OS 91 SX contra Webra 91 AAR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo Motorexperten / Tester

Möchte meinen Mille "aufrüsten " auf 15er Antrieb.

Eigendlich war bie vor kurzem der OS 91 SX bei den 91er Heli-Antrieben das Non plus Ultra .

Nun habe ich in verschiedenen Foren ( Henseleit) und Zeitschriften einiges über den neuen Webra 91 AAR gelesen, was mich unsicher macht in der Entscheidung welchen Motor ich mir zulegen soll .
    Der Motor soll ja enorme Leistung bei sehr unkritischem Thermoverhalten mit der neuen AAR - Garnitur haben .
    Wenn ich nun das Paket OS ´91 SX mit Lötterle -Vergaser und Webra 91 AAR mit MC - Vergaser vergleiche ....

Muß debei sagen, dass ich die Modellfliegerei ( Fläche und Hubi ) mit Webra´angefangen habe und eine geteilte Meinung habe über Qualität und Performance von Webra - Motoren .
    Das (Vor) Urteil mit Qualitätsschwankungen in der Fertigung bei Webra kann ich aus eigener Erfahrung eigendlich nur bestätigen ( Lagerschäden/ Pleul schaut plätzlich aus dem Gehäuse .... )

Hat schon jemand längere Erfahrung mit dem 91er AAR und kann mir raten ?

Wo gibts das Teil , wann , zu welchem Preis zu kaufen

Danke für eure Kommentare

Gruß
    Wilfried
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hallo Wilfried,

ich fliege den OS SX-91H bereits seit Juli letzen Jahres und habe ihn in allen meiner mittlerweile 3 Novas mit voller Zufriedenheit im Einsatz.

Lötterlevergaser kannst Du dir bei Sprit ab 10% Nirto + Zimmermann Kompaktdämpfer sparen bzw. für 0% Nitro Sprit und den Dämpfer von Jürgen Schwing montieren. Der orig. Vergaser läuft sehr gut und ich empfehle für den Alltagseinsatz den OS Motor.

ich habe auf der DM F3C bereits die neuen Webra Motoren von J.Hönle und O. Wessel gesehen - die laufen mit dem MC-Vergaser sehr schön und haben auch vielleicht etwas mehr Power als die OS, dafür ist meiner Meinung nach der OS unkomplizierter.

Der Webra ist noch nicht im Handel erhältlich, sollte aber im nächsten Monat schon erhältlich sein.

Mein Rat: OS =] ohne Sorgen. Reicht für den Alltagsgebracuh voll und ganz aus und ist auch uneingeschränkt F3C und 3D tauglich.

Viele Grüße
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• millebob
      millebob

Hallo Wilfried,

leider kann ich Dir nicht weiter helfen, da ich noch keinen 91er habe.
      ...und Zeitschriften einiges über den neuen Webra 91 AAR gelesen...
      Welche Zeitschriften meinst Du alle? Würde mich nämlich auch interessieren.

Gruß, Robert

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Hallo Christian

Danke für deine Antwort
        Ich denke ich werden mich doch für "bewärten OS" entscheiden .

Hast Du eine Ahnung , wo man das Teil günstig bekommen kann ?
        R. Dahm bietet ja nur den FX an =] sollte aber doch wohl der SX sein ?

Hallo millebob =] Rotor und FMT , soweit ich mich erinnere

Gruß
        Wilfried

Kommentar

• Chris.Weiss
          Chris.Weiss

Hallo Wilfried,

mit dem Webra 91 würde ich persönlich noch ein wenig warten, da es einfach noch keine Erfahrungen gibt,
          zumal momentan eine Lieferzeit von 3Monaten vorhanden ist X(

Den FX-HGL kannst du Prinzipiell auch wunderbar einsetzen.
          Da musst Du halt den Extremkühlkopf ein wenig beschneiden damit er in den Kühlluftschact passt.

