jetzt wird grün geflogen
Einklappen
X
-
guido
Re: jetzt wird grün geflogen
Hallo !
Auch wenn man nicht mit Bio Ethanol fliegt sehe ich da enorme Vorteile bei der Spritbeschaffung.
CU Guido
-
Hallo,
so neu und revolutionär ist die Idee gar nicht. Ich erinnere mich, vor einigen Jahren auch mal einen Zeitschriftenbeitrag darüber gelesen zu haben. Fazit damals: Innenkühlung ist mit Ethanol weit geringer, unterm Strich führt das zu den gleichen Problemen wie bei der Umrüstung von normalen Methanolern auf Benzinbetrieb. Also geringere Leistung und weniger Drehmoment bei gleicher Wärmeproduktion. Im Endeffekt gibt man genau das auf, was unsere kleinen und primitiven Motörchen (verglichen mit gleichstarken Benzinern) so leistungsfähig macht...
Warum Ethanol biologischer als Methanol sein soll, ist mir ebenfalls nicht ganz klar, beides kommt bei Fäulnisprozessen in der Natur vor und kann abgebaut werden. Wenn man dann noch das gute Rizinusöl wieder ausgräbt und aufs Nitro verzichtet, ist unser Modellsprit die ßkosuppe schlechthin
Viele Grüße,
Holger
Kommentar
-
guido
Hallo !
Naja, so schlimm wie mit Benzin wird es nicht ganz: Der Heizwert von Ethanol ist ca. 30% höher als der von Methanol, bei Benzin ist er mehr als doppelt so hoch. Ethanol hat dafür eine etwas höhere Verdampfungsenthalpie, d.h. braucht ca. 8 % mehr Wärme zum Verdunsten. Dazu kommt der ca. 13 °C höhere Siedepunkt. Ich denke mit dem Sprit kann man einen ganz guten Kompromiss hinbekommen, der deutlich näher am Methanoler als am Benziner liegt.
Zudem ist Ethanol weit weniger giftig als Methanol und für den Privatman einfacher zu bekommen.
CU Guido
Kommentar
-
Hallo,
auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Nur wir Deutschen sind die Dummen da, wir uns von unsern Volksvertretern bevormunden lassen. Jahrelang hat das prima funktioniert sich mit Sprit zu versorgen, aber auf einmal ist der Bürger nicht mehr mündig genug. Der deutsche Modellbauer ist eine benachteiligte Spezies in der EU, und die Händler hier zu Lande die dummen.
Hoffentlich wird nicht noch eine Branntweinsteuer fällig weil das verwendete ßl nicht ungenießbar ist
, deutscher Politik traue ich alles zu, nur nichts gescheites.
Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.
Kommentar

Kommentar