Yamada YS50-ST, OS MAX 50 SX-H Hyper, Webra55-P5Heli Competition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansimma
    Member
    • 21.06.2007
    • 27
    • Florian

Yamada YS50-ST, OS MAX 50 SX-H Hyper, Webra55-P5Heli Competition

Und hier wiedermal eine Frage eines Anfängers.....
    Bin kurz vor dem Einstieg ins "Verbrennergeschehen". Nun möchte ich mich einfach schlau machen zum Thema Motoren.

Ich habe zwar schon einge Beiträge im Forum gefunden zu den Motoren, aber der Vergleich zum Webra fehlt mir irgendwie.

Frage: Wer von Euch hat Erfahrungen mir den drei Motoren?
    Wo liegen die Unterschiede?
    Wie ist die Haltbarkeit dieser Motoren? Betriebsstunden?
    Der Yamada hat ne Einspritzung, soviel ich gelesen habe. Macht sich das im Spritverbrauch bemerkbar?
    Wie verhalten sich die Motoren allgemein im Spritverbrauch? Vergleich!
    Wie hoch sind die Minimal-Nitro-Anteile mit denen diese Motoren funktionieren?
    (Mehr Nitro ist mehr Leistung, ich weiß, aber wo ist die untere Grenze damit noch alles funktioniert und der Motor nicht verheizt wird?)
    Passen alle 3Motoren in einen Raptor bzw Sceadu? Wo liegen hier die Einbauunterschiede?
    Schalldämpfer Hatori522 bzw MagicPipe beim Webra? (Welche Dämpfer sind für welchen Motor zugeschnitten?)

Fragen über Fragen.
    Ich möchte jetzt nicht überheblich klingen, aber Antworten wie "Nimm den OS..."etc möge man sich bitte sparen. Es sein denn es wird erläutert warum.
    Es soll ja ein Informationsaustausch sein und eine Information ohne Begründung ist keine Information.

Alsdenn, ich freue mich schon über Eure konstruktiven Antworten zu diesem sicher komplexen Thema.
    Danke schonmal für Eure Hilfe.
    LG FLOH
    TT Mini Titan E325
    Hirobo Sceadu 50 Evo HPM, OS50SX-Hyper, Funtech HN50F
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Re: Yamada YS50-ST, OS MAX 50 SX-H Hyper, Webra55-P5Heli Competition

Kenne (leider) bis jetzt nur OS50SX Hyper und Webra 52 AAR Heli.

Von der Reihenfolge der "Artigkeit": OS50 (geht immer), YS50 (kleines bischen zickig, aber heftiger Bums), Webra 55 (Auch Bums, aber zickige Dramaqueen)

Haltbarkeit: zwischen 1 und 1000 Tanks, ganz so wie er behandelt wird, allenfalls nach etlichen Litern Sprit mal die Lager tauschen und nach Zylinderbuchse und Kolben sehen.

Es gibt für 2-Takt-Methanoler keine Einspritzung; der Yamada und andere auch haben aber neben dem Drucktank eine "Spritpumpe" (ist aber eigentlich eine "Luft-in-Tank"-Pumpe, oder?)

Nitro-Diskussion: Braucht man als Anfänger (wegen dem Bums) nicht unbedingt, macht aber das Motoreinstellen leichter (meistens )
    Unter 10% Nitro merkt mann nicht so sehr viel, darüber schon; ab 30% (Echten 30%!!) soll sich die Wirkung (nach Frings) umkehren

Webra und OS passen in den Sceadu und Rappi 50. Yamada weis ich nicht genau. Schau mal auf die Einbaumaße.

Die Kombis mit Dämpfer ändern sich jede Saison: Kommt ne neue Kollektion heraus dann neue Kombi.

So. Aber das alles ohne Quellennachweis und dafür für dich ohne Begründung...
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Alican
      Member
      • 20.04.2006
      • 962
      • Alican

YS hat die gleichen Einbaumaße wie der OS.

