Vergasereinstellung Webra 10 ccm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hornet
    Hornet

Vergasereinstellung Webra 10 ccm

Hallo zusammen

Sorry, dass ich dieses viel diskutierte Thema auch nochmals aufrollen muss. Ich konnte vor ein paar Monaten eine gebrauchte Agusta A109 (mit Vario-Mechanik und Webra 10 ccm-Motor) kaufen. Nach besserer Abdichtung des Krümmers wollte ich die Vergasereinstellungen neu erarbeiten.

Die Kombination Leerlauf-/Hauptnadel ist mir noch nicht ganz klar. Momentan sieht's so aus:

Nach Hochlaufen der Drehzahl auf Schwebebereich schwebe ich meist für 1-2 Minuten und beobachte die Rauchfahne (zu Beginn sehr dicht und regelmässig, nach ca. 1 Minute immer etwas dünner). Nach Rundflug und Sinken habe ich eine sehr hohe Drehzahl; nach Erhöhen von Gas+Pitch für die Landung bricht die Drehzahl durch die Belastung ein und bleibt tief, bis ich am Boden bin. Ich nehme Gas/Pitch zurück; Drehzahl erhöht sich kurzzeitig, dann (wg. Gaskurve) vermindert sie sich rasch.

Vermutlich läuft der Volllastbereich irgendwie zu fett (obwohl ich die Rauchfahne nach einer Weile nicht mehr deutlich sehe) oder was meint Ihr?

aktuell: Leerlaufnadel ca. 2,5 Umdrehungen
    Vollastnadel ca. 6,5 (!) Umdrehungen

Danke im voraus für Eure Antworten!
  • Dieter
    Member
    • 03.10.2001
    • 832
    • Dieter
    • UMBC Litschau

Re: Vergasereinstellung Webra 10 ccm

Hallo!

Deine Einstellung gefällt mir gar nicht!!!

Ein standardsetup wäre:

Vollgasnadel 2 Umdrehungen offen
    Leerlaufnadel 3 Umdrehungen offen

Damit müsste der Webra auf alle Fälle anspringen.

lg,
    Dieter
    von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• Hornet
      Hornet

Hallo Dieter

Ich hab's mal mit der "Werkseinstellung"

Leerlaufnadel 2 Umdrehungen
      Vollgasnadel 3 Umdrehungen

versucht. Keine Chance. Aufdrehen der Leerlaufnadel brachte nichts. Erst als ich die Vollgasnadel massiv aufdrehte, lief er (allerdings sehr mager).

Aber ich versuch's nochmals mit LN 3 und VN 2 Umdrehungen.

Danke + Gruss

Raphael

Kommentar

• Christian Gans
        Member
        • 30.12.2002
        • 701
        • Christian
        • 51643 Gummersbach

Hallo,

Vielleicht ist Dreck im Vergaser ? Ein Stückchen Gras o.ä, mal nachsehen und reinigen.
        Schon mal eine neue Kerze ( empfehlenswert Webra 3/ Webra 4) ausprobiert ?
        Sind die Schläuche zum Tank / Vergaser/ Reso ok ? Drucktankanschlüsse ok? Besonders am Resoanschluss kann der Schlauch einreissen, ohne das man es sofort sieht.

Stimmt die Abstimmlänge des Resosystems , wird der Motor ungewöhnlich heiss ?

Bei der Einstellung immer von der fetten Seite aus nach magerer verstellen. Wenn Du den Motor fett einstellst und die Nadel immer Richtung magerer drehst, bis Du abheben kannst, bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß
        Christian

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo!

Versuch es mal mit der Werkseinstellung - dann bring ein Stückchen Spritschlauch am Vergaser an und versuch bei voll geöffnetem Vergaser durchzupusten.
          Das muss ohne größere Probleme möglich sein! Wenn nicht, ist Dreck im Vergaser, denn so ungenau fertigt Webra auch wieder nicht .
          Klappt das, schließ mal den Vergaser bis zur Hälfte - auch da solltest du noch durchpusten können. Klar, dass das nicht mehr so leicht geht.

Wenn Der Motor mit der Werkseinstellung nicht anspringen bzw. nicht laufen will, öffne die Leerlaufnadel etwa 4 Umdrehungen.

Grundvoraussetzung: Das Tanksystem hat keinen Defekt: keine Schläuche eingerissen, kein Filter verstopft, usw.

lg,
          Dieter
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• siegi
            siegi

Hallo,
            nach Deinen Schilderungen ist Fakt, dass der Motor abmagert. Um das zu Beseitigen mußt Du optimieren. Das dauert! Nun versuche doch die Leerlaufnadel auf etwas fetter zu stellen, fliege wieder u. vergleiche; dann ev. die Vollgasnadel etwas, nur immer 2 Zacken, magerer stellen. Fliegen u. vergleichen. Wenn dies kein Erfolg ist in umgekehrter Reihenfolge vorgehen. Aber nur immer einen Schritt!! keine zwei auf einmal.
            Wenn keine Besserung, dann nehme beide Nadeln heraus u. putze diese ab, es kann dort ein " harziger Belag" sein der durch Blasen nicht weggeht. Stellung der vorher Nadeln merken!! ev. mit Schieblehre messen.
            Gruß Siegi

Kommentar

• Hornet
              Hornet

Hallo Siegi

Vielen Dank! Ich muss mich korrigieren: Aktuell habe ich 5 Umdrehungen an der Hauptnadel und 1,8 bei der Leerlaufnadel. Zwischenzeitlich habe ich auch die Betriebsanleitung meines Motors erhalten. Es ist ein alter Speed 61F mit Promix-I Vergaser. Ich versuch's mal mit den Werkseinstellungen (3 Umdrehungen Leerlauf / 5 Umdrehungen Hauptnadel). Vermutlich lief die Leerlaufnadel (was bei meinem Motor immerhin 3/4 des Lastbereichs ausmacht) wirklich zu mager.

Gruss an alle!

Raphael

Kommentar

Lädt...
              X