CP20% Nebenwirkungen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred1000
    Member
    • 18.04.2005
    • 76
    • Manfred

CP20% Nebenwirkungen ?

Hi, verwende seit kurzem Coolpower 20%. Bin recht zufrieden damit. (OS50 Hyper mit Funtech 3D).
    Gibt es eigentlich unangenehme Nebenwirkungen (außer finanziell) ?
    Positive bzw. negative Erfahrungen ?

Grüße Manfred
  • skywalker
    Member
    • 21.09.2006
    • 89
    • Franz
    • Gramastetten

Re: CP20% Nebenwirkungen ?

Hallo Manfred,
    Ich holte mir vor meinen ersten Starts meines YS91ST-RR einige Ratschläge und Tipps von Motorenprofis, hier ein Zitat:
    "Vom CP20 muß ich Ihnen abraten, da diese ein anderes ßl zu haben scheint. Wir hatten schon diverse Motorschäden damit."
    Vielleicht ist das nur beim Yamada so, ich würde da eher vorsichtig sein. CP12,5, CP15, CP25 oder CP30 or WC ist OK
    Ich verwende jetzt WC15% und WC30/23.

LG Franz
    Raptor 50V2;
    TDR; Logo500SE;
    Synergy N9, Yamada 91SR-RR

Kommentar

• Hughes 500
      Gast
      • 28.11.2006
      • 1119
      • Udo
      • Zülpich/Heimbach

Hallo,

beim coolpower 20% Nitro sind auch 20% Oel drin. Das kann je nach Motor zu einem unschönen Laufverhalten führen.

Mit CP 15%/17% Oel oder WC 15%/18% Oel liegste immer auf der sicheren Seite. Der Sprit geht immer in fast allen Motoren im Auslieferungszustand, mit allen gänigen Dämpfern.

Beim Umstieg auf WC 30/23 muste ich die Verdichtung reduzieren und das MP5 nehmen um das mehr an Nitro auch in Leistung umsetzen zu können.

Beim CP haste grünliche Ablagerungen ,die aber keine Auswirkungen haben. Ich flieg nur noch WC 30/23 weil der deutlich weniger Raucht und deutlich angenehmer riecht.Der beissende Geruch von Modellsprit haste beim WC nicht.

Gr.Udo

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

da der Sprit wie blöd raucht, hat das die Nebenwirkung, das der Bauer, der sonst ganz begeistert beim fliegen zu schaute, jetzt plötzlich mit der Mistgabel neben einen steht und meint, mal soll sich doch vom Acker machen...

die 20 % ßl knappern auch etwas an der Leistung..... ? wurde mir zu mindestens gesagt. Ich flieg liebe so mit 15% Nitro und 15% ßl. Da kostet mich die Gallone dann 20.73 Euro und nicht 31.9 Euro .

Die 5% mehr an Nitro machen das Kraut nicht fett, da ja die 5% mehr ßl wieder etwas an Leistung nehmen. Geht bei einer guten Kühlung suuuper! Flugzeit kommt jetzt auf 7 Minuten bei 2100 Kopfdrehzahl und 3d.

Kommentar

• ronnieb
          ronnieb

Fur Hughes500:

Sie sagen: Beim Umstieg auf WC 30/23 muste ich die Verdichtung reduzieren und das MP5 nehmen um das mehr an Nitro auch in Leistung umsetzen zu können.

Bedeuted das dass sien keine kopf dichtungen gebrache bei WC 30? Ich gehe davon aus das wir hier
          der combi WC Hyper 50 besprechen.........

Danke, ron

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

die Verdichtung reduzieren heisst ja nur, das dadurch die Brennkammer vergrössert wird. Da ja mehr Nitro und ßl vorhanden ist, muss ja auch mehr an Methanol in den Brennraum, da Methanol der Leistungsträger ist, der aber durch das mehr an Nitro jetzt fehlen würde bzw kein "Platz" mehr vorhanden ist, wegen dem 30% Nitro und 23% ßl.

hoffe das stimmt so

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Hallo Ron, Die Verdichtung reduzieren, bedeutet eine weitere Kopfdichtung unterlegen!
              Wenn du Hochprozentiges fliegen willst solltest du eher CP25 oder am besten WC30/23 nehmen!
              CP25 soll auch wie blöd rauchen habe es aber bisher nur in Videos gesehen, selber noch nicht erprobt! Meine Tests mit dem WC30 stehen noch aus aber den werde ich im Os 50 Hyper (Blaukopf) mit Hatori 522 einsetzen! Mal sehen wies da läuft! WC soll ja auch sehr gut riechen!

Gruß Julian

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

der WC 30/23 DLV geht SEHR GUT mit Hypi und Hatorikawasaki 522 . Nur 222 Euro bei 8 Gallonen.....

das waren mal 430 DM

Kommentar

• ronnieb
                  ronnieb

Also die standart verdichtung,
                  ist er richtig bis 15% nitro oder hoher?

Kommentar

• Manfred1000
                    Member
                    • 18.04.2005
                    • 76
                    • Manfred

Hat jemand außer skywalker von problem mit cp20% gehört ? mit dem klappt es ja mit der kühlung. das öl hat aber den vorteil das es mehr drehmonent gibt (würge fähig ). Wie schaut es mit dem cp12,5% aus. (leistung kühlung). vorschläge erwünscht

lg manfred

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

"Vom CP20 muß ich Ihnen abraten, da diese ein anderes ßl zu haben scheint. Wir hatten schon diverse Motorschäden damit."
                      Das Betrifft aber meiner Meinung nach nur den Yamada. Mein Webra AAR läuft damit sehr gut.

Bei hoch nitriertem Sprit mußt du nur aufpassen, daß du den Motor beim letzten Flug des Tages durch abklemmen des Spritschlauches abstellst, damit die letzten Spritreste verbrannt werden. Sonst holst du dir sehr schnell Rost in die Lager.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Raptor-Spy
                        Senior Member
                        • 28.05.2007
                        • 1234
                        • Mike
                        • Gross-Gerau

Zitat von AlexBonfire

Das Betrifft aber meiner Meinung nach nur den Yamada. Mein Webra AAR läuft damit sehr gut.

Bei hoch nitriertem Sprit mußt du nur aufpassen, daß du den Motor beim letzten Flug des Tages durch abklemmen des Spritschlauches abstellst, damit die letzten Spritreste verbrannt werden. Sonst holst du dir sehr schnell Rost in die Lager.
                        ist das so EXTREM mit dem Nitro ??

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Naja, dein Motor wird nicht direkt verrecken wenn du ihn mal eine Weile so stehen läßt, aber er sollte nicht wochenlang mit Nitro-Resten rumstehen. Wenn ich nicht sicher weiß, daß ich direkt am nächsten Tag wieder fliegen gehe lasse ich ihn "leerlaufen". Wenn ich weiß, er wird wochenlang rumstehen mache ich noch zusätzlich After-Run ßl rein.

Je mehr Nitro desto mehr mußt du aufpassen und je konsequenter du das machst, desto länger halten deine Lager.
                          Wenn sich ein Lager auflöst gehen die Teile durch den Motor. Der geringste Schaden, der dabei entsteht ist eine zerstörte Laufgarnitur, den maximalen Schaden bei der darauffolgenden versauten Autorotation kannst du dir selbst denken.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                          X