Kommentar

• Uli_ESA
        Senior Member
        • 20.12.2005
        • 4827
        • Ulrich
        • 99817 Eisenach

Hallo,
        als Anfänger würde ich eher zum OS tendieren, denn den kannst du auch ohne Nitro fliegen, lässt sich dann aber etwas schwieriger einstellen, zumindest mit dem Orginal Vergaser. Wenn du dir einen Löterle holst ist er richtig easy zum einstellen.
        Hintergrund: sprit ohne Nitro ca. 2 Euro/L mit 10 % Nitro kommst du da schon locker auf 5-6 Euro/L
        Da macht sich dann auch schnell mal der Löterle bezahlt.
        Wenn du allerdings die Leistung brauchst für 3D dann mußt du eh mit Nitro Fliegen und dann entweder den OS oder den Yamada.
        Gruß
        Uli
        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• hansimma
          Member
          • 21.06.2007
          • 27
          • Florian

Treibstoff besteht aus Methanol (Teibstoff), Nitro (Kühlung) und ßl (Schmierung), oder?
          Kann man ohne Nitro überhaupt fliegen? (Am Anfang, ohne 3D) ßberhitzt da der Motor nicht? Vorallem beim Einlaufen?

Lötterli-Vergaser: Kann man mit dem ohne Nitro fliegen? Warum mit anderen nicht?

Für 3D OS oder Yamada: Warum keinen Webra?
          TT Mini Titan E325

Kommentar

• hansimma
            Member
            • 21.06.2007
            • 27
            • Florian

Spritpumpe (Luft-in-Tank-Pumpe) beim Yamada: Welche Vorteile hat so ein System gegenüber wenn man den Druck vom Auspuff holt?
            TT Mini Titan E325

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von hansimma
              Treibstoff besteht aus Methanol (Teibstoff), Nitro (Kühlung) und ßl (Schmierung), oder?
              Kann man ohne Nitro überhaupt fliegen? (Am Anfang, ohne 3D) ßberhitzt da der Motor nicht? Vorallem beim Einlaufen?
              Lötterli-Vergaser: Kann man mit dem ohne Nitro fliegen? Warum mit anderen nicht?
              Für 3D OS oder Yamada: Warum keinen Webra?
              Hallo,
              na klar kann man onhe Nitro fliegen. wenn der Motor fett genug eingestellt ist wird er auch nicht zu heiß.
              Ich fliege als Sprit Methanol mit 10% Carbunil ßl und kein Nitro.
              Der Löterle Vergaser lasst sich einach einfacher einstellen denn der ist für den Betrieb ohne Nitro ausgelegt. Waum kann ich dir auch nicht sagen ist aber so.
              Ich habe bisher mit Webra kein Guten Erfahrungen gemacht darum ist es meine persönliche Meinung keinen Webra zu nehmen.
              Gruß
              Uli

Kommentar

• TheManFromMoon
                Gesperrt
                • 23.09.2005
                • 1633
                • Christian
                • 23714 Bad Malente

Moin,

Nein, Nitro kühlt nicht!
                Nitro beeinflusst den Flammpunkt des Gemischs.
                Schmieren und kühlen tut das ßl im Sprit.
                Wenn man den Vergaser nun soweit aufdreht das ordentlich ßl den Motor kühlt bekommt man allerdings das Problem das das Gemisch nicht mehr so zündwillig ist.
                Deswegen tut man dann wieder Nitro dazu, was dazu führt das der Flammpunkt wieder günstiger wird und das Gemisch gut zündet.

Unterm Strich erreicht man damit einen höheren Massenstrom durch den Motor.
                Oder auf deutsch: Der Spritverbrauch wird ordentlich erhöht, damit der Sprit den Motor kühlen kann.

Damit werden die Flugkosten aber exponentiell in den Orbit katapultiert!
                Einen Raptor 50 kann man ohne Nitro bis zu 20Minuten mit einer Tankfüllung billigem Sprit fliegen.
                Einen Raptor 50 kann man mit 30% Nitro nur 7Minuten mit einer Tankfüllung sauteurem Sprit fliegen.

