Frage zum Lötterle Vergaser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helix
    Helix

Frage zum Lötterle Vergaser

Moin moin zusammen,

ich habe seit gestern einen Lötterle-Vergaser an einem OS 61 Max SX in Betrieb. Glühkerze ist eine OS8, getankt wird 5% Nitromethan. Der Motor springt ohne Kummer an und ich habe die Teillastnadel schon etwas magerer gedreht. In der ANleitung steht, wenn man den Spritschlauch abklemmt soll der Motor kurz auftouren und dann ausgehen, so etwa 3 Sekunden, dann sei das Standgas gut eingestellt. Bei mir ist er da noch zu fett, da er ca. 6 sec. braucht und während dem Schweben noch gut viertaktet (brrr brrr).

Soweit so gut, das Problem ist, dass er nach dem zurückstellen auf Standgas, dieses nur zögernd annimmt. Er wimmert dann noch ein wenig vor sich hin, bis das Standgas dann endlich läuft. Bei "normalen" Vergasern würde das bedeuten, dass sie zu mager sind. Sie sollen ja sofort in Ruhe/Standgasdrehzahl übergehen.

Ist das bei dem Vergaser so, oder muß ich den Standgasbereich doch wieder fetter stellen?

Danke für alle Antworten...

Gruß, Lars
  • marcos
    Senior Member
    • 26.02.2006
    • 1249
    • Andreas
    • Freckenhorst/Ahlen

Re: Frage zum Lötterle Vergaser

Wenn du den Vergaser gebraucht gekauft hast, kontrolliere Ihn auf Verschleiß/Dichtheit, eventuell könnte er ein wenig Falschluft zeihen. Ansonsten kann es sein, das du noch eine falsche Nadel für deinen Sprit hast.
    Heli Pro Alien mit 10S und 6S
    Jeti DS 16

Kommentar

• angstschweber_
      Gast
      • 02.11.2005
      • 29
      • Klaus Dieter

jo, Du brauchst ne Nadel mit Steigung für Nitro Sprit, sonst wird er nicht funzen

Nadel bekommst Du bei RD

Gruß Klaus

Kommentar

• Helix
        Helix

Vielen Dank für Eure Antworten.
        Der Vergaser ist dicht, habe ich gerade nochmal gescheckt.
        Ist das denn so ein grosser Unterschied zwischen 0% und 5% Nitro für den Vergaser, dass ich direkt eine andere Nadel brauche?
        Ist es also richtig, dass der Motor auch zügig in den Leerlauf gehen muß?

Gruß, Lars

(Werde um 9:00 Uhr mal bei RD anrufen...)

Kommentar

• reiner
          reiner

Hallo Lars,

wenn Du beim einstellen des Vergasers Probleme hast dann rate ich Dir einfach bei Herrn Lötterle in Niefern anzurufen. Ich bin mir sicher er wird Dir sehr freundlich und kompetent Auskunft geben. Er kann Dir sicher auch genau sagen für welchen Sprit (Nitro/ßl Anteil), Schalldämpfer Du welche Nadel brauchst.

Gruß
          Reiner

Kommentar

• Helix
            Helix

Hallo Reiner,

habe mir jetzt nach erfolgter Aufklärung eine 2.00° Nadel bestellt. Sollte damit einwandfrei funktionieren. Werde das morgen mal testen und hier berichten. Vielen Dank!

Gruß, Lars

Kommentar

Lädt...
            X