Motorabsteller in der Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gummer
    Gummer

Motorabsteller in der Luft

Hallo zusammen

Ich hatte gestern während eines gemütlichen Rundfluges plötzlich einen Motorabsteller. Zum Glück aus sehr geringer Höhe und so konnte ich den Heli unbeschadet landen. Nach der Analyse konnte ich feststellen, dass in der Zuleitung vom Zusatztank zum Vergaser eine grosse Luftblase direkt vor dem Vergaser war. Daraufhin habe ich den Motor wieder gestartet und zu einem Schwebeflug angesetzt. Nach kurzer Zeit kam wieder der Motorabsteller mit derselben Blase vor dem Vergaser.
    Folgendes habe ich anschliessend kontrolliert: Motorentemperatur unter 100 Grad, Sämtliche Leitung (inkl. Tanks) vom Auspuff über Tank über Headertank zum Vergaser auf Dichtigkeit überprüft, beide Tankpendel inkl. Schlauch, genügend Benzin vorhanden (Headertank war komplett voll (ohne Luftblase) und Haupttank zu ca 2/3 voll) und last but not least ob der Nippel für den Druck im Zimmermann-Dämpfer nicht verstopft ist. Nach all diesen ßberprüfungen hatte ich immer noch die besagten Motorabsteller. In meiner Verzweiflung habe ich mit der Einstellung der Leerlaufnadel zu spielen begonnen. Je magerer ich den Motor eingestellt habe, desto schneller trat der Absteller auch auf. Nun stellt sich mir die Frage, könnte es doch etwas mit der Temperatur zu tun haben, da magerer doch auch in der Regel höhere Motorentemperatur bedeutet? Allerdings bin ich mit dieser Einstellung (vor dem Abmagern) auch schon bei deutlich wärmeren Temperaturen geflogen und hatte keine Probleme... Nun meine Frage an Euch, was habe ich vergessen? Woran könnte das liegen?

Motor: TT30
    Dämpfer: Zimmermann
    Treibstoff: CoolPower 15
    Heli: Raptor 30V1
    Drehzahl: ca. 1600 (gestern nicht gemessen, basiert auf einer Messung vor ca. 2 Monaten)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss Tom
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

Re: Motorabsteller in der Luft

Hat sich die Drehzahl erhöht kurz vor dem Ausgehen?
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Gummer
      Gummer

Hallo Enzo

Nein, die Drehzahl blieb konstant und ging dann schlagartig aus ohne vorheriges auftouren.

Gruss Tom

Kommentar

• MichaelH
        Member
        • 13.02.2006
        • 406
        • Michael
        • in den Weinbergen an der Mosel

hi,
        wenn alles dicht ist wo kommt denn dann die Luft her
        ich würde alle Schläuche erneuern inkl. die in den Tanks ,da kann irgendwo ein mini-Löchelchen sein
        sollte man sowieso mal tun ,die original sind halt dünn und das Nitro greift auch an
        hatte mal wegen so einem"Löchelchen" nen Rappen verloren

gruß
        GruÃ? Michael

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

Hallo,

die Luftblase muß nichts zu sagen haben. Der Sprit läuft ja nach dem Absteller etwas zurück.

Denke mal eher Schmutz im Vergaser. Falls der Motor zu heiß würde, sollte man dies aber an der Temp. merken. Ev. mal vor dem Absteller messen.

Gruß Bernd

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Die Luftblase kommt nicht selten, wenn der Motor ausgeht/abgestellt wurde. Daran wirds also nicht liegen.
            Tippe auch eher mal ins Dunkle rein und sage: Dreck irgendwo im Vergaser oder schlechter Druckaufbau im Tank.

Passiert das auch gleich am Anfang? Kann man das irgendwie provozieren? Statt Temperaturfühler auch mal mit dem Finger gemessen?

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gummer
              Gummer

Aber hallo, da sprudeln die Antworten nur so... Vielen Dank

Die Schläuche habe ich erst vor kurzem gewechselt und aber auch schon 2-3 erfolreiche Flüge (also ohne Absteller) absolviert. Da ich das ganze System ausgebaut (also Schlauch ab dem Dämpfer bis zum Schlauch vom Vergaser inkl. Tanks etc.), mit Flüssigkeit gefüllt und dann mittels ßberdruck auf Dichtigkeit überprüft habe, sollte dies eigentlich ausgeschlossen werden können. So hätte ja eigentlich das Benzin an der undichten Stelle raustropfen müssen. Oder mache ich hier einen ßberlegungsfehler?

Was ich noch nicht erwähnt habe, der Motor ist auf Grund von Ferienabwesenheit und schlechtem Wetter ca 6 Wochen nicht mehr im Betrieb gewesen. Aus diesem Grund könnte natürlich im Vergaser ein "ßlklumpen" oder dergleichen sich festgesetzt haben? Auch das Benzin selber ist doch schon ca. 3 Monate alt. Der Kanister war zwar immer verschlossen, aber man weiss ja nie.

Die Temperatur habe ich sowohl mit einem Messgerät, sowie der "Fingerprobe" vorgenommen. Ein Defekt des Messgerätes kann also theoretisch auch ausgeschlossen werden.

Komischerweise tritt das Phänomen mit magerem eingestellten Motor schneller auf (bei gleicher Drehzahl) als bei fetter eingestelltem Motor, was ja irgendwie doch auf die Temperatur hindeuten würde. Könnte es nicht sein, dass das Benzin halt auf Grund der Temperatur des Vergasers vor dem Vergaser verdunstet und somit die Luftblase verursacht (ich weiss, dies ist ziemlich weit her geholt)?

Gruss
              Tom

Kommentar

• Hawk
                Hawk

Mal so ins Blaue gefragt schonmal die Glühkerze gewechselt?

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                  RC-Heli TEAM
                  • 09.12.2004
                  • 12087
                  • Kurt
                  • Hinterbrühl/Wien

Aber hallo, da sprudeln die Antworten nur so... Vielen Dank
                  Du hast hoffentlich auch die entsprechenden Abschnitte über das Beratungsentgelt in den NUB gelesen?

Mal so ins Blaue gefragt schon mal die Glühkerze gewechselt?
                  Das ist in so einem Fall immer die beste Frage. Dass ich da nicht selber draufgekommen bin!
                  Erst letztens hatten wir einen alten Flächen-Hasen, der hubi lernt. Permanente Absteller und dann absoltues Nicht-starten haben mich veranlasst ihm den Tausch der Kerze ans Herz zu legen. Das tat er nur widerwillig, denn das Powerpanel zeigte an, dass sie schön Strom zieht.
                  Was war? Komplett abgebrannt, das Ding und hat trotzdem Strom gezogen.

Kurt
                  Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gummer
                    Gummer

Hallo Hawk

Nein, die habe ich weder überprüft noch gewechselt. Jedoch ist die OS A3 auch erst ca. 5 Liter alt. Aber einen Versuch ist dies alle mal wert. Danke für die Idee. Oder sollte ich sogar wieder auf die altbewährte OS 8 zurückwechseln (die OS A3 habe ich so seit ca. 10 Tanks eingebaut). Aber wie Kurt vom alten Flächenhasen bereits geschrieben hat, hat auch meine Kerze schön Strom gezogen und ich die Kerze somit als ßbeltäter auch ausgeschlossen habe. Ich werde diese mal auswechseln und testen.... Vielen Dank auch für diese Antwort

Gruss
                    Tom

Kommentar

• Nickmick
                      Senior Member
                      • 22.11.2006
                      • 1528
                      • Thomas
                      • München und Pocking

Hatte mal das gleiche Problem bei meinem 90er Raptor.

Ursache war der Schlauch im Haupttank, der ist mit der Zeit so weich geworden, daß er seine Form nicht mehr halten konnte, zuerst bei ßberschlägen immer geknickt ist und später, wenn der Motor Sprit ansaugte, sich dann allein schon durch die "Saugbelastung" in sich selber verschloß, so daß kein Sprit mehr fließen konnte und der Motor immer wieder ausging.

Nachdem Schlauchwechseln war das Problem weg.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• Gummer
                        Gummer

Hallo Nickmick

Vielen Dank für Deine Idee. Allerdings sollte ich dieses Problem ausschliessen können, da ich erstens sämtliche Schläuche erst vor kurzem gewechselt hatte und zweitens passieren die Absteller auch in der Schwebephase... Ich werde aber trotzdem die Schläuche nochmals sorgfältig überprüfen.

Gruss
                        Tom

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Hm, würde auch auf falsche Kerze tippen. Die OS A3 ist ne heiße Kerze und gerade bei dem TT30 und 15%Nitro mal so richtig am glühen, eher schon am schmelzen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• TommyB
                            TommyB

Zitat von Gummer
                            Oder sollte ich sogar wieder auf die altbewährte OS 8 zurückwechseln
                            Uneingeschränkt JA!

grüße
                            Thomas

Kommentar

• Gummer
                              Gummer

@alle

Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich werde ganz sicher mal die Kerze näher untersuchen (aus reiner Neugier) und durch eine OS 8 ersetzen. Ebenfalls werden sämtliche Schläuche ersetzt und der Vergaser gereinigt. Anschliessend werde ich wieder berichten.

Schönes Weeky
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X