Ich hatte gestern während eines gemütlichen Rundfluges plötzlich einen Motorabsteller. Zum Glück aus sehr geringer Höhe und so konnte ich den Heli unbeschadet landen. Nach der Analyse konnte ich feststellen, dass in der Zuleitung vom Zusatztank zum Vergaser eine grosse Luftblase direkt vor dem Vergaser war. Daraufhin habe ich den Motor wieder gestartet und zu einem Schwebeflug angesetzt. Nach kurzer Zeit kam wieder der Motorabsteller mit derselben Blase vor dem Vergaser.
Folgendes habe ich anschliessend kontrolliert: Motorentemperatur unter 100 Grad, Sämtliche Leitung (inkl. Tanks) vom Auspuff über Tank über Headertank zum Vergaser auf Dichtigkeit überprüft, beide Tankpendel inkl. Schlauch, genügend Benzin vorhanden (Headertank war komplett voll (ohne Luftblase) und Haupttank zu ca 2/3 voll) und last but not least ob der Nippel für den Druck im Zimmermann-Dämpfer nicht verstopft ist. Nach all diesen ßberprüfungen hatte ich immer noch die besagten Motorabsteller. In meiner Verzweiflung habe ich mit der Einstellung der Leerlaufnadel zu spielen begonnen. Je magerer ich den Motor eingestellt habe, desto schneller trat der Absteller auch auf. Nun stellt sich mir die Frage, könnte es doch etwas mit der Temperatur zu tun haben, da magerer doch auch in der Regel höhere Motorentemperatur bedeutet? Allerdings bin ich mit dieser Einstellung (vor dem Abmagern) auch schon bei deutlich wärmeren Temperaturen geflogen und hatte keine Probleme... Nun meine Frage an Euch, was habe ich vergessen? Woran könnte das liegen?
Motor: TT30
Dämpfer: Zimmermann
Treibstoff: CoolPower 15
Heli: Raptor 30V1
Drehzahl: ca. 1600 (gestern nicht gemessen, basiert auf einer Messung vor ca. 2 Monaten)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruss Tom

und hat trotzdem Strom gezogen.
Kommentar