So ist 30% Nitro unterm Strich rund 5x so teuer wie mit 0% Nitro!
                (Das merken scheinbar nur die wenigsten, aber jeder beschwert sich wenn die Benzinpreise mal wieder um 5 Cent erhöhen, was im Vergleich geradezu lächerlich ist)

Gruß
                Chris

Kommentar

• hansimma
                  Member
                  • 21.06.2007
                  • 27
                  • Florian

Aha, daß heißt man kann mit jedem Motor bzw Schalldämpfer ohne Nitro fliegen, aber dann eben mit weniger Leistung.
                  Wenn man mehr Leistung will, wirds teurer, weil man mehr Sprit benötigt (Fetter drehen) und dadurch mehr Nitro braucht.
                  Stimmts?

Der OS Hyper ist mit 1,9PS und der Webra 55 mit 2,1PS angegeben. Heißt das jetzt mit, oder ohne Nitro?

Uli_ESA: Welche schlechten Erfahrungen hast Du mit welchem Webra-Motor gemacht?
                  TT Mini Titan E325

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    das kannst du so nicht sagen da der Yamada für ausshließlich Betrieb mit Nitro ausgelegt ist.
                    mit der Leistung und dem Nitro das haut so hin.
                    ob die angaben mit oder ohne Nitro sind kann ich dir leider nicht sagen.
                    Mir sind 2 Stück verreckt.
                    Gruß
                    Uli

Kommentar

• M.Zsoldos
                      M.Zsoldos

braucht der Yamada YS50 jetzt wirklich 30% Sprit?
                      oder funkt der mit 15-20% auch?

Kommentar

• hansimma
                        Member
                        • 21.06.2007
                        • 27
                        • Florian

Ja, wäre interessant. Yamada geht also nur mit Nitro. Mit wieviel?

OS und Webra sind auch ohne Nitro zu fliegen?

Vorhin war der Lötterle-Vergaser erwähnt.
                        Mit dem kann man ohne Nitro fliegen?
                        Wo kriegt man sowas und was kostet der?
                        Vorteile: Ohne Nitro? Nachteile: *?
                        Ist der für OS und Webra zu verwenden?
                        TT Mini Titan E325

Kommentar

• Black Thief
                          Member
                          • 21.06.2005
                          • 580
                          • Franz-Josef

Hallo

Habe schon etwa 150 L Sprit durch zwei Hyper 50 geschickt mit sehr verschiedenen Mischungen , von null Nitro Rizinus Sprit bis Coolpower 30%.

Meiner Meinung ist das der Volksmotor für die Schwebe ,Rund und 3D Flieger je nach einsatz zweck mit 10-20 -30 % nitro Sprit und einen

Hatori 522 und einem Lächeln auf den Lippen

Grüße Franz-Josef
                          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

hab bis jetzt erst den TT, Hyper und P5 55 geflogen.

bei meinen Hyper war jetzt heute das hintere Lager kurz vorm verrecken. Also der Motor war im Stand schon recht laut. Das ganze nach jetzt 120 Litern ! Die Buchse sieht immer noch aus wie neu. Der Ring und der Kolben sehen auch noch gut aus. Wobei der Ring und das Lager jetzt erneuert werden müssten. Evtl dann mit Kolben. Kostet aber 93 Euro.... also gleich wieder einen neuen und fertig.

Auf jeden Fall eine tolle Leistung von OS! 120 Liter ist echt ok, für die Lager. Flieg schon hartes 3d. Der Motor hatte so immer viel zu tun.

Der P5 55 hat nach 110 Litern, drei Vergaser durch und von den 110 Litern hab bestimmt 25 damit vergeudet, den Motor auf die Temperaturen, die ja immer anders sind, einzustellen.

Kommentar

Lädt...
                            X