Super Tigre GS 45

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieninger
    Member
    • 07.06.2002
    • 116
    • Willi

Super Tigre GS 45

Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier, und absoluter Heli-Neuling.
    Ich besitze einen alten Moskito Basic, den ich gebraucht gekauft habe. Dieser ist aber sehr schlampig zusammengebaut und hat auch nur einfache Standardservos, die zu langsam reagieren.
    Ich habe mir nun einen Moskito Sport mit Super Tigre GS 45 bei ebay gekauft. Dieser ist neu und nun auch ferig zusammengebaut (mit Heliservos S3001). Nach dem Einlaufen des Motors und einigen Flugversuchen (er lebt noch) löste sich der Auspuffkrümmer vom Motor, obwohl er richtig festgeschraubt war. Dieses Problem hatte ich beim alten Basic auch.
    Nun meine Frage:
    Wer hat die gleichen Probleme, oder wer kann mir sagen, wie ich den Krümmer dauerhaft fest bekomme. Kann man die Schrauben mit Loctide sichern.
    mfg
    Willi Hieninger
    mit freundlichen Grüssen
    Willi
  • Gero Adrian
    Gero Adrian

Super Tigre GS 45

Moin,

hast Du unter den Schrauben Sicherungsringe, Zahnscheiben o.ä.? Wenn nicht, sollte dies dauerhaft abhelfen. Sicherungslack dürfte auf Dauer nicht halten, da ihm doch die Hitze zu schaffen machen dürfte.

Grüßle

Gero

Kommentar

• Steffen Graap
      Steffen Graap

Super Tigre GS 45

Hallo

Ich benutze auch den Super Tiger GS 45 ABC in einem VARIO Foxy. Bei mir ist der Krümmer mit U-Scheiben unter den Muttern befestigt. Er hat sich noch nie gelöst.

mfg Steffen

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Super Tigre GS 45

Hallo Willi,

ich habe auch einen Moskito (Basic, etwas aufgerüstet). Anfangs hatte ich auch das Problem, dass sich die Schrauben am Motorflansch lösten, bzw. sogar die Dichtung kaputtvibriert ist.
        Dies liegt am relativ hohen Gewicht des Seriendämpfers, welches nur an den beiden Schrauben getragen wird (langer Schwingarm).
        Um Das Problem zu lösen, habe ich eine Schelle von Conrad um das (von hinten gesehen) linke Ende des Schallis gelegt, welche dann an einem einfach herzustellenden Alu-Winkel befestigt wird. Dieser Winkel (zweifach gewinkeltes Alu-Flachmaterial (ca. 2mm) wird quer unter die hintere Querstrebe des Landegestells gelegt und mit den beiden vorhandenen Schrauben des Gestells verschraubt.
        Hat prima funktioniert.
        Schau dazu auch mal unter [a href=\"www.fobbel.de/moskito\"]www.fobbel.de/moskito[/a] .
        Dort findest Du sicher auch einige Bilder von meinem Heli (unter Technik, Dämpfer, ist mein (ideefix) Heli mit Reso-Rohr abgebildet. Leider ist dort schon mein Reso Rohr instaliert, jedoch ist der Alu Winkel noch zu sehen.)

Ansonsten könnte ich dir auch eine Mail (siehe dazu auch auf der HP) schicken, in der das ganze zu sehen ist.

Gruß Dietmar (ideefix)

Kommentar

• Michael GrieÃ?er
          Michael GrieÃ?er

Super Tigre GS 45

Hallo Willi,

ich mache es bei Glühzündermotoren seit Jahren mit Erfolg so, daß ich überhaupt keine Dichtung verwende.
          Das hat folgenden Grund:

Die Dichtungen setzen sich durch die Vibrationen und sie saugen sich mit ßl voll. Das Dichtungsmaterial wird dann elastisch und die Vorspannung der Schrauben verringert sich.
          In kürzester Zeit sind die Schrauben dann lose.

Um den Krümmer aber ohne Dichtung montieren zu können, muß der Flansch absolut gerade und eben sein, sonst dichtet er nicht ab.
          Am Motor brauchst du nichts bearbeiten, da ist die Dichtfläche ohnehin gefräst.
          Den Flansch am Krümmer mußt du mit einer Feile nacharbeiten, so daß er vollkommen eben wird. Mit einem Haarlineal nachprüfen!
          Wenn du den Flansch mit einem schwarzen Filzstift anmalst, kannst du sehr gut sehen, an welcher Stelle die Feile Material abträgt.

Anschließend montiere ich den Krümmer mit Loctite Schraubensicherung Mittelfest und zusätzlichen Federringen DIN 127. Das erhöht die Vorspannung der Schrauben zusätzlich.

So sollte es halten.

M.f.G.

Michael Grießer

[a href=\"mailto:michael.griesser@aon.at\"]email[/a]

[a href=\"http://members.aon.at/scaleheli\" target=\"_blank\"]scaleheli[/a]

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Super Tigre GS 45

Hi Leute

Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, keine Schrauben als Befestigung des Krüümerflansches zu benutzen sondern Gewindestifte ( DIN 914 oder 915 ) . Diese werden in die Befestigungsbohrungen des Zylinders eingeschraubt( möglichst mit hitzebeständigem Graphitfett) und stehen als Gewindebolzen mit entsprechender Länge hervor. Auf diese Bolzen wird nun der Krümmerflansch aufgesteckt und mit normalen Federringen und einer Mutter fixiert.

Hat folgende Vorteile:
            -Das Gewinde im AL - Zylinderkopf wird geschont , weil nicht "permanent" gelöst/ festgezogen .
            Habe schon einen Zylinderkopf weggeschmissen wegen ausgerissenem Gewinde .

-Die Gewindestifte können in der Länge genau eingestellt werden , ausreichnd tief im Zylinderkopf und nur so weit hervorstehend, ausreichned für die Dicke des Krümmerflansches plus das 1,5 fache der Dicke von Federring und Mutter.

- Je nach Krümmerform erleichtert es die Montage ungemein.
            Man muß nicht mit langer Schraub hantieren .

hoffe Obiges ist irgendjemand von Nutzen

Gruß
            Wilfried

Kommentar

Lädt...
            X