Hatori 522/OS50 SX - Besonderheiten ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaiB
    Member
    • 14.07.2005
    • 430
    • Kai
    • Essen, Oberhausen

Hatori 522/OS50 SX - Besonderheiten ?

Hallo zusammen !
    Ich habe bei meinen Raptor 50 gerade den Zimmermann-Dämpfer gegen ein Hatori 522 getauscht.
    Beim Erstflug sind mir bei der höheren Gaskurve Vibrationen an der Haube aufgefallen, die vorbei m.E. nicht da waren.
    Das Hatorirohr ist ja ein Resonanzdämpfer !?
    Gibt es da eigentlich Besonderheiten zu beachten bei der Einstellung ?
    Abstimmlängenänderungen sind ja nicht möglich ?!
    Ich fliege den OS 50 SY Hyper mit 10%.
    Wäre dankbar über Tipps zu Optimierung.
    TDR AC3X,PowerJive 120HV
    Goblin 700 VStabi 5.3 Pro,Kosmik 160HV
    Acrobat SE AC3X
  • whistler
    whistler

Re: Hatori 522/OS50 SX - Besonderheiten ?

Du hast sicherlich jetzt nur eine andere Drehzahl am Kopf, und da fängt was Anderes am Heli an zu vibrieren
    Sicherlich wirst Du die Vergasereinstellungen anpassen müssen, die Zimmermann-Einstellungen waren bei mir recht verschieden zu Hatori...
    An der Resonanz im Dämpfer liegt es jedenfalls definitiv nicht, sondern an der Systemdrehzahl.
    Grüße - Detlef

Kommentar

• KaiB
      Member
      • 14.07.2005
      • 430
      • Kai
      • Essen, Oberhausen

Ist es denn denkbar, dass das Hatori-Rohr mit fetterer Einstellung geflogen werden muss, als der Zimmermann-Dämpfer ?
      Kann man das auch an der Drehzahl festmachen ? Hatori = höhere Drehzahl ??!!
      TDR AC3X,PowerJive 120HV
      Acrobat SE AC3X

Kommentar

• whistler
        whistler

Das ist sogar sehr wahrscheinlich, daß Du es damit fetter machen muss, und auch die Gaskurve muss man dann anheben, um wieder auf die gleiche Drehzahl zu kommen.
        Das mit der Drehzahl selbst kann man so nicht sagen, aber der Hatori ist ein Resonanz-Dämper und rastet quasi auf seiner Drehzahl ein, für die er optimiert ist.
        Eigentlich ist er für den höher verdichteten SX-Hyper konstruiert und dafür passt sein Drehzahl zu Drehmoment Optimum am Besten.
        Der normale SX wird mit dem Zimmermann wahrscheinlich sogar besser gehen, vor Allem bei "nur" 10% Nitro.
        Grüße
        Detlef

Kommentar

• KaiB
          Member
          • 14.07.2005
          • 430
          • Kai
          • Essen, Oberhausen

Danke Euch !
          @ Detlef: Ich habe den SX Hyper - hatte ich vergessen zu erwähnen.
          Da gleich eine Anschlussfrage:
          Ich muss das Setup schon sehr fett fliegen, da ich sonst Temperaturprobleme bekomme.
          Der Motor wird dann gerne ma 150° - 160° heiss und hat kaum noch Leistung.
          Stelle ich ihn fett genug ein bezüglich er Kühlung, dann läuft er im Standgas ganz mies und tourt schlecht hoch.
          Würde hier 15% Nitro bei etwas magerer Einstellung mehr Kühlung bringen ?
          Ich fliege derzeit eine Enya4 !!?? Kann da eine OS8 was bringen ??!!
          TDR AC3X,PowerJive 120HV
          Acrobat SE AC3X

Kommentar

• whistler
            whistler

Auf jeden Fall eine heisse Kerze für den Motor nehmen, also Enya3 oder OS8, wobei ich mit letzterer glücklicher geworden bin.
            Besorge Dir eine anständigen Lüfter mit mehr Schaufeln, das originale Plastikteil ist nicht der Hit. Alleine dadurch bekommst Du bestimmt 20° runter. ßber 130° ist nicht schön, über 150 definitiv schädlich. Aber das sollte auch bei vernünftiger Einstellung mit dem Originalteil hinzubekommen sein.

Mach den Motor mal unten dünner und oben deutlich fetter, also Excenter auf 13-14 Uhr (12 ist Mitte, ist klar.. :-). Damit läuft eigentlich jeder Hyper bei 15% Nitro ziemlich brauchbar untenrum, und Du kannst dann oben mal mit 1,5 Umdrehungen offen testen, wie heiß er damit wird. Ich schätze, Du hast die Gemischeinstellung (das ist nicht nur die Standgaseinstellung bei dem Vergaser!) sehr fett, und dann die Hauptnadel zu weit zu. Andersrum ist gesünder für den Motor
            Mach am Excenter Standgas und Schwebedrehzahl klar, so daß es nicht fett erscheint und beim Zukneifen des Schlauches der Motor noch 3 sec. läuft, dann machst Du ihn obenrum mit Pitchstößen getestet so fett, wie er gerade noch gut Gas annimmt und nicht wegblubbert, für Leistung braucht er auch Treibstoff! Außerdem kühlt das am Besten.

Ich würde Dir klar 15%igen Sprit empfehlen, bei uns sind alle mehr oder weniger früh dahin gewechselt. Der OS Hyper ist auch klar dafür ausgelegt, höher nitrierten Sprit zu bekommen!
            Grüße und viel Erfolg
            Detlef

Kommentar

• KaiB
              Member
              • 14.07.2005
              • 430
              • Kai
              • Essen, Oberhausen

Dank Dir Detlef für die ausführlichen Hinweise.
              Ich werde dann wohl mal von 10% auf 15% wechseln. Hoffe, ich bekomme da keine Probleme mit meinem Acrobat mir OS91 SZ-H und Rocket Pipe, die wiederum für weniger Nitro ausgelegt ist.
              Aber zwei Spritsorten wollte ich nicht vorhalten.
              TDR AC3X,PowerJive 120HV
              Acrobat SE AC3X

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@whistler: Volle Zustimmung!

Meine Erfahrung: Das Hatori brauch ein fetteres Gemsich als zB Zimmermann; etwa ,5-,75 Umdrehungen der Volllastnadel. Gemsich (Teillast) eben auf "13:00-14:00Uhr".
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X