Der einzige Unterschied zwischen FX und SX ist - soviel ich weiss - dass der SX ein wenig höher drehen KANN (wass aber nicht nötig ist).
          Ich würde in dem Fall einfach entscheiden welchen Motor Du günstiger bekommst.

Kommentar

• millebob
            millebob

Hallo Christian W.,

...momentan eine Lieferzeit von 3Monaten vorhanden...
            Wo hast Du die Information her? Gilt das für alle bereits bestellten, oder nur für künftige Bestellungen?

Gruß, Robert

Kommentar

• Gero Adrian
              Gero Adrian

Moin,

vielleicht ein paar technische Infos: Die OS 15cm³ Motoren basieren auf den 10 cm³ Konstruktionen - halt einfach aufgebohrt.
              Der Webra ist eine komplette Neukonstruktion, der Details aufweist, die sich aber in deutlich größeren Motoren bewährt haben, schaut einfach mal in einen ZG oder Stihl hinein, die haben auch keine Laufbüchse. Gerade hier liegt die Innovation und der Vorteil des Webras. Die Einheit Zylinder - Kolben hat den selben Wärmeausdehnungskoeffizienten, ist daher unkritischer im Wärmehaushalt und leistungsfähiger. Außerdem ist er doch eher für unsere Spritsorten ausgelegt, hier bin ich mal auf den mc- Vergaser gespannt. Wir bauen in der nächsten Woche einen NT/Nova mit dieser Kombi (+Gemischregelelektronik) auf.

Grüßle

Gero

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo Gero Adrian

Wo kann man die Kombination Webra 91 AAR , MC - Vergaser und die Steuereinheit bekommen , mit welcher Lieferzeit und zu welchem Preis

Mir leuchten die technischen ßnderungen sehr wohl ein.
                War mir sowieso schon ein Rätzel, wie man einen 91er "Motor" in einem 60er Gehäuse unterbringen kann.

Habe schlechte Erfahrungen gemacht mit damals 70er Webra
                =] gleiche Bohrung , nur Hub vergrößert zum 60er und Gehäuse für Kurbelschwinge weiter ausgedreht =] hauchdünne Wandung =] größere Massen durch eingeklebte "Gegengewichte" ausgeglichen =] war trotzdem ein rauher Geselle und hielt ca. 4 Liter , dann platzte des Gehäuse ..

wäre Dir sehr dankbar für weiter Info

=] bin echt scharf auf das Ding

Gruß
                Wilfried

Kommentar

• Gero Adrian
                  Gero Adrian

Moin,

lt. Aussage von Hrn. Höhn sollen nächste Woche die Lieferungen an die Händler beginnen. Zum Preis kann ich Dir nichts genaues sagen, ich glaube so um 369,- €, Straßenpreis dürfte niedriger ausfallen. Die AMC-05 Elektronik dürfte so um 80,- € kosten.

Grüßle

Gero (Vorname)
                  Adrian (Nachname)

Kommentar

• k_a_i
                    k_a_i

...habe ich zufällig gesehen:

Webra 91 P5 AAR für 289,00€

bei

[a href=\"www.schwab-modellbau.de\"]www.schwab-modellbau.de[/a]

Gruß, Kai

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Habe gerade in der Liste entdeckt:

Webra 91 P5 AAR
                      ? 272.90

bei [a href=\"www.w-w-modellbau.de\"]www.w-w-modellbau.de[/a]

lg,
                      fred

Kommentar

• k_a_i
                        k_a_i

Hmmm, das pdf hatte ich bereits auf meinem Desktop rumliegen. Vielleicht hätte ich das vorher mal öffnen sollen.....

Kommentar

• millebob
                          millebob

Hallo Wilfried,

wegen Preisen schau mal da:
                          [a href=\"http://www.w-w-modellbau.de/Preislisten/preislisten.html\"]http://www.w-w-modellbau.de/Preislisten/preislisten.html[/a]
                          Preise sind aber mit Ultramix. Ich würde Dir aber den MC-Vergaser empfehlen. Zumindest auf dem 75 P5 "AAR" geht der wirklich gut. Wenn Du zufällig einen GV-1 hast oder einen geeigneten Sender mit programmierbaren Gemischkurven, dann brauchst Du nicht unbedingt die Regelelektronik.
                          Zum MC gibt´s hier noch mehr:
                          [a href=\"http://members.aon.at/threedeepapapete/motoren.htm\"]http://members.aon.at/threedeepapapete/motoren.htm[/a]

Gruß, Robert

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Hi Wilfried
                            Preise weißt Du jetzt ja schon aber weil Du gerne liest schreib ich Dir bißl mehr.
                            ßbrigens der 70er mit dem roten Kopf rennt heute noch wie die Sau und mein Freund weiß nach 6 Jahren noch immer nicht wie er die Drehzahl runterkriegt,ebenso habe ich nie einen Kurbelwellenschaden mit den Zusatzgewichten gehabt und soviele haben die vernichtet wie ich Wurstsemmeln.
                            Denke man sollte sich da ein notwendiges Motoren know how aneignen.Selten die Motoren schuld meistens nur die User.
                            Habe selber viel Lehrgeld bezahlt.
                            Also zum eigentlichen Thema.
                            Habe seit Okt 01 den 91AAR im Einsatz,na und da mal eine ganze Menge Schachteln Cool Power durchgepreßt.
                            Alle Fehler gemacht wenn man von einen 61 auf 91 umsteigt,hat den Motor aber nichts ausgemacht.
                            Dies wurde überprüft durch Einbau eines neuen Kolbenrings und eines Hauptlager,Motor hatte wie erwartet anfangs weniger Leistung,die jetzt wo sich der Kolbenring eingeschliffen und das Hauptlager wieder bißl eingerennt is,an die alte Leistung herankommt aber sie nicht übertrifft.
                            Leider is OS vorgeprescht und hat einen extremen 91 Kurzhuber im Gewand eines 61´s gebastelt.
                            Bei Webra war etwas anderes im Test,was aber nicht in eine 61er Motorbefestigung gepaßt hätte,aber ein Drehmoment gehabt hätte was wir uns von einen 91er gewünscht hätten.

Bin auch zwischenzeitlich mal einen FX im NT geflogen und mal einen SX für einen Freund eingestellt.

Der Webra is sicher nirgends schlechter,weder Drehmoment noch Drehzahl und Laufkultur,bietet aber zusätzlich den Vorteil high tech zu sein und extrem Leistungsfreudig mit normalen Dingen wie Reso,Nitro und größeren Vergaser.
                            Wen das noch nicht reicht der kann die Steuerzeiten durch einfaches unterlegen einer Ovalitdichtung,die man sich selber zuschneiden kann,unter dem Zylinder nochmals erhöhen.Also kein fräsen oder sonstige Sachen im Laufbuchsenbereich wo ein Abrutscher ein Dilema is.
                            Is aber sicher nicht notwendig,es sei den jemand will ihn als Impellermotor verwenden und 20000 drehen.

Mag Dir vieleicht nix bedeuten aber der Motor is Spezialserie wie bei BMW die M- oder Audi die S- od RS-Serie mit viel handanlegen.
                            Es wird z.B. jeder Zylinder vermessen und kriegt seinen passenden Kolben auf das tausentstel genau,natürlich wird jeder Kolbenring dazu individuel angepasst.

Ein Tunningmotor zum Serienmotorpreis ,mit Alltagstauglichkeit wie mein 10jähriger S4 mit über 200000km.

lg peter

Kommentar

• millebob
                              millebob

[size=1]Brand-Aktuell!!![/size]
                              Vom 91 P5 ist die 1. Serie schon vergeben.
                              2.Serie kommt frühestens im August.

Also Jungs, wohl dem der schon länger einen bestellt hat.

Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                              X