Frust durch zurücklaufendes öl...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo ihr� ich habe einen futura mit einem neuen novarossi 10ccm motor. Das erste problem das ich hatte das kein starter den motor durchdrehte. Erst als ich 16(!) nc-zellen direkt an den startet angeschlossen habe, war das problem der hammermäßigen kompression überwunden. Jetzt stehe ich aber vor dem problem das der motor einen seitlichen auslass hat und somit das öl aus dem reso-rohr wieder in den motor zurückläuft. Beim nächsten starten habe ich keine chance mehr, auch mit der hand kriege ich den nicht mehr durchgedreht. Ich muß also die kerze rausdrehen. Dieses ist sehr frustrierend und verdirbt mir den spaß an der sache X( zumal die kerze sehr tief im kopf reingedreht ist und es eine widerliche fummelei ist, die krokodilklemmezum glühen wieder zu befestigen. Ich schätze ich schraube die kerze an die hundert mal raus (also bei jedem start) und dann ist das gewinde vom zylinderkopf verschlissen. Das kann nicht sinn der sache sein. Hat jemand vielleicht einen tipp was ich machen könnte? Ich dachte da eventuell an ein -sackloch- im krümmer zu machen wo das öl, wenn es zurückläuft, sich sammeln kann.
  • sicx
    Member
    • 06.04.2002
    • 855
    • Alan
    • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo thg!

Ich stand bei meinem Contest vor dem gleichen Problem. Novarossi mit wahnsinns Kompression, ließ sich nicht mal per Hand durchdrehen.
    Du solltest darauf achten, daß Du nach jedem Flug das Drosselkücken vollständig schließt (vielleicht auch per Hand). So vermeidest Du, daß Dir Sprit in den Vergaser läuft. Ebenfalls solltest Du schaun, daß Du beim Betanken nicht durch den Druckanschluß am Resorohr die Anlage flutest.
    Beim Anlassen solltest Du den Futura einfach auf die Seite legen, auf welcher sich das Auslaßfenster des Motors befindet. Muß nicht ganz waagerecht sein. Schräg reicht meist aus. Damit läuft überschüssiger Sprit aus dem Motor und Du kannst ihn anlassen. Was vielleicht auch noch hilft, den Motor nicht per Trimmung am Sender abstellen, sondern durch Abklemmem des Spritschlauches am Vergaser. Das verbrennt einen Großteil des sich noch im Kurbelgehäuse befindlichen Sprits.
    Vielleicht hilft es auch, das Resorohr etwas zu verdrehen, damit Sprit und ßl besser ausgestoßen werden können und es nicht volläuft.

Freundliche Grüße
    Alan

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

@sicx!

hört sich ja nicht schlecht an deine tipps, aber wie meinst du das mit dem verdrehen des reso-rohrs? was soll das bewirken?

gruß
      thomas

Kommentar

• Andreas Schweiger
        Andreas Schweiger

Hallo Thomas,

das mit der extremen Kompression am Novarossi wird mit der Zeit besser. Der Tip von Alan hilft fast immer, Heli in richtung Auslasseite kippen und Starter ansetzen.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo Thomas!

Die ßbergänge der einzelnen Kammern im Resorohr werden durch Röhrchen realisiert, diese sind z.T. relativ weit am Rand des Rohres angebracht. Nun könnte ich mir vorstellen, das der Ausstoß von Sprit erschwert wird, wenn die Röhrchen gerade am obersten Punkt des Resos liegen. Weiß nicht, ob das jetzt nachzuvollziehen war.
          Guck mal am Auslaß (hinten) in Dein Resorohr und drehe es möglichst so, daß das Röhrchen, was Du im Inneren siehst, unten liegt.
          Vielleicht spielt es aber auch keine so große Rolle.
          Wenn ein Schriftzug am Reso ist, kann man sich ja bei der Ausrichtung danach richten.

Freundliche Grüße
          Alan

Kommentar

• René S.
            Member
            • 08.06.2002
            • 770
            • René
            • Eberswalde

Hi !

Was auch hilft, ist Motor auf oberen Totpunkt zu stellen, so dass der Kolben den Auslass verschliesst.
            Bei mir merke ich das , wenn sich die Kubelwelle nur in einem sehr kleinen Bereich hin und herdrehen lässt.

Grüsse René

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

danke, ich denke mit diesen tipps werde ich meinen frust so langsam wieder abbauen können und mich auf das wesentliche, das fliegen, konzentrieren können...

Kommentar

Lädt...
              X