitat von AlexBonfire
                    Ich finde jegliches Entfettungsmittel wie Bremsenreiniger haben nix im Motor verloren.
                    Was soll denn falsch an dem ßl sein, wenn die Teile Original von Yamada / Rüdiger Feil kommen ?
                    sehe ich ganz genauso!
                    Bei einem zerlegten Motor ist Bremsenreiniger zum reinigen OK. Danach wird dieser aber wieder leicht eingeölt.

Einfach WC drauf, ansaugen lassen und starten.
                    Ich lasse einen neuen Motor erst etwas im Stand tuckern, dann etwas schweben. Zweite Tankfüllung schweben und leichten Rundflug.
                    Zwischendurch immer wieder landen und den Motor etwas Erholung gönnen. Ab der dritten dann längeren Rundflug mit etwas mehr Drehzahl.
                    Langsam magerer stellen. Wenn er einigermaßen läuft fliege ich so erstmal 4-6 Tankfüllungen und wechsele ständig die Belastung.
                    Nach 6-7 Tankfüllungen gehts langsam an die gewünschte Drehzahl und an den gewünschten Pitchbereich.

Gruß Michael

Kommentar

• skywalker
                      Member
                      • 21.09.2006
                      • 89
                      • Franz
                      • Gramastetten

Hallo Fabian,
                      ich bin genauso vorgegangen, wie es Michael beschrieben hat.
                      Hr. Rüdiger Feil wird sicher nicht einen Motor so ausliefern, wenn man ihn startet, daß er kaputt geht

ergänzend noch folgende Einlauftips:
                      den Motor mit dem Sprit einlaufen, den du auch später verwendest WC oder CP (keinen CP20)
                      Immer darauf achten, daß der Motor leicht (nicht übertrieben) fett einläuft.
                      Ein gesonderter Einlaufvorgang ist unnötig. Die Einstellungen laut Betriebsanleitung passen schon.
                      Die Temperatur sollte am Zylinderkopf nicht über 100 Grad bekommen dann kann beim Einlaufen nichts passieren.

LG Franz
                      Raptor 50V2;
                      TDR; Logo500SE;
                      Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

Ich habe schon Motoren, von denen ich wußte, daß sie lange rumliegen werden einfach mit Nämaschinenöl geflutet.
                        Danach 3 Umdrehungen und sie waren wieder da.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• andreas63
                          andreas63

Hallo,

da Ihr ja alle so gegen Entfetten seid (wird in der RC-Car-Scene teilweise gemacht bei Spritumstellung, besonders wenn Ricinus und synthetische ßle aufeinander folgen):

Kann man mit den heutigen Spritsorten den Sprit einfach wechseln, ohne vorher den Schmierfilm (des Vorgängersprits) zu beseitigen und ihn gegen einen "neuen" (durch den aktuellen Sprit) zu ersetzen?

Dass der Motor im fettlosen Zustand nicht - auch nicht von Hand - gedreht werden sollte, habe ich jetzt mal vorausgesetzt.

Gruß